Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 31.03.2017, 12:53 Uhr

Stillbaby isst keinen Brei

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist Milch - Muttermilch oder ein Muttermilchersatz - auch mit 9 Mon. Über die Muttermilch ist der Kleine mit Energie, Nährstoffen und Flüssigkeit gut versorgt.

Alles außer Milch ist lediglich BEIkost und dient vor allem zum Ergänzen und Kennenlernen - nicht vorrangig als Milchersatz. Dazu sind kleine Mengen völlig ausreichend und die bekommt er ja. 50 g sind genauso gut und normal wie 250 g.

Muttermilch hat mit 70 Kalorien pro 100 ml eine doppelt so hohe Energiedichte wie Gemüsebrei mit 35-40 Kalorien pro 100 g, die erstmal gelöffelt sein wollen. Mengen und Tempo darf immer das Baby selbst bestimmen. Jedes Kind ist anders und das ist auch gut so.

Voll gestillt sollte er also eigentlich ausreichend Kalorien bekommen. Wöchentlich zu wiegen um die Zunahme zu kontrollieren ist in dem Alter weder nötig noch sinnvoll. Denn wenn Du Dir mal die Verlaufskurve im Vorsorgeheft oder online anschaust, siehst Du, dass diese im zweite Lebenshalbjahr abflacht, weil die Kleinen dann nicht mehr so rasant zunehmen (wo sollte das auch hinführen) u.a. wg. der motorischen Entwicklung. Ich würde das langfristig im Auge behalten und bei der nächsten U Untersuchung schauen, ob der Kinderarzt zufrieden ist.

Ist seine Verdauung soweit unauffällig oder hat er Bauchweh o.ä.?

LG & ein schönes Wochenende

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.