Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanes77 am 29.03.2017, 16:21 Uhr

Stillbaby isst keinen Brei

Hallo,
ichbrauche mal den Rat von Mamies, die evtntuell das selbe mitgemacht und eine Lösung gefunden haben.

Mein Kleiner wir Anfang Juli 9 Monate alt.
Mit 6 Monaten haben wir Beikost eingeführt - vorher habe ich exklusiv gestillt, er nimmt kein Fläschen und auch keinen Nucki.
Es hat alle ok geklappt aber es gab viele Aufs und Abs, auch mal 2 Wochen Streik.
Er ist jetzt dreimal am Tag (ich habe das so entschieden, damit er überhaupt etwas Festes zu sich nimmt) Beikost aber mässig. Gemüse vielleicht mal 30-max 50g, oft gar nichts. Nachmittags kriegt er Obstkompott, da ist er schon mal 90/100g aber häufig auch nur 30g oder nix (beide Mahzeiten in der Krippe aber zu Hause ist es gleich oder sogar schlimmer). Abends isst er Abendbrei, wenn es gut läuft 9-140g aber meist 30-50g und oft auch gar nix.
Sicher liegt es daran, dass er genug Milch bekommt und satt ist und wenn er Hunger hat weiss, dass er nicht viel Festes essen muss, denn es gibt ja Milch.
Nun hat er seit Anfang des Jahres nicht genug zugenommen, war aber auch ständig krank, bei der Untersuchung Mitte Ende war die KA noch nicht besorgt. Ich bin es aber langsam, denn in den letzten zwei Wochen hat er nur 100g (also 50g die Woche) zugenommen und er trinkt viel Milch ... er ist super aktiv, daher denke ich, braucht er wohl eigentlich mehr.
Eine Stillexpertin sagt mir, dass ich leider nur etwas ändern kann, wenn ich konsequent die Stillmahlzeit mittags weglasse und ihn quasi der Hunger zum Gemüseessen treibt. Ich habe einfach Angst, ihn zu traumatisieren und so den Grundstein für Essstörungen zu legen... vielleicht unbegründet.
Hat irgendjemand dies schonmal so angehen müssen? Was habt ihr gemacht und wie lange dauert es.
Ich habe Angst, dass er weiter nicht gut zunimmt (also noch weniger wenn er hungert). Ich bin bereit bis zu seinem 1. Geburtstag zu stillen, aber nicht, wenn das nicht ausreicht und ich habe halt Zweifel, dass dies so ist.

 
5 Antworten:

Re: Stillbaby isst keinen Brei

Antwort von christineg am 29.03.2017, 22:04 Uhr

Mein Großer hat bis zum ersten Geburtstag nur minimalste Mengen gegessen, max ein bis zwei Löffel/Bissen egal was ich ihm angeboten habe, glücklicherweise hat mir meine Stillberaterin immer gut zugeredet und meine Ängste genommen, laut Kinderarzt hätte mein Sohn nämlich sämtliche Mängel haben müssen und fast verhungert sein müssen. Hab sogar Blut ab nehmen lassen bei ihm und es war alles bestens und fürs fast verhungern hatte er schöne Speckröllchen Mein Sohn hat bis er 18 Monate alt war sich fast nur von Muttermilch ernährt, wurde zwar dann schon immer mehr was er gegessen hat, aber unter Tags das Stillen einschränken ging wirklich erst ab 18 Monaten, dann ging es dafür schnell das er alles gegessen hat. Er hat sich prächtig entwickelt, war halt ein Spätzünder beim Essen.
Also das mit den Stillmahlzeiten weg lassen damit er Hunger bekommt würde ich auf keinen Fall machen, dein Kind ist mit Muttermilch bestens versorgt, Mumi hat auch weit mehr Kalorien als Gemüsebrei oder so, wenn er öfter krank war und sich mit 9 Monaten vermutlich schon viel bewegt, kann er nicht laufen nur zunehmen. Im ersten Lebensjahr ist Milch die Hauptnahrung und manche Babys sind einfach schneller beim Essen und andere langsamer, gelernt haben es alle noch, also keinen Druck machen, nicht dir und nicht deinem Sohn, da hat keiner was davon. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbaby isst keinen Brei

Antwort von LadyFLo am 30.03.2017, 10:51 Uhr

lass dich nicht ins bockshorn jagen- deine milch hat mehr kalorien al sdas gemüse- und genug vitamine und mineralstoffe für den kleinen mann!
also zum essen zwingen würde ich ihn nicht- shcon gar nciht durch nahrungsentzug!
eher würde ich vermehrt stllen das er erstmal wiede rzulegt. d kasnt auch mal probieren ob er leiber fingerfood mag- weiche erdbeeren, banane, grke ohne shcale, putenfleisch oder hackfleishcwürste ohne salz..., weichgekochte kartoffeln, möhren, brokoli usw.
die gewichtszunahme geht mit zunehmendem alter zurück und es gibt phasen da is turnen und spieln wichtiger als essen... hat mein lütter auhc- da gings soweit das er über ein halbes jahr nich tzugelegt hat- trotz gutem essen- jetzt gehts wieder aufwärts... und er hat seine kurve wieder...
experimentiereruhig mit untershciedlichen breis/fingerfood un finde heruas was er mag- gerade in der kita ist alles sooo spannend da is keien zeit fürs essen. hast du die möglcihkeit milch abzupumpen und die in der kita zum essen reichen zu lassen bzw. einfach statt wasser pre anzubieten- und shcon hast du gesunde kalorien im kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbaby isst keinen Brei

Antwort von Vanes77 am 30.03.2017, 13:08 Uhr

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich kriege es halt von allen Seiten (KA, Kita etc), dass er feste Nahrung für seine Entwicklung braucht und das verunsichert mich sehr.

Fingerfood habe ich schon probiert, will er auch nicht. Er mümmelt ein bisschen an Zwieback aber das war es und auch nicht immer. Essen tut er nicht viel davon.

Ich habe ihn in den letzten 2,5 Monaten Nachts stündlich gestillt (trotz Arbeit), da er immer wieder aufgewacht ist und tagsüber ganz normal (Kita ist zum Glück neben der Arbeit) + das bisschen Beikost was er ist ... aber dennoch hat er nur 100g in 2 Wochen zugenommen. Da hätte ich halt gedacht, er nimmt bei alledem wenigstens "normal" zu - genug Milch habe ich sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbaby isst keinen Brei

Antwort von LadyFLo am 30.03.2017, 19:26 Uhr

kuck mal hier http://www.stillkinder.de/gewicht-und-wachstum-von-gestillten-kindern/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbaby isst keinen Brei

Antwort von lanti am 31.03.2017, 12:53 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist Milch - Muttermilch oder ein Muttermilchersatz - auch mit 9 Mon. Über die Muttermilch ist der Kleine mit Energie, Nährstoffen und Flüssigkeit gut versorgt.

Alles außer Milch ist lediglich BEIkost und dient vor allem zum Ergänzen und Kennenlernen - nicht vorrangig als Milchersatz. Dazu sind kleine Mengen völlig ausreichend und die bekommt er ja. 50 g sind genauso gut und normal wie 250 g.

Muttermilch hat mit 70 Kalorien pro 100 ml eine doppelt so hohe Energiedichte wie Gemüsebrei mit 35-40 Kalorien pro 100 g, die erstmal gelöffelt sein wollen. Mengen und Tempo darf immer das Baby selbst bestimmen. Jedes Kind ist anders und das ist auch gut so.

Voll gestillt sollte er also eigentlich ausreichend Kalorien bekommen. Wöchentlich zu wiegen um die Zunahme zu kontrollieren ist in dem Alter weder nötig noch sinnvoll. Denn wenn Du Dir mal die Verlaufskurve im Vorsorgeheft oder online anschaust, siehst Du, dass diese im zweite Lebenshalbjahr abflacht, weil die Kleinen dann nicht mehr so rasant zunehmen (wo sollte das auch hinführen) u.a. wg. der motorischen Entwicklung. Ich würde das langfristig im Auge behalten und bei der nächsten U Untersuchung schauen, ob der Kinderarzt zufrieden ist.

Ist seine Verdauung soweit unauffällig oder hat er Bauchweh o.ä.?

LG & ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.