Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonschl3 am 05.01.2017, 23:48 Uhr

Speiseplan

Hallo,

Ich lese so viel über beikostpläne, dass ich neugierig bin, wir ihr unseren essensplan findet bzw. was ich besser machen kann:

Mein Kind ist 7 1/2 Monate alt. Am liebsten würde er auch schon selbst gerne essen, nur den Dreh essen in den Mund hat er noch nicht herraussen (er zermatscht lieber alles in seinen Händen :-) )

Zw. 8 und 9: ca. 210 ml pre
Um 9 Uhr frühstücke ich, da isst er ein paar brotstückchen schon mit :-) schmeckt ihm sehr gut
13 Uhr: Gemüse-Fleisch- Brei: großes Glas und dann noch als Nachtisch ein paar Löffelchen Obst, wenn er nicht ganz den Mittagsbrei auf isst
15:30: Getreide Obst Brei oder nur Obst
18:00 Uhr: Milch Getreide Brei
20:30 Uhr: 230 ml pre

Nachts schläft er derzeit durch. Da habe ich vor 3 Tagen noch einmal gestillt, aber wie schon gesagt, das verlangt er nicht mehr, werd auch bald keine Milch mehr haben!

Zwischendurch Versuch ich's mit Wasser! Derzeit nur mit Löffel möglich oder aus dem normalen Glas!

Bin auf eure Meinung gespannt. Sollte ich irgendwas ändern? Bzw. Wie geht's weiter?
Lg Sonja

 
5 Antworten:

Re: Speiseplan

Antwort von emilie.d. am 06.01.2017, 3:25 Uhr

Wir hatten in den letzten Tagen schon immer mal wieder Obst als Thema.
Ich bin da ziemlich zurückhaltend mit, weil es viel Zucker enthält und auf süßen Geschmack prägt. Aus dem Gläschen oder auch selbstgekochtes Püree würde ich gar nicht geben. Wenn dann nur roh im Getreideobstbrei und dann dort nicht mehr als 1 Essl. Mittags gebe ich das gar nicht.
Womit machst Du die Getreidebreie? Hirse, Hafer und Dinkel sind nährstoffreicher als z.B. Reis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan

Antwort von SabSi83 am 06.01.2017, 6:01 Uhr

Oh, er isst schon viel für sein Alter! Aber wenn er es mag Milch sollte trotzdem noch Hauptmahlzeit sein. Es ist wirklich viel Süßes dabei, eigentlich hauptsächlich. Würde eine Mahlzeit ersetzen.

Du kannst ihn ruhig mit den Händen mantschen lassen! Das ist sogar wichtig, Babys wollen ihe Essen im wahrsten Sinne des Wortes begreifen. Alles untersuchen.

Wir machen das seit einiger Zeit und er isst wirklich alles an Gemüse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan

Antwort von Sonschl3 am 06.01.2017, 8:32 Uhr

Den Getreidebrei mach ich derzeit mit Gries (hab da aber schon gewechselt). Hatte davor Dinkel! 4-Korn Brei hab ich gestern auch gekauft, aber den bekommt er jetzt als Abendbrei!

Was meinst du in rohzustand? Eine Spalte vom Apfel so zerdrücken und in den Brei hinein? Ich habe den immer im Dampfgarer gegart und dann püriert. Banane gebe ich so! Birne habe ich auch püriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan

Antwort von Sonschl3 am 06.01.2017, 8:35 Uhr

Er isst es von heute auf morgen!
Am Anfang war es ganz schwierig! Aber auf einmal hat er es angenommen!

Viel süßes? Meinst du damit das Obst? Und das sollte ich mit Milch noch ersetzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan

Antwort von lanti am 06.01.2017, 11:13 Uhr

Hallo,

der Speiseplan ist im Prinzip gut so wie er ist. Ich schreibe mal im Einzelnen was zu den einzelnen Punkten:


- Milch / Milchgetreidebrei

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr ist Milch. Daher sollte bis einschl. 9 Mon. noch mind 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben (ab 10 Mon. reichen auch 2, man kann das aber auch so beibehalten - Muttermilch/Pre kann man auch nach dem 1. Geb. immer nach Bedarf geben). Durch 2 Milchflaschen und einen Milchgetreidebrei sind die 3 Milchmahlzeiten gut abgedeckt. Daran würde ich jetzt nichts verändern.

Wenn Du den Milchgetreidebrei mit Pre Milch zubereitest, brauchst Du nur Getreidebrei unterzurühren und fertig. Gut geeignet ist zB Getreidebrei Dinkel, Hafer oder Hirse (pur), da diese Sorten nährstoffreicher sind als Reis und Grieß. Bei Mehrkornbreien muss man immer genau schauen - oft enthalten sie von allem etwas aber nichts so richtig oder eben hauptsächlich weniger nährstoffreichen Reis oder Grieß (siehe jeweilige Zutatenliste). Dann ist purer zB Dinkelbrei besser geeignet. Die Zugabe von Obst ist hier nicht erforderlich, da Pre Milch voll vitaminisiert ist.

Man kann den Milchgetreidebrei auch aus bis zu 200 ml Vollmilch zubereiten. Auch hier sollte man dann nährstoffreiches Getreide wie Dinkel oder Hafer dazu kombinieren (Getreidebrei unterrühren oder Flocken mit aufkochen). Außerdem ist im Kuhmilchbrei die Zugabe von 30 g frischem rohem Obst (nicht gekocht oder gegart, da hierdurch Vitamin C verloren geht) wie zB geriebenen/r Birne/Apfel oder zerdrückte Banane als Vitamin C Quelle sinnvoll.


- Gemüse Kartoffel Brei

Der Gemüse Karotffel Brei sollte immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln und 1 EL Öl enthalten und überwiegend Kartoffeln statt Reis/Nudeln, da Kartoffeln mehr Nährstoffe liefern. Weiterhin sollte der Brei täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Dazu kann man zwischen 30 g Fleisch, 1 EL Hirse (pur!) oder Hafer oder 1 Teel. weißem Mandelmus als veg. Eisenquellen abwechseln.

Bei Gläschen sollte man jeweils anhand der Zutatenliste darauf achten, dass sie weder mit Reis o.ä. gestreckt sind noch Salz, Rahm oder sonstige unnötige/ungünstige Zusätze enthalten. Auch hier ist die Zugabe von 1 Teel. Öl (nach dem Erwärmen) sinnvoll, da Gläschenkost weniger Fett enthält als vom FKE für Babynahrung empfohlen wird (bei Gläschen, die schon Öl enthalten, reicht ein halber Teel. als Zugabe). Will man nicht täglich Fleisch füttern, kann man an den anderen Tagen die o.g. veg. Eisenlieferanten unterrühren (je nach gewünschter Konsistenz ggf etwas zusätzliche Flüssigkeit).

Als Nachtisch sollte man zur Verbesserung der Eisenaufnahme (aus Fleisch, Hirse, Hafer, Mandelmus) etwas vitamin C haltiges anbieten. Gut geeignet sind 2 EL frisches rohes Obst wie ein Stück Banane zum selbst essen oder etwas geriebene/r Birne/Apfel.


- Getreideobstbrei

Der Getreideobstbrei sollte als Obstmahlzeit ebenfalls aus frischem rohem Obst bestehen. Dazu kann man je nach Saison Apfel, Birne, Banane, Aprikose, Nektarine, Melone, Beeren (oder Kombinationen daraus) entweder reiben oder klein schneiden und roh mit etwas Flüssigkeit pürieren. Dann einfach bis zur gewünschten Konsistenz einige EL eisenreichen Getreidebrei Hafer oder Hirse (pur) unterrühren und 1 Teel. Öl für ausreichend Energie und wertvolle Fettsäuren zugeben - fertig auch zum mitnehmen für unterwegs.

Wie es weiter geht (Gemüse & Kartoffeln nur zerdrücken statt pürieren, Hirsekringel als Fingerfood, salzfreies Brot zum Milchgetreidebrei, Obst oder Gurke/Avocado als Fingerfood usw) würde ich davon abhängig machen, wann das Kind Interesse an festerer Kost zeigt und wie es damit zurecht kommt.

Normales Brot und Brötchen (Toast nicht wg der Zusatzstoffe) würde ich aufgrund des Salzgehaltes zur Schonung von Babys Niere (reifen erst mit 18 Mon. voll aus) zurzeit noch gar nicht geben. Zu Deinem Frühstück könntest Du also Hirsekringel, Gurke, Avocado etc anbieten oder salzfreies Dinkelbrot selbst backen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Speiseplan

Hallo ihr Lieben, Mein Sohn ist jetzt 6 3/4 Monate alt. Es ist mein erstes Kind! und ich bin mir ein bisschen unsicher mit dem Speiseplan. Es sieht momentan wie folgt aus: gegen 9Uhr Stille ich ( da er zur Zeit in einem Stillstreik getreten ist und nicht mal in die Nähe ...

von Julee.011 02.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan fast 6 Mon. jung

Hallo, meine kleine ist nun fast 6 Mon. alt und isst schön ihren Mittagsbrei ca. 140g davon. Nun möchte ich mit Abendbrei beginnen, aber gleichzeitig abstillen. Das würde dann so aussehen: Morgens 9Uhr: Milch (noch Brust) Mittags 12 Uhr: Gemüse Brei Nachmittags 15 Uhr ...

von Schnecke_81 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan 1-Jährige

Hallo zusammen, ich benötige mal euren Rat. Meine Tochter wird Anfang Juli schon ein Jahr alt. Aktuell ist ihr Ernährungsplan wie folgt: - 9/10 Uhr 180 ml Pre - 13 Uhr Gemüse Kartoffel Brei abwechselnd mit Fisch / Fleisch / Mandelmus, ca. 180 g - nachmittags Obst und ...

von no_supermom 25.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Zu wenig Fleisch auf dem Speiseplan?!

Hallo zusammen, wie viel essen eure Kleinkinder so an Fleisch?! Meine Tochter (13 Monate) isst seit 3-4 Monaten nur noch bei uns am Familientisch mit. Sie akzeptiert keinen Brei mehr, selbst Suppe mag sie aufgrund der Konsistenz nur wenn Stücke (Nudeln, Wurst) mit dabei ist. ...

von Sunflower2014 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan

Hallo :) Meine Maus ist jetzt 7 Monate alt und ich wollte euch einfach mal zeigen was sie so isst und fragen ob das ok so ist :) Ich muss dazu sagen dass sie wirklich eine SEHR begeisterte Esserin ist. Morgens und am Vormittag (9.30 Uhr) wird gestillt Mittags (11.30 ...

von New_mummy 23.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Bräuchte Tipps - Speiseplan 7 Monate altes Baby

Hallo ihr, Mein erstes Kind, 7. Monate, hat folgenden Speiseplan. Ich bräuchte mal Tipps, bin unsicher ob ich alles richtig mache und was ich ihr aktuell geben kann bzw. Wie es weiter geht. Ich fange in 4 Woche halbtags (vormittags) wieder an zu arbeiten. Ich Stille noch und ...

von PA-1308 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

SPEISEPLAN ?!?

hallo, auf Rat des Kia´s habe ich bei meiner fast 7 Monaten alten tochter letzte Woche mit Brei begonnen (Möhrenbrei). bis dahin wurde sie ausschliesslich gestillt und zwar immer wenn ihr danach war. somit hat sie also keine festen Essenszeiten in dem sinne... Muss ich sie ...

von Lea.A 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan wieder mal nachhacken :)

Guten Morgen! Mein Kleiner wird in einigen Tagen 7 Monate Und unser Speiseplan sieht momentan so aus: 7:00 210ml 1er Flasche 9:30/10:00 Obst 11:30/12:00 GFB 15:00 180ml 1er Flasche 18:00 ...

von FCP1989 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan und Breifrage...

Hallo! Hab mal ne blöde Frage: Ersetzt der Getreide-Obst-Brei auch eine komplette Milchmahlzeit? Meine Kleine hat momentan folgenden Speiseplan: 8:30 Uhr: 230ml Pre 11:30 Uhr: Gemüse-Fleisch-Brei 190g und etwas Tee dazu 16:00 Uhr: 230ml Pre 19:30 Uhr: 230ml ...

von Katinka27 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan von meinem 7 1/2 Monate altem Sohn ok?

Hallo ihr Lieben, stelle mir in letzer Zeit die Frage, ob mein Sohn eventuell zu viel isst und auch die Obstmenge zuviel ist gerade auch wegen dem Fruchtzucker? Was meint ihr? Hier die Mahlzeiten: ca. 7:00 230ml Pre Milch ca. 10:30 100-190g Obstglas ca. 13:00 190g GKF + ...

von MysticSpooky 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.