Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 18.05.2015, 10:13 Uhr

So nun richtig.....wie nur Brei anbieten

Hallo Ina,

den Rat, den Du bisher bekommen hast "gelassen bleiben und immer wieder mal ohne Druck etwas anzubieten" ist genau richtig. Denn wann ein Baby bereit für Beikost ist, hat nichts mit Übung zu tun (egal wann man anfängt), sondern eher mit individueller Reife und mit Interesse.

Menschenkinder sind Säuglinge und ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Lebensjahr (also auch mit 7 oder 8 Mon.) ist Milch - Muttermilch oder Pre Milch. Damit sind die Kleinen gut mit Nährstoffen, wertvollen Fetten, Energie/Kalorien und Flüssigkeit versorgt.

Alles außer Milch ist nur BEIkost und dient zum ergänzen und kennenlernen. Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen. Zum Gewicht: Gemüsebrei hat nur halb so viele Kalorien pro 100 g wie Muttermilch pro 100 ml - das heißt ein leichtes Baby bekommt über die Milch immer mehr Kalorien als über Beikost ;)

Tempo und Menge sowie die jeweiligen Vorlieben sind bei jedem Kind unterschiedlich. Dass die Kleine nur kurz trinkt ist nicht schlimm - das bedeutet weder dass Du wenig Milch hast oder sie wenig trinkt - sie kann einfach mittlerweile effektiv saugen und die Milchproduktion ist gut auf ihren derzeitigen Bedarf eingestellt. Das sieht man auch an den Trinkabständen (sind bei jedem Baby in jeder Phase anders und somit nicht vergleichbar) - bekäme sie zu wenig, würde sie sich früher melden um zu stillen und so die Brust dazu anregen mehr Milch zu produzieren.

Brei aus der Tasse schlürfen ist bei kleinen Mengen nicht schlimm, aber ich würde das nicht weiter forcieren - denn letztendlich ist "Trinkbrei" nicht sinnvoll, da die Verdauung der Nahrung durch einspeicheln und kauen im Mund beginnt und dieser Schritt beim schlürfen nicht so zum Tragen kommt.

Was Du beschreibst klingt so als würde die Kleine sich bei der Nahrungsaufnahme ungern passiv etwas in den Mund schieben lassen, sondern lieber aktiv mitgestalten. Hast Du es schon mal mit Fingerfood probiert?

Hierzu kannst Du einfach mal einen Hirsekringel, ein Stück geschälte Salatgurke oder Avocado oder ohne Salz gegarte Gemüse- oder Kartoffelsticks zum selbst essen/lutschen anbieten ;)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wie oft essen anbieten bei Breiverweigerer?

Hallo, mein Kleiner ist ja 8 Monate und schon seit Wochen versuchen wir es mit der Beikost, aber er verweigert es. Maximal paar Löffel Gemüse bekommt man in ihn hinein, wenn er zufällig den Mund aufmacht. Das meiste schmeckt ihm einfach nicht, er schüttelt sich, verzieht das ...

von Mugi0303 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Anbieten, Brei

Wann Brei anbieten, wenn Baby 4 Wochen zu früh gekommen ist?

Unsere Maus ist 4 Wochen zu früh gekommen & ich habe gelesen, dass man normalerweise Babys frühestens nach vollendetem 4. Monat Brei anbieten KANN. Natürlich wenn das Baby dann schon Interesse am Essen zeigt. Wie ist es den jetzt bei unserer Maus? Soll ich einfach warten bis ...

von xxSonnenscheinxx 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Anbieten, Brei

Wann kann ich abends Brei anbieten

Meine kleine hat jetzt ca.24 Wochen alt und bekommt seit der 20. Woche Beikost Karotte Pastinake Kürbis Zucchini Gemüse/Kartoffel Zur zeit Kartoffel/Gemüse Fleisch und mal Gemüse/Kartoffel/Hirseflocken wiellang soll ich das machen und wann kann ich abends brei ...

von Schokoauge 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Anbieten, Brei

Mit 9 Monaten Frühstück anbieten oder weiterhin stillen?

Hallo, meine Tochter (knapp 9 Monate) liebt ihren Brei. Tagesplan sieht momentan wie folgt aus +/- halbe Stunde: 07:00 Stillen 09:00 Stillen 12:00 Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (ca. 150-170 g) + einige EL Obst 15:00 Getreide-Obst-Brei (ca. 200 g) 18:00 ...

von Sunflower2014 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anbieten

Was Abends zum Essen anbieten?

Guten Morgen, Meißt ist es bei uns so,das mein Sohn (10Monate) Abends keine Lust hat zu löffeln weil er zu müde ist oder einfach nicht mag. Tagsüber isst er seinen Brei ohne Probleme. Abends isst er mit Glück was Brot mit Wurst und seine Flasche dann,eben weil er keinen ...

von Babyinside 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anbieten

Was kann ich meiner 9 Mnate alten Tochter zum Frühstück anbieten?

Zur Zeit trinkt sie so um 4 oder 5 das letzte mal ihren Schobbi mit 1er Milch. Und bis zum Mittagessen sollte sie doch auch mal was essen. oder?? Aber egal was ich ihr vorsetzt..mag sie nicht. Milchbrei oder Getreidebreit findet sie ganz doof. Obststückchen werden angelutscht ...

von windelbomber 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anbieten

Was kann ich meiner 9 Monate alten Tochter als Fingerfood anbieten

Guten morgen Meine kleine bekommt als Fingerfood, z.b. Karotte Gurke, Avocado, Apfel usw. Neuerdings ist sie ganz begeistert von Grießschnitten zum selber essen. Was könnte ich ihr noch machen?? Habt ihr mir ein tolles Waffelrezept?? oder ein Brotrezept zum Selberbacken ...

von windelbomber 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anbieten

Fleisch anbieten

Hallo, Ich hab da mal wieder eine dumme Frage.... Meine Tochter, 8 Monate, isst mittags seit Wochen nur ein paar Löffel Gemüse -Kartoffel-brei znd abends leider auch nur ein paar Löffel milchbrei... Ich habe überlegt, ihr dennoch mittags auch schon mal Fleisch mit ...

von Kiki1981 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anbieten

Was ansatt Banane anbieten?

Unsere Kleine (14 Monate) bekommt Mittags gegen 15 Uhr mal nen Joghurt oder Obst bei Obst ist sie meistens zerdrückte Banane mit ein paar löffeln Haferflocken untergemischt. Was könnte ich ihr den noch anbieten? Habe Angst wenn ich ihr Apfelstücke gebe, das sie im Hals ...

von Esther87 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anbieten

Wasser anbieten - wie am besten?

Hallo! Wir haben jetzt die Mittagsmahlzeit so ziemlich ersetzt. Manchmal wenn er so ganz großen Hunger hat, gibt es noch mal eine kleine Flasche dazu, aber er kommt jetzt auch schon nur mit Brei aus. Seit gestern ist Hirse als Eisenquelle mit im Brei. Nächste Woche will ...

von Isa1005 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anbieten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.