Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-nika am 30.03.2017, 12:15 Uhr

selber essen...aber keinen Brei

Hallo ihr Lieben,

Meine Maus ist jetzt etwas über 6Monate. Zeit zu essen...findet sie.
Aber das möchte sie gerne selbst tun. Wir haben es mit Gemüsebrei versucht. Wieder und wieder. Keine Chance.
Gekochte Möhre am Stück mampft sie aber weg. Also wenn ich es ihr in die Hand gebe, nuckelt und kaut sie wie ein Weltmeister und schluckt es auch unter.

Was könnte ich ihr noch geben? Kartoffeln findet sie nicht besonders appetitlich, mit Obst möchte ich auch nicht gleich starten aus Angst ich "pole ihren Geschmack auf süß".
Hat jemand noch Ideen?

Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: selber essen...aber keinen Brei

Antwort von Jani0312 am 30.03.2017, 20:33 Uhr

Hi!
Ich habe ganz gerne Süßkartoffelsticks gedämpft, pastinake und zucchini würde gehen, Kohlrabi liebt meine auch sehr.! Sie lutscht auch gern auf gurkenscheiben rum. Du könntest es auch mit reifer Avocado probieren oder gekochte Vollkornnudeln!
Wenn deine Maus soweit ist, hätte ich auch ein tolles brotrezept, mit ganz wenig Aufwand!
Das können die nämlich auch prima selbst essen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selber essen...aber keinen Brei

Antwort von Jani0312 am 30.03.2017, 20:34 Uhr

Habe gar nicht gesehen, dass die Frage nochmal kommt :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selber essen...aber keinen Brei

Antwort von lanti am 31.03.2017, 9:39 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist Milch - Muttermilch oder Pre Milch.

Alles außer Milch ist nur Beikost, die zum Kennenlernen und Ergänzen dient - nicht vorrangig als Milchersatz. Kleine Mengen sind hier völlig ausreichend und die Konsistenz spielt (von Dingen, bei denen Erstickungsgefahr besteht, abgesehen) keine Rolle - es muss kein Brei sein - die Nährstoffe sind die gleichen.

Beikost sollte nährstoffreich und frei von Salz, Zucker, Aroma- und Zusatzstoffen etc. sein. Gut geeignet ist sind z.B.

- Gurke und Avocado roh ohne Schale zum lutschen und knabbern
- Karotten, Pastinake, Fenchel, Süßkartoffeln, Kohlrabi als Sticks
- Kartoffeln (ab und zu Nudeln), Zucchini, Brokkoli und Blumenkohl als Stückchen
- Hirsekringel und später auch salzfrei selbst gebackenes Brot z.B. Dinkelbrot
- weiches Obst in allen Variationen (außer rohen Kirschen und Pflaumen)
- Fleisch und Fisch

Einige gute Rezepte zum Kombinieren findest Du z.B. hier:
https://www.babytipps24.de/tag/rezepte-baby-led-weaning/page/2/


Nicht bekommen sollten die kleinen rohe ungemahlene Nüsse, rohe Karotte, harte Äpfel, ganze Trauben oder Oliven etc.

LG & viel Spaß beim Ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.