Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 20.01.2017, 9:28 Uhr

Schlechter Esser - schleichendes Abstillen

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist Milch - Muttermilch oder Pre Milch. Alles außer Milch ist nur Beikost und die somit nicht vorrangig als Ersatz, sondern zum Kennenlernen und Ergänzen.

Aufgrund dessen sollten Babys bis einschl. 9 Mon. noch mind. 3 Milchmahlzeiten (Muttermilch, Pre Milch, Milchbrei) bekommen. Ab 10 Mon. würden auch 2 reichen - bei Bedarf kann das Kind aber natürlich auch weiterhin mehr Milch bekommen.

Wenn Du weniger bzw. seltener Stillen möchtest, kannst Du somit statt dessen eine Pre Milch Flasche anbieten (hast Glück, dass er beides annimmt) und musst nach der Flasche nicht mehr die Brust anbieten.

Jedes Kind ist anders und hat einen individuellen Appetit und Stoffwechsel. Kleine Mahlzeiten (dafür meist mehrere) sind völlig ok. 70 g Brei oder 100 ml Milch sind ebenso normal wie 250 g Brei oder 200 ml Milch.

Auch schlanke Babys werden meist gesunde und fitte Kleinkinder. Solange sich sein Gewicht langfristig immer entlang der gleichen Perzentilkurve im Untersuchungsheft entwickelt (egal welche das ist), besteht kein Grund zur Sorge.

Vertrau auf Dein Kind - es holt sich, was es braucht - kein Baby verhungert freiwillig am gedeckten Tisch

Um zur Einführung des Getreideobstbrei etwas sagen zu können, würdest Du am besten mal euren Speiseplan an einem durchschnittlichen Tag in etwa angeben.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Schlechter Breiesser

Hallo Mädels Unsere Tochter ist 6 Monate alt, wird voll gestillt und seit 2-3 Wochen biete ich ihr Brei an. Mehr als 2-3 Löffel nimmt sie mir nicht ab, weder Gemüse noch Obst noch Milchbrei. Soll ich aufhören und später weiter machen? Oder weiter geben und warten bis sie ...

von Krümel1.0 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechter

7 Monate - schlechter Esser

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und ein "schlechter Esser", was mir echt Sorge bereitet. Er trinkt nachts 1x, meist gegen 3 Uhr und wenn wir um 7 Uhr aufstehen, hat er erstmal keinen Hunger. Ich stille ihn dann, wenn ich das Gefühl habe, er hat Hunger, meist gegen ...

von Jenincosma 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechter

Schlechter Esser oder was ist da los?

Hallo an alle, irgendwie ist bei uns der Wurm drin. Meine Maus ist 7 Monate und wir hatten einen guten Beikoststart mit dem Gemüse- Kartoffel- Mittagsbrei. Nach 2 Wochen hat sie auch den GOB abends bekommen, den sie auch immer mochte. Von der Menge her isst sie mittags und ...

von deepsun 22.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechter

Schlechter esser oder noch nicht soweit?!

Hallo Unser Kleiner wird jetzt 7 Monate und wir sind seit ca. 5 Wochen dabei ihm mittags Gemüse(+Kartoffel+nun auch Fleisch) zu füttern. Wobei füttern übertrieben ist. Bin mir unsicher, ob er überhaupt schon soweit ist... Mal geht der ...

von dariansmami 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechter

Gläschen schlechter als selbstgekocht?

Hallo, eine Freundin von mir ist wie wild am vor-/einkochen von Breien für ihren Sohn und will keine Gläschen geben. Ich möchte teils selbst und frisch kochen, teils an Tagen wo es zeitlich nicht so passt auch Gläschen geben. Nun bekomme ich irgendwie nen schlechtes Gewissen, ...

von Mietzbert 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechter

Schlechter Esser, wenig Milchprodukte

Hallöchen, meine Tochterunternehmen nun fast 14 Monate. Mit 11 Monaten habe ich abgestillt, Flasche o. Ä. bekam/ bekommt sie nicht. Sie ißt schlecht, relativ wenig, kaum Gemüse, dafür Obst, jedoch grundsätzlich Mini Mengen. Gewichtsmäßig gehört sie zu den unteren 10 ...

von Catmu 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechter

Brei nicht selber kochen wirklich schlechter?

Oder nur eine Kostenfrage? Ich wollte Brei eigentlich immer selber kochen. Hab jetzt aber gemerkt wie anstrengend Vorfällen mein baby ist. Ich komm nicht wirklich zu etwas... Meine Gefriertruhe ist nur ganz Mini und so richtig traue ich mich auch nicht ans Brei kochen. Bin in ...

von jungmami23 05.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechter

Schlechter schlafen nach Beikosteinführung??

Hallo. Seit Einführung der Beikost hat meine Tochter (6 Monate) starke Verdauungsprobleme. Angefangen haben wir mit dem Möhrchenbrei und sind nun angekommen bei einer vollen Portion Möhren mit Kartoffeln (ca 140-160g). Sie liebt ihren Brei, ist ihn wirklich genussvoll, aber ...

von Vicky87 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechter

Essen eure Kiddies schlechter...

... wenn sie zahnen? Unsere ist eigentlich ein guter Esser, aber seit zwei Tages wird alle halbwegs feste Nahrung (sie isst keinen Brei, sondern nur richtiges Essen), also alles außer Obst und Zwieback mit Milch, abgeschmettert. Trinken mag sie komischerweise auch lieber ...

von greenisland 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechter

plötzlich wieder ein schlechter Esser.

Mein Sohn bekommt seit dem er 4 Monate alt ist Brei. Anfangs waren wir bei ein paar Löffeln, was wir bis zu einem halben Gläschen steigern konnten. Nach dem wir im August 10 Tage im Urlaub waren, hat er plötzlich ein ganzes Glas verputzt, und das auch sehr zügig und es hat ihm ...

von MiniMaus 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.