Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jeyla82 am 25.02.2016, 0:51 Uhr

Öl? ??

Will jetzt endlich mal anfangen mit Beikost.
Habe es schon mit Fingerfood probiert,leider hat sie 2 mal ein großes Stück abgebissen (zum Glück raus geschoben ).Würde ihr dann doch lieber erstmal brei geben (bekommt man leichter raus )...
Meine Frage ist jetzt soll ich ihr gleich bißchen Öl ins essen tun?Sie hat gern mal verdaurungsprobleme. Oder ist das Schwachsinn? Wenn ja,welches Öl?

 
7 Antworten:

Re: Öl? ??

Antwort von dreambaby2 am 25.02.2016, 10:04 Uhr

Es gibt beikostöl. Aber ich denke Rapsöl tuts auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öl? ??

Antwort von meggi2006 am 25.02.2016, 11:25 Uhr

Wir nehmen auch Rapsöl und das von Anfang an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öl? ??

Antwort von lanti am 25.02.2016, 21:04 Uhr

Wenn die Kleine zu festem Stuhl oder Verstopfung neigt, solltest Du ein stuhlauflockerndes Gemüse (nicht Karotte) verwenden, ausreichend Kochwasser mit pürieren und ruhig etwas Öl beifügen: 1 Teel. Öl (raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl) pro 100 g Brei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öl? ??

Antwort von jeyla82 am 25.02.2016, 22:45 Uhr

Ohh,dachte Möhren sind leicht bekömmlich für den Bauch .Was soll ich alternativ dann zum Anfang geben? Kürbis,kohlrabi???Mit Pastinake möchte ich nicht anfangen,da so viele Leute meinten das ihre Kinder es nicht mochten.
Nochmal zum Öl, es muss also nicht das teure Baby Öl sein?NNormales Bio Öl reicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öl? ??

Antwort von lanti am 25.02.2016, 23:40 Uhr

Möhren sind stuhlfestigend, blähen aber im Gegensatz zu Brokkoli und Blumenkohl nicht. Was andere sagen, ist kein Maßstab, weil jedes Kind jedes Nahrungsmittel anders mag und verträgt. Kürbis und Pastinake schmecken zB frisch und im Glas jeweils komplett verschieden.

Als Einstiegsgemüse geeignet ist neben Karotte (außer bei Verstopfugssneigung) zB Zucchini, Pastianke, Kürbis und Avocdao oder Gurke.

Als Öl kann man raffiniertes Rapsöl verwenden. Es muss kein Beikostöl sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öl? ??

Antwort von Bastet01 am 27.02.2016, 16:20 Uhr

Wir nehmen dass Vital Rapsöl von Aldi.. das ist kaltgepresstes Öl. Laut unserem Kinderartzt sind die Beikost Öle von Hipp und co. nur Geldmache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öl? ??

Antwort von lanti am 28.02.2016, 13:51 Uhr

Für Babys wird raffiniertes Öl empfohlen (oder eben spezielles schadstoffarmes Beikostöl). Das enthält zwar etwas weniger Vitamine als kalt gepresstes Öl, aber dafür auch weniger Rückstände von Schadstoffen, Pestiziden & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Öl, Saft, Wasser

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, was es zur Beikost dazu gibt. 1. Öl: - In welche Breie kommt Öl (Gemüsebrei, Gemüse-Kartoffel-Brei, Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, GOB, MGB)? - Welche Menge bei selbst gekochtem und bei Gläschen-Brei? Ich habe gelesen, 1 TL. Aber ...

von marienkäfer15 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

öl im brei?

Hallo zusammen.. Und zwar ist meine tochter nun 5 monate alt und wir möchten mit brei beginnen.. Wir starten mit möhrenbrei selber gekocht.. Nun leider ist mir bein kochen ein fehler passiert .. Statt das ich das öl nachher in die möhren gekippt habe, habe ich es schon ...

von lory92 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

einfrieren und Öl

Ich muss nochmal was fragen, weil ich jetzt total verwirrt bin. In meinem Kochbuch für Babies steht, wenn ich auf Vorrat koche soll das oel und der Saft mit rein auch wenn ich dann einfriere. Jetzt sagen mir andere wieder dass das oel erst rein soll bevor ich serviere, aber ...

von Sandrii83 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Öl in Getreide Obstbrei

Hab da eine Frage, warum sollte man eigentlich Öl in den Getreide Obstbrei geben? Bisher hab ich ihn immer ohne gemacht, hab dann des öfteren hier gelesen dass Öl hineingemacht wird, aber warum? Hab jetzt immer einen Teelöffel Rapsöl ...

von bettina123 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Öl ins Gläschen

Hallo. Ich habe mal wieder eine Frage. Ich gebe derzeit Kürbis+Kartoffel. Muss in das Gläschen auch schon etwas Beikostöl oder erst bei den Menüs? Wenn ja wieviel gebe ich darein. Derzeit isst mein kleiner nur ein halbes Gläschen. Muss das vor dem erwärmen oder hinterher ...

von RasselbandeHGW 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Öl und Getreidebrei

Hallo, Gestern hat man mir erzählt, dass Gemüsebreie mit Öl besser vertragen und Nährstoffe besser aufgenommen werden. Ich hatte vor Kurzem berichtet, dass mein Kleiner mit dem Beikoststart Schwierigkeiten hatte, in Form von Durchfall und Blähungen. Daher bekommt er nur ein ...

von Madonna 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Butter oder Öl

Hallo!!!! Wir haben jetzt mit Beikost angefangen. Jetzt meine Frage... er isst jetzt seid 4 Tagen Möhrenbrei ca 4/5 Löffel. Hab drei mal öl benutzt das fand er nicht so lecker hats aber gegessen. Heute habe ich Butter dran gemacht, das fand er besser. Ist Butter denn auch ...

von milchzahn85 25.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Welches Öl/Butter für Beikost? Beikost allgemein...

Liebe Eltern, ich wollte morgen zum Bio-Bauern fahren, einen Kürbis besorgen und schauen, ob unser Sohnemann (Anfang 5. Monat) schon mit Beikost beginnen möchte. Nun bin ich aber extrem verunsichert, was die Beigabe von Öl angeht. Ich lese sehr oft, das Rapsöl die Beste ...

von DieYvi80 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Öl und Apfelsaft

Huhu, ich habe heute nach einem Rezept gekocht, wo Apfelsaft und Öl schon vor dem einfrieren mit in den Brei kam. Habs auch jetzt so gemacht. Jedoch hab ich jetzt auf einer anderen Seite gelesen, das A-Saft und Öl erst nach dem Auftauen, also vor dem verzehr mit rein soll... ...

von ebbydos 09.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

öl?Gemüse. ..

Ich ein paar Rezepten habr ich gelesen mal soll vorm essen ein tl mit ins essen geben...soll das beim aufwärmen gemacht werden oder danach? Und in anderen rezepten steht nix vom öl...bin etwas verwirrt...bis jetzt hat er zwei tage Möhre bekommen ab wann kann er denn mal ...

von Dotti25 20.09.2014

Frage und Antworten lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.