Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RasselbandeHGW am 29.01.2015, 18:48 Uhr

Öl ins Gläschen

Hallo.

Ich habe mal wieder eine Frage. Ich gebe derzeit Kürbis+Kartoffel. Muss in das Gläschen auch schon etwas Beikostöl oder erst bei den Menüs? Wenn ja wieviel gebe ich darein. Derzeit isst mein kleiner nur ein halbes Gläschen. Muss das vor dem erwärmen oder hinterher rein?

Danke schön und Grüßle

 
3 Antworten:

Re: Öl ins Gläschen

Antwort von lanti am 29.01.2015, 19:37 Uhr

Hallo,

wenn vom Gemüse Kartoffel Brei schon eine nennenswerte Menge gegessen wird, würde ich auch schon Öl beifügen, da Gläschchenkost weniger Fett enthält als vom FKE für Babyernährung empfohlen wird (5 g Fett pro 100 g Brei).

Pro 190 g Gläschen kannst Du 1 Teel. raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl zugeben (bei der Hälfte entsprechend weniger). Wenn das Gläschen lt. Zutatenliste schon ausdrücklich Öl enthält, reicht ein halber Teel. als Zugabe.

Das Öl rührst Du am besten nach dem Erwärmen unter den fertigen Brei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öl ins Gläschen

Antwort von Mone1207 am 30.01.2015, 17:00 Uhr

Ist nicht alles im Gläschen enthalten ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öl ins Gläschen

Antwort von lanti am 30.01.2015, 19:03 Uhr

Nein, Gläschen enthalten wie gesagt weniger Fett als vom Forschungsinsistut für Kinderernährung für Babykost empfohlen wird (5 g Fett pro 100 g Brei) - siehe jeweilige Nährwerttabelle auf dem Produkt. Daher ist die Zugabe von Öl sinnvoll.

Außerdem enthalten veg. Gläschen keinen eisenreichen Ersatz für Fleisch, was man ausgleichen kann, indem man hier 1 Teel. weißes Mandelmus oder 1 EL Hirse oder Hafer (Getreidebrei) nach dem Erwärmen unterrührt.

Zudem ist bei vollständigen Menüs sinnvoll anschl. etwas frisches rohes Obst als Nachtisch zu füttern oder 2 EL Saft als Vitamin C Quelle zuzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

In Gläschen noch Öl rein mischen?

Hallo, mein kleiner fast 9 Monate bekommt mittags auch mal Gläschen. Er kann die Gläser ab 8 Monaten noch nicht essen, er verschluckt sich. Ich gebe dann die 4 oder 6 Monats Gläser.Sind das zu wenig Kalorien? Sollte ich noch einen Teelöffel Öl rein machen auch wenn schön ...

von Cojote 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Öl, Gläschen

Öl in Gläschen

Ich habe von meinem Kinderarzt und im Krankenhaus die Information erhalten das wenn man die Gläschen altersgerecht kauft (wer macht auch was anderes???) genug Öl enthalten ist. Auch im Expertenforum wurde das so gesagt. Ich lese hier immer wieder, man müsste zusätzlich Öl ...

von AndreaLopez 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Öl, Gläschen

An alle die kein öl ins gläschen geben

Werden eure kinder davon satt, bzw. sind sie davon mehrere Stunden satt? Bin etwas irritiert, denn man soll ja das Öl ins Gläschen geben damit die Kinder davon richtig satt werden. (So im Milupa-Forum empfohlen). Kann mir aber nicht vorstellen dass ein Kind wegen einem Löffel ...

von melody 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Öl in Gläschen?

Meine Kleine bekommt jetzt seit 4 Wochen Beikost und schafft auch schon ein ganzes Gläschen. Aber die Flasche danach kann ich nicht weglassen. Spätestens nach 1 1/2 - 2 Stunden hat sie Bärenhunger (normal nach 3 1/2 - 4 Stunden) Macht ihr alle Rapsöl ins Gläschen, hilft ...

von goerlie 03.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Öl, Gläschen

Öl ins Gläschen?

Halo Mädels, diese Frage habt ihr bestimmt schon hundermal beantwortet, aber stimmt es dass man erst Öl ins Gläschen gibt wenn die Flasche durch das Menü ersetzt ist? Aber wieso eigentlich? Eigentlich enthalten doch nur Karotten fettlösliche Vitamine E,D,K,A?? Gilt das bei ...

von MaikeB 13.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Öl, Gläschen

Wieviel öl ins Gläschen?

Ich hab´s schon mal erklärt bekommen, sorry aber ich möcht´s jetzt genauer wissen. Ich möchte meinem Kleinen mittags ins Gläschen etwas Öl rein machen. Nun meine Frage: Wieviel Öl genau mach ich denn in so ein Gläschen (z.B.: von Hipp usw.)? Und ist Sonnenblumenöl auch gut ...

von mami27.7.2007 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Warum öl ins Gläschen?

Hallo, ich möchte meine Tochter (5 Mon.) ab jetzt Beikost füttern und habe einige Fragen: Warum muss noch Öl ins Gläschen? Sie ist schon ziemlich rundlich, tut das denn noch not? Oder wird sie sonst nicht satt vom Gläschen? Soll das Öl nur in die Gläschen die kein ...

von melody 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Gläschen - was kann man bedenkenlos geben?

Hallo zusammen Auch nach 3 Kindern teilweise ratlos frage ich mich nun was man denn bedenkenlos kaufen kann. Mein mittlerer ( 2 Jahre ) hat Gläschen verweigert und nur selbstgekochtes gegessen. Der kleine nun 9 Monate, verweigert meine Sachen komplett und isst nur Gläschen. ...

von jungenmami2013 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Öl und Getreidebrei

Hallo, Gestern hat man mir erzählt, dass Gemüsebreie mit Öl besser vertragen und Nährstoffe besser aufgenommen werden. Ich hatte vor Kurzem berichtet, dass mein Kleiner mit dem Beikoststart Schwierigkeiten hatte, in Form von Durchfall und Blähungen. Daher bekommt er nur ein ...

von Madonna 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

ab dem 8. Monat Gläschen

Hallo. Meine Maus ist zur Zeit erkältet und ich wollte ihr heute was gutes tun und ihr lieblings Gläschen kaufen. Hab aber daneben gegriffen. Und ein "ab dem 8. Monat" Gläschen erwischt. Beim aufmachen sind mir die Stückchen aufgefallen aber ich hab mir nichts dabei gedacht. ...

von Sandta92 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.