Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marienkäfer15 am 06.01.2016, 9:54 Uhr

Öl, Saft, Wasser

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, was es zur Beikost dazu gibt.

1. Öl:
- In welche Breie kommt Öl (Gemüsebrei, Gemüse-Kartoffel-Brei, Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, GOB, MGB)?
- Welche Menge bei selbst gekochtem und bei Gläschen-Brei? Ich habe gelesen, 1 TL. Aber wie viel ist richtig, wenn das Kind nur den Bruchteil eines Gläschens isst? 1 TL/ganzes Gläschen oder 1 TL/gegessenem Bruchteil?

2. Apfelsaft oder Apfelmus:
- In welche Breie?
- Welche Menge?

3. Wasser zum Trinken:
- Ab wann gibt man Wasser? Ich habe dazu Widersprüchliches gelesen (gleich zu Beikost-Start oder erst mit dem dritten Brei)?
- Macht es einen Unterschied, ob das Kind gestillt oder mit Formula-Nahrung ernährt wird?
- Welche Menge Wasser wird angeboten?
- Aus welchem Gefäß? Ich habe gelesen aus Becher oder Tasse, kann mir aber nicht vorstellen, dass das jetzt schon klappt. Was spricht gegen Fläschchen mit Sauger oder Trinkschnabel?

Mein Baby isst im Moment sehr wenig Brei und ich frage mich, ob es daran liegt, dass ich zu viel Öl verwende (1TL auf die angebotene geringe Menge). Seit ich Wasser anbiete, trinkt sie die angebotene Menge immer aus (ca. 50 ml pro Breimahlzeit). Bräuchte sie evtl. noch mehr Wasser?

Vielen Dank & Grüße
marienkäfer15

 
3 Antworten:

Re: Öl, Saft, Wasser

Antwort von lanti am 06.01.2016, 13:49 Uhr

Hallo,

ich schreibe einfach mal der Reihe nach was zu Deinen Fragen...

ÖL:

wenn man den Gemüse Kartoffel Brei einführt kann man, wenn 2-3 Gemüsesorten pur gut vertragen werden, diese mit Kartoffeln und Öl kombinieren (manchen Babys ist Gemüse pur zu intensiv und sie mögen es direkt lieber mit Kartoffeln, andere bekommen von Kartoffeln anfangs festen Stuhl - da muss man individuell schauen). Reagiert das Baby schon bei Gemüse pur mit festem Stuhl, kann man auch hier schon etwas Öl beifügen.

Pro 200 g selbst gekochten Gemüse Kartoffel Brei gibt man 1 EL Öl zu (nicht mit einfrieren und erst nach dem Erwärmen unterrühren). Isst das Kind weniger, nimmt man auch entsprechend weniger Öl bzw. teilt die 200 g Portion auf 2 oder 3 Tage (kann man im Kühlschrank aufbewahren) auf.

Bei Gläschen kommt es darauf an, ob diese lt. Zutatenliste schon Öl enthalten oder nicht. Gläschen ohne Öl gibt man 1 Teel. zu (nach dem Erwärmen) und wenn schon Öl enthalten ist reicht ein halber Teel. Öl als Zugabe. Isst das Baby nur ein halbes Gläschen, reicht auch die Hälfte an Öl.

Am besten geeignet ist normales raffiniertes Rapsöl (nicht nativ/kalt gepresst) oder wenn man möchte Beikostöl, wobei Rapsöl günstiger und geschmacksneutral ist.

Getreideobstbrei sollte immer aus frischem rohem Obst zubereitet werden (keine Obst- oder GOB Gläschen) und damit es eine vollwertige Mahlzeit mit wertvollen Fettsäuren ist etwa 1 Teel. Öl pro 200 g enthalten.

Milchgetreidebrei braucht, wenn man ihn aus Pre Milch oder Vollmilch zubereitet oder Getreide nur mit Wasser anrührt und anschl. stillt, kein Öl zu enthalten, weil die Milch genug Fett liefert. Nur wenn man einen Halbmilchbrei aus halb Vollmilch und halb Wasser füttert, sollte dieser 1 Teel. Öl pro 200 g enthalten - zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts.


APFELSAFT:

Der Gemüse Kartoffel Brei sollte 2 EL zB trüben Apfeldirektsaft als Vitamin C Quelle enthalten, insbesondere um die Eisenaufnahme aus Hirse/Hafer/Mandelmus (Fleisch und Fisch) zu verbessern.

Alternativ kann man auch 2 EL frisches rohes Obst wie zB geriebenen Apfel oder ein Stück Banane als Nachtisch geben.

Apfelmus ist dazu nicht geeignet, weil Vitamin C durch kochen verloren geht (auch bei Obstgläschen). Übrig bleibt eine im Prinzip überflüssige Leckerei, die vor allem an süßen Geschmack gewöhnt und viel Fruchtzucker liefert. Darauf kannst Du komplett verzichten. Solange rohes Obst (gerieben oder püriert) noch nicht gemocht oder vertragen wird, kann man wie oben beschrieben Saft verwenden.

Milchgetreidebrei braucht wenn er aus Pre Milch zubereitet wird oder mit Muttermilch bzw. mit Wasser plus stillen kein Obst zu enthalten - einfach weg lassen. Kuhmilchbrei (egal ob Halbmilchbrei oder Vollmilchbrei) sollte hingegen immer 2 EL rohes Obst (oder Saft) als Vitamin C Quelle enthalten (auch hier kein gekochtes Obstmus). Fertigmilchbrei zum anrühren mit Wasser ist aufgrund des Zuckergehaltes generell nicht empfehlenswert.

Der GOB ist die einzige richtige Obstmahlzeit und sollte wie oben erwähnt aus frischem rohem Obst zubereitet werden, das viele natürliche Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe liefert, was gekochtem Obstmus und Obstgläschen fehlt. Ideal eine Kombination mit eisenreichem Haferbrei und 1 Teel. Öl.


WASSER:

Babys, die nur Milch bekommen, brauchen keinerlei zusätzliche Flüssigkeit (egal ob sie Muttermilch oder Säuglingsmilch bekommen). Ab dem Beikoststart kann man Wasser zum trinken üben anbieten. Manche Kinder finden das interessant und trinken etwas bzw. haben auch schon Durst. Das ist prima. Andere möchten nichts trinken, was ebenso ok ist. Da entscheidet Babys Durstgefühl. Wasser kannst Du also nach Bedarf anbieten. Wirklich benötigt wird zusätzliche Flüssigkeit dann ab der dritten vollen Beikostmahlzeit ohne Milch danach - das heißt aber nicht, dass Babys nicht auch vorher schon Wasser zu den Mahlzeiten trinken dürfen. Jedes Kind ist anders ;)


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öl, Saft, Wasser

Antwort von marienkäfer15 am 06.01.2016, 15:47 Uhr

Hallo lanti,

vielen Dank für die tolle Übersicht! Mal wieder spitze :-)
Nur eine Rückfrage: Ist es korrekt, dass pro 200 g Brei 1 *EL* Öl in den selbst gekochten Brei kommt und 1 *TL* in den Gläschen-Brei (wenn dieser ohne Öl ist)?

Liebe Grüße
marienkäfer15

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öl, Saft, Wasser

Antwort von lanti am 06.01.2016, 19:30 Uhr

Sehr gerne :)

Ja, ein Esslöffel pro 200 g selbst gekochter Brei und ein Teelöffel pro 190 g Menügläschen ohne Öl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

öl im brei?

Hallo zusammen.. Und zwar ist meine tochter nun 5 monate alt und wir möchten mit brei beginnen.. Wir starten mit möhrenbrei selber gekocht.. Nun leider ist mir bein kochen ein fehler passiert .. Statt das ich das öl nachher in die möhren gekippt habe, habe ich es schon ...

von lory92 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Wasser trinken

Hallo. Ich hatte vor kurzem schon mal gefragt wann Babies zusätzlich Wasser brauchen und die Antwort war wirklich benötigen tun sie es erst ab der 3. Breimahlzeit. Aber wieviel? Ich habe schon gegoogelt und finde verschiedene Antworten, mal 100ml, mal 200, sogar 400.... ...

von Butterblume12 04.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Baby mag kein Wasser

Hallo! :-) Wir haben jetzt bei unserer Tochter (5, 5 Monate) erfolgreich denn Mittags- und den Abendbrei eingeführt. Sie isst immer ca. 100 g und dann möchte sie noch gestillt werden. Wir haben nun schon ein paar Mal versucht, ihr während dem Brei Wasser zum Trinken zu ...

von petra90 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

einfrieren und Öl

Ich muss nochmal was fragen, weil ich jetzt total verwirrt bin. In meinem Kochbuch für Babies steht, wenn ich auf Vorrat koche soll das oel und der Saft mit rein auch wenn ich dann einfriere. Jetzt sagen mir andere wieder dass das oel erst rein soll bevor ich serviere, aber ...

von Sandrii83 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Welches Wasser?

Meine Tochter ist jetzt sieben Monate. Ich möchte ihr zum Kennenlernen und zum Gewöhnen zwischendurch mal etwas Wasser anbieten. Welches Wasser nehme ich da? Leitungswasser? Muss ich es vorher abkochen? Oder lieber gekauftes Wasser? Das hat doch sicher mehr Mineralien und ...

von cleo3 26.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wann Wasser zum Brei

Wann sollte man Wasser zum Brei anbieten? Der Kleine Mann bekam ab dem 5. Monat den ersten Brei, sind nun in der dritten Woche. Er bekommt Gläschen, isst jeden Tag unterschiedlich viel, aber so ca. irgendwo zwischen 50 und 100g. Danach still ich ihn noch, er trinkt schon noch ...

von Butterblume12 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

welches Wasser nehmt ihr?

Die Frage steht ja schon oben. Wir geben zwar noch keinen Brei (4 Monate) aber mich interessiert mit was für Wasser ihr den Brei anrührt oder auch für Tee nutzt. Unser Leitungswasser ist sehr kalkhaltig, dass nehme sogar ich selbst nur ungern, wenn ich mir einen Tee koche. ...

von opheliaaa 11.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Öl in Getreide Obstbrei

Hab da eine Frage, warum sollte man eigentlich Öl in den Getreide Obstbrei geben? Bisher hab ich ihn immer ohne gemacht, hab dann des öfteren hier gelesen dass Öl hineingemacht wird, aber warum? Hab jetzt immer einen Teelöffel Rapsöl ...

von bettina123 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Öl ins Gläschen

Hallo. Ich habe mal wieder eine Frage. Ich gebe derzeit Kürbis+Kartoffel. Muss in das Gläschen auch schon etwas Beikostöl oder erst bei den Menüs? Wenn ja wieviel gebe ich darein. Derzeit isst mein kleiner nur ein halbes Gläschen. Muss das vor dem erwärmen oder hinterher ...

von RasselbandeHGW 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Öl und Getreidebrei

Hallo, Gestern hat man mir erzählt, dass Gemüsebreie mit Öl besser vertragen und Nährstoffe besser aufgenommen werden. Ich hatte vor Kurzem berichtet, dass mein Kleiner mit dem Beikoststart Schwierigkeiten hatte, in Form von Durchfall und Blähungen. Daher bekommt er nur ein ...

von Madonna 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.