Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauStorch am 22.12.2016, 21:06 Uhr

Obstmengen und Haltbarkeit

Ich bins mal wieder mit der ein oder anderen Frage...

Aktuell biete ich meinem Sohn (knapp 8,5 Monate) 4x am Tag Brei an. Morgens Getreide-Obst-Brei, Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch (auch mal vegetarisch oder Mandelmus), Nachmittags Getreide-Obst und Abends Milch-Getreide. Dazu stille ich noch zu jeder Mahlzeit und auch dazwischen. Er stillt noch sehr viel. Manchmal fällt auch der Nachmittagsbrei weg wenn er spät Mittagsschlaf gemacht hat und dann erst Mittag isst. Dann stille ich halt zwischendurch.
Die Mengen die er isst schwanken stark. Wenn er richtig Appetit hat und der Brei ihm gerade mal zusagt isst er bis 90g. Ansonsten auch schonmal nur 4 Löffel. Meist so um die 60g.
Ich frage mich allerdings, ob er nicht zuviel Obst bekommt. Morgens, Nachmittags und auch Abends in den Milchbrei muss Obst rein da er ihn ohne nicht isst. Den isst er eh nicht gerne, schmeckt ihm irgendwie nicht. Egal ob Muttermilch, Vollmilch oder Pre, alles schon probiert. Ich nehm immer frisches Obst (Apfel, Birne, Banane, Pflaume) und püriere es. Heute haben wir einfach den Mittagsbrei 2x angeboten damit er auch mal mehr Gemüse bekommt und nicht immer nur Obst und Getreide. Den Milchbrei isst er eh nicht gerne. Ist das zuviel Obst? Was wäre denn eine Alternative wenn er Milchbrei einfach nicht gerne isst? Milch bekommt er ja durchs stillen eh noch genug, daher ist mir das mit dem Milchbrei eh nicht so einen Herzensangelegenheit...

Eine andere Sache ist, dass er total unberechenbar isst. Manchmal mache ich eine Portion Brei und er isst dann nur 2 Löffel. Dann mach ich beim nächsten Mal weniger und es reicht nicht. Wenn ich dann welchen nachmache ist das Zeitfenster aber zu und er will dann doch nicht mehr. Also mache ich meist so die Höchstmenge die er isst und bewahre den Rest dann etwas auf. Dann isst er Nachmittags z.B. den Rest vom Morgen. Oder Morgens den Rest vom Abend. Kann man den solange aufbewahren (im Kühlschrank)? Ich nehme immer extra eine Portion ab, er isst also nicht aus der Gesamtschüssel in der auch aufbewahrt wird sondern das trenne ich. Soll ja nicht mit dem Speichel in Kontakt kommen. Macht es einen Unterschied bei der Aufbewahrung von Milch-Getreide-Obst-Brei (Pre Milch) und Getreide-Obst-Brei?
Wie sieht das mit Obst aus? Ich habe z.B. heute eine größere Menge Obst püriert (war reif und musste weg) und hab einen Teil in Eiswürfelportionen eingefroren und einen Teil für morgen in den Kühlschrank gestellt. Hält sich das Obstpüree für den morgigen Tag oder ist das nicht so gut? Ich kann halt nicht jedes mal zu kleine Mengen pürieren, das fasst mein Pürierstab nicht. Wie lange kann man das im Kühlschrank aufbewahren?

Ich will halt nicht soviel wegschmeißen...

 
3 Antworten:

Re: Obstmengen und Haltbarkeit

Antwort von MAMA100191 am 25.12.2016, 0:15 Uhr

Hi , also so wie du das beschrieben hast so mache ich das auch .
Ich weiß so ungefähr wieviel mein Baby isst und d. Rest schnell in den Kühlschrank und Deckel ganz fest zu ! Allerdings würde ich nicht länger als 1 tag die breie aufbewahren .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obstmengen und Haltbarkeit

Antwort von lilke am 26.12.2016, 23:46 Uhr

Milchbrei würde ich gar nicht aufheben, macht man mit der Milch ja auch nicht. Bei Obst und Obst-Getreide geht das sicher bis zur nächsten Mahlzeit.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obstmengen und Haltbarkeit

Antwort von lanti am 02.01.2017, 14:04 Uhr

Man muss nicht jeden Tag grammgenau von allem gleich viel essen, um sich gesund zu ernähren - tun wir ja auch nicht. Also einfach ganz nach Bedarf essen lassen, was die Mengen angeht. Mehr als anbieten kannst und musst Du nicht tun :)

Obst bis zum nächsten Tag aufbewahren ist schon möglich - allerdings gehen durch Lagerung gerade in pürierter Form ebenso wie auch durch einfrieren/auftauen Nährstoffe verloren (Milchbrei immer nur frisch verfüttern!).

Vielleicht wäre es eine Option eine kleine Menge Obst zu reiben (statt pürieren) - soviel wie Du brauchst und den Rest vom angeschnittenen Obst selbst aufzuessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kuhmilch für MGB: Haltbarkeit

Hallo! Seit 2 oder 3 Wochen geb ich meiner Maus Milchgetreidebrei. Ich nehme dafür H-Milch und habe bisher z.B. montags abends ein en Pack Milch geöffnet und danach im Kühlschrank aufbewahrt. Dienstags habe ich dann nochmal Milch aus dem selben Pack genommen und mittwochs ...

von lillimaja 08.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haltbarkeit

Haltbarkeit Gemüsebrei

Hallo, ich koche immer frisch und eine Portion für den nächsten Tag wandert in den Kühlschrank. Nun hab ich heute den Karotte-Kartoffel Brei nach dem abkühlen auf der Fensterbank vergessen. Ist mir erst spät nachmittags wieder aufgefallen. Ob ich den wohl noch verwenden ...

von somma 22.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haltbarkeit

Haltbarkeit Obst/ Sättigung Getreidebrei

Hallo zusammen, meine Tochter ist acht Monate alt und mag kein Obst (Gläschen Apfel und Birne pur). Daher wollte ich jetzt versuchen, ob sie rohes Obst mag. Am Wochenende habe ich es mit gematschter Banane versucht, aber auch da schüttelt sie sich. Wollte jetzt mal Apfel ...

von surikate 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haltbarkeit

Gob Haltbarkeit

Ich will den Gob selber machen leider schaffe ich es nicht direkt vor der Mahlzeit nun meine frage .wie lange ist er haltbar im Kühlschrank? Kann ich ihn am vormittag machen oder abends am vortag? Mache ihn entweder mit Zwieback oder hirse.und wieso besteht der Gob in den ...

von Mia1986 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haltbarkeit

Babywasser Haltbarkeit?

Hallo ihr Lieben, Für unterwegs habe ich meinem kleinen Schatz Babywasser zum Trinken gekauft,das man nicht mehr abkochen muss. Auf der Flasche steht,nach dem Öffnen am gleichen Tag verbrauchen. Kann ich es im Kühlschrank aufbewahren und ihm am nächsten Tag noch anbieten? ...

von kitty-cat 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haltbarkeit

Selber kochen - einfrieren - Haltbarkeit

Hallo, wie lange kann ich selber gekochten Brei in Gläschen einfrieren und im Gefrierschrank lagern, bis diese kaputt gehen? Ich hätte vom Schwiegervater noch Äpfel zum Verarbeiten. Möchte aber erst Mitte Februar mit Beikost anfangen. Geht das? Grüße ...

von Birgit73 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haltbarkeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.