Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 22.04.2014, 21:56 Uhr

Obstbrei und Trinkmenge

Hallo,

wie alt ist die Kleine denn?

Wenn sie noch nach Bedarf gestillt wird, bekommt sie darüber alles an Nährstoffen und auch an Flüssigkeit, was sie braucht.

Wasser kann man ab dem Beikoststart zum trinken üben anbieten. Benötig wird zusätzliche Flüssigkeit aber erst ab der dritten vollen Beikostmahlzeit (ohne Milch danach). Damit habt ihr also noch viel Zeit und bis dahin wird sich auch ein entsprechendes Durstgefühl entwickeln.

Obst würde ich entweder als Fingerfood geben (Banane, Birne, Melone, Aprikose, Nektarine) oder frisch roh gerieben ober püriert.

Gekochtes Obst (egal ob selbst gekocht oder aus dem Gläschen) enthält wenig Nährstoffe (natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe gehen beim kochen verloren) aber viel Fruchtzucker (wie beim kochen konzentriert) und bietet daher keine Vorteile für die Ernährung. Darauf würde ich verzichten und Obst erst geben, wenn es roh gemocht und vertragen wird.

LG & weiterhin guten Appetit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Trinkmenge

Hallo lanti, wieviel Flüssigkeit sollte ein 10 Monate altes Baby in 24h trinken? Ich meine damit nur Wasser, keine Pre Milch ( trinkt sie nicht) Bestimmt gibt es auch eine Grenze nach oben,oder? Ich habe das Gefühl,meine Kleine trinkt etwas viel,vorallem nachts. Danke

von itzenbrink 17.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge

Hallo! Meine Tochter ist 10,5 Monate alt und bekommt zur Zeit 3 Mahlzeiten am Tag.Ich reiche ihr immer zu den Mahlzeiten das Wasser im Becher. Wieviel Wasser benötigt sie eigentlich am Tag (als Richtwert)? Sie ist keine gute Trinkerin.Was kann ich da machen,damit sie ...

von strampelbaby13 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge

Hallo, ich hab eine Frage,wieviel sollte ein 8 Monate altes Baby trinken? Meine Tochter bekommt morgens Milchbrei ( Getreidebrei mit Holle 1 angerührt) mittags Gemüse-Kartoffel Brei, dann den GOB und abends nochmal Milchbrei. Am späten Abend wird sie dann einmal noch ...

von Lamuna 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

obstbrei selber machen

hallo lanti :) im laufe des monats möchte ich anfangen, meiner tochter einen obstbrei zu geben und möchte ihn auch selber machen. sie ist jetzt 6 monate alt.. kannst du mir vllt sagen, wie ich den obstbrei am besten zubereite?? einfach das obst abwaschen, schälen und ...

von mallex 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Obstbrei Vormittags statt Flasche?

Hallo, meine Maus mag schon länger Vormittags nicht oder nur schlechter trinken. Meistens trinkt sie zwischen 6 und 7 Uhr und mag erst gegen 13 Uhr wieder ihre Flasche haben. Könnte ich ihr in der Zwischenzeit mal etwas Obst anbieten? Sie schläft auch durch und dadurch ...

von Mietzbert 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Trinkmenge ok?

Hallo! Meine Kleine wurde 6 Monate vollgestillt.Hat sich aber mit Beikost sehr Zeit gelassen;sprich bis zum ca.9.Monat zur Beikost noch sehr viel Muttermilch getrunken.War auch nie problematisch wegen der Milchmenge.Da ich mit elektrischer Pumpe abpumpe(Direkt stillen hat ...

von Steffie 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge Baby 10 Monate

Hi, ich würde gerne die Abendmahlzeit wieder als Brei geben,... Aber meine Kleine trinkt so wenig Wasser übern Tag,..sie schafft nicht mal ihre 150ml Flasche! Deshalb bekommt sie aktuell früh u Abend die Flasche mit 200ml Pre! Aber meist mit nem Löffel weniger als nötig. Aber ...

von foolish 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Kiwi in Obstbrei?

Hallo! ich hab gestern gehört, dass man Kindern Kiwis erst ab 6 Jahren (!) geben sollte. Ich hab meinem Sohn gestern nachmittag eine Kiwi in seinen Obstbrei gemischt... er ist 9 Monate alt. Darf man oder darf man nicht. Und wenn nicht warum nicht? Wisst ihr was ...

von miemie 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Obstbrei

Kann mir einer von euch einen Tipp geben????? Meine 5 Monate alte Tochter will einfach keinen Obstbrei essen..... Hab schon X Sorten probiert........Gläschen sowie selbstgemacht.......Nichts zu machen........sie beginnt bei egal welcher Sorte an zu würgen und schiebt den ...

von JaneLando 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Trinkmenge Wasser

Hallo, ich habe gelesen, dass ein Kind zwischen 1-4 Jahren 100-120ml pro kg Körpergewicht an Flüssigkeit zu sich nehmen soll. Meine Maus (1 Jahr, um die 9kg) müsste somit auf 1 Liter kommen. Sie wird noch 1x nachts gestillt. An Wasser schafft sie an einem "normalen" ...

von daimi 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.