Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 13.01.2017, 9:30 Uhr

Obstbrei mit instantgetreide

Hallo,

Grundlage für den Getreide Obst Brei sollte frisches rohes Obst sein - gerieben, püriert oder zerdrückt. Denn gekochtes Obstmus und Obstgläschen liefern wenig Nährstoffe (gehen beim Erhitzen verloren), aber viel Fruchtzucker und gewöhnen zudem an stark süßen Geschmack.

Ein selbst gemachter GOB ist schnell zubereitet und kann auch für unterwegs mitgenommen werden:

- Obst waschen, klein schneiden und mit etwas Flüssigkeit in einem hohen Gefäß pürieren (alternativ reiben)

- bis zur gewünschten Konsistenz Getreidebrei zB Hafer oder Hirse unterrühren

- 1 Teel. Öl unterrühren für ausreichend Energie und wertvolle Fettsäuren


Bei Verstopfungsneigung würde ich je nach Saison stuhlauflockernde Obstsorten wählen wie z.B. Birne (geriebener Apfel und Banane sind stuhlfestigend ebenso Himbeeren und Heidelbeeren), Aprikose, Nektarine oder Melone wählen.

Als Getreide ist für den GOB Getreidebrei Hirse (pur!) oder Hafer ideal. Beide Sorten sind eisenreich und stuhlauflockernd und man braucht den Brei nur unterzurühren. Hirsebrei ist oft mit Reis und/oder Mais versetzt - dm Bio bietet aber z.B. Hirsebrei aus 100% Hirse.

Öl wie z.B. raffiniertes Rapsöl macht den Brei zu einer vollwertigen Mahlzeit und unterstützt gleichzeitig auch die Verdauung. Besonders stuhlauflockernd und daher bei Verstopfung gut geeignet ist Fäberdistelöl.

Vorrangig vor den Minieinläufen würde ich versuchen mit stuhlauflockernder Nahrung (zB auch Fenchel, Zucchini und Avocado als Gemüse), ausreichend Flüssigkeit in den Breien, viel Bewegung und im Notfall (harter Bauch oder Schmerzen) ein Glycerin- oder Kümmelzäpfchen zu steuern.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Obstbrei vorbereiten

Hallo zusammen, Söhnchen ist nun im 10. Lebensmonat. Pünktlich dazu wird die Vormittagsflasche verweigert, und nach meinem Frühstück geschmatzt :-) Vormittags gen ich ja auch wie Nachmittags erstmal noch GOB. Sobald Söhnchen frei Sitzen kann gibt's auch Brot und ...

von Sina1984 06.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

ObstBrei wirklich jeden Tag frisch?

Hallo, meine Kleine, bald 8 Monate, bekommt Milchbrei und Gemüse-Fleisch. Manchmal mische ich Obst zum Milchbrei oder gebe es ihr pur. Nun wollte ich mal ein Grundrezept für einen reinen Obstbrei. Dabei bin ich drauf gestoßen, dass er jeden Tag frisch sein soll, also ...

von KesseLady 22.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Öl in Getreide Obstbrei

Hab da eine Frage, warum sollte man eigentlich Öl in den Getreide Obstbrei geben? Bisher hab ich ihn immer ohne gemacht, hab dann des öfteren hier gelesen dass Öl hineingemacht wird, aber warum? Hab jetzt immer einen Teelöffel Rapsöl ...

von bettina123 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Fragen zum obstbrei

Hallo zusammen, Mein Sohn ist 4 Monate alt und ich habe nun mit dem Mittagsbrei (Möhren) angefangen. Er ist total begeistert und scheint auch keine verdauungsprobleme zu haben. Ich möchte alles für ihn selbst kochen. Nun wollte ich Apfel oder Birnenmus machen. Wie ich den Mus ...

von firstbaby2014 28.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

obstbrei nach Gemüse brei

Wir füttern seit einer Woche Gemüsebrei..kann ich ihm bei der nächsten mahlzeit dann trotzdem obstbrei geben oder sollte ich damit warten? Am Wochenende bekommt er dann Kartoffel Gemüse brei... Und mein kleiner mag zwischrn durch kein tee trinken sondern immer gleich seine ...

von Dotti25 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Obstbrei und Trinkmenge

Hi! Vielleicht kann mir jmd weiterhelfen: Meine Kleine isst Fingerfood, aber zum Nachtisch mag sie gerne einen ziemlich waessrigen Obstbrei, den ich ihr gern selber zubereite. Habe das bisher so gehalten, dass ich ein bis zwei Marmeladeglaeser sterilisiert habe, dann den ...

von kirschbaum123 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

obstbrei selber machen

hallo lanti :) im laufe des monats möchte ich anfangen, meiner tochter einen obstbrei zu geben und möchte ihn auch selber machen. sie ist jetzt 6 monate alt.. kannst du mir vllt sagen, wie ich den obstbrei am besten zubereite?? einfach das obst abwaschen, schälen und ...

von mallex 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Obstbrei Vormittags statt Flasche?

Hallo, meine Maus mag schon länger Vormittags nicht oder nur schlechter trinken. Meistens trinkt sie zwischen 6 und 7 Uhr und mag erst gegen 13 Uhr wieder ihre Flasche haben. Könnte ich ihr in der Zwischenzeit mal etwas Obst anbieten? Sie schläft auch durch und dadurch ...

von Mietzbert 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Kiwi in Obstbrei?

Hallo! ich hab gestern gehört, dass man Kindern Kiwis erst ab 6 Jahren (!) geben sollte. Ich hab meinem Sohn gestern nachmittag eine Kiwi in seinen Obstbrei gemischt... er ist 9 Monate alt. Darf man oder darf man nicht. Und wenn nicht warum nicht? Wisst ihr was ...

von miemie 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Obstbrei

Kann mir einer von euch einen Tipp geben????? Meine 5 Monate alte Tochter will einfach keinen Obstbrei essen..... Hab schon X Sorten probiert........Gläschen sowie selbstgemacht.......Nichts zu machen........sie beginnt bei egal welcher Sorte an zu würgen und schiebt den ...

von JaneLando 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.