Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tini80 am 25.11.2016, 15:12 Uhr

Nochmal Essen knapp 3-Jährige... :-(

Ich schließe mich weitesgehend Lanti an.

Persönlich würde ich es wohl so machen, dass ich beim Kinderarzt erstmal alles Körperliche ausschließen würde. Nicht dass doch "etwas ist".
Wenn da alles ok ist und das Problem einfach verfahren und psychischer Natur ist, bleibt einfach nur konsequent sein.

Das würde für mich (in Absprache mit dem Kinderarzt natürlich) heißen:
4 Mahlzeiten am Tag: Frühstück, Mittag, Nachmittagssnack und Abend. Außerhalb nichts.
Ein Tipp: Ich weiß ja nicht, wie üppig ihr esst oder wie viele Gänge. Aber stell doch zu den Mahlzeiten mehrere "Gänge" auf den Tisch, d.h. zu Mittag vielleicht mal geschnittenes Gemüse als "Antipasti", dann eine Nudelsuppe und zum Schluss Pfannkuchen mit Apfelmus (nur als Beispiel). Einfach das Essen ein bisschen "zelebrieren", und nicht den "Du musst" -Gedanken dahinter sehen, sondern den Genuss -Gedanken. Als Beilage kannst du ja auch einmal ein Körbchen mit Brot, Brötchen, Brezen dazu stellen, zum Frühstück natürlich, oder auch mal zum Abendessen.

Es ist Fakt, dass in Italien und Frankreich, Länder in denen vor allem des Genusses und der Geselligkeit wegen ÜPPIG gegessen wird, die Kinder nicht so rummäkeln wie in Deutschland... Dort ist es auch üblich, dass man außerhalt dieser 4 Mahlzeiten einfach nichts ist. Somit haben die Kinder definitiv HUNGER, wenn sie sich an den Tisch setzen. Und wenn der erste Gang einfach Gemüse ist, dann werden viele (nicht alle wohl) Kinder davon aus Hunger halt mal essen.
Zur Nachmittagsmahlzeit (in Italien "Merendina") kann man neben Obst auch ruhig die Lieblingssüßigkeit geben. Ich glaube, in Frankreich essen die Kinder da immer "Pain au chocolat" oder so ähnlich. Und dann ist es mit den Süßigkeiten auch wieder gut.

Viel Erfolg!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Essen knapp 3-Jährige...

Hallo, weiß gar nicht ob es hier so gut hin passt... Ich verzweifel grad mit meiner Tochter (wird im Dez. 3 Jahre alt). Essen war nie ein Problem, sie isst zwar Spatzenportionen, aber die reichen ihr. Sie hat schon immer alles gegessen, ohne Probleme. Es gab bis jetzt ...

von Sunflower2014 08.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Prusten, schnauben, hampeln beim Essen

Hilfe!!! mein Sohn schnaubt, hampelt und zieht die Nase kraus beim Essen!! und bleibt nicht ruhig sitzen! Ab und zu prustet er auch! Erst dachte ich, er hat keinen Hunger mehr, aber Pustekuchen! Hat dann geweint und weiter gegessen! Hunger ist also definitiv vorhanden. Wie ...

von Anuschka1978 01.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Wenn das Kind nicht essen will,...

Hallo! :-) Mein Mann und ich sind sehr verzweifelt, weswegen wir uns auch an euch wenden. Unser kleiner Mann (14 Monate) isst nichts! :-( Er verweigert jeglichen Brei, möchte kein frisch gekochtes Essen und verweigert auch sonst alles. Das einzige was er isst sind seine ...

von Mommy1308 22.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen aber kein Gemüse

Mein kleiner ist fast neun Monate und will bei uns mit essen. Brei war noch nie sein Ding. Er ist Obst Birne Banane Trauben Pflaumen in Stücke kein Ding. Aber kann mir bitte mal jemand sagen wie ich Gemüse in das Kind bringe?? Er isst alles verträgt es auch super aber Gemüse ...

von Kristel 1705 15.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan 12 Monate altes Kind, Milchbedarf

Hallo, mein Sohn (gerade 12 Monate) bekommt zur Zeit folgende Mahlzeiten. 6.00 stillen 8.00 1 Scheibe Vollkornbrot mit dünn Frischkäse 11.00 Mittagsbrei (Gemüse/Kartoffel/Fleisch o.ä.) Obst zum Nachtisch 13.00 Stillen (nicht immer, meist wird mehr genuckelt als ...

von Dauphine 03.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensfrage

Hallo zusammen, Es geht um meine fast 9 Monate alte Tochter! Ihr Essensplan sieht im Moment so aus: 05:00 Uhr 200 ml 1er Milch Gegen 09:00 biete ich ihr eine Flasche an die sie meistens verweigert bzw. Wenn dann nur ca. 50 ml trinkt Ca. 11:00 Uhr gibt es Mittag, ...

von Uli1986 22.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Baby miit 9 Monaten hat null interesse an essen

Meine kleine ist jetzt 9 Monate und hat NULL Interesse an Beikost..egal ob Brei, püriert, mit stücke, selber gekocht oder gekauft Brot, Gemüse, am Stück, gekocht.... sie wills einfach nicht.es kann sein, dass sie einen löffel in Mund nimmt und ab da findet sies nur doof und ...

von windelbomber 09.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Was darf er alles essen?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 7 Monate und ich bin leider sehr unsicher was ich ihm an Lebensmitteln so geben darf. Bisher hatten wir nur Karotte, pastinake, Zucchini, Kartoffeln, Reis, Kaisergemüse, verschiedenes Fleisch, Banane und geriebener Apfel. Habt ihr ...

von lisalisa123 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Täglicher Essensplan..... Ok so oder geht es besser?

Ich brauche mal einen Rat, weil ich mir nicht ganz sicher bin ob das tägliche Happa Happa für meinen Kleine so ok ist oder zu viel Getreide oder oder oder... Also er ist jetzt gute 8 Monate alt und mag sich seit ein paar Tagen tagsüber gar nicht mehr stillen lassen, guckt ...

von TRiiNA 08.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Tagesmutter - wie jetzt Essen organisieren?

Mein kleiner Mann (10 Monate) geht nun zur Tagesmutter und ich frage mich wie ich sein Essen jetzt handhaben sollte. Worüber ich mir vor allem Gedanken mache ist die ab sofort fehlende Vielseitigkeit. Die Tagesmutter kocht, allerdings wird es sicherlich nicht soo viele ...

von S0nne 30.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.