Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeBiRo2015 am 05.05.2016, 10:59 Uhr

Nachmittagsbrei

Hallo ich zur Zwietracht etwas bedenken. Mein Sohn Lenny wird ein paar Tagen 6 Monate. Wir haben mit 4 Monaten begonnen mittags Brei zu geben. Nach 4 oder 5 Wochen habe ich ihm abendbrei angeboten den er ohne murren oder mecker verdrückt hat. Eigentlich wäre ja dann zeit den nachmittagsbrei einzuführen. Aber irgendwie habe ich bedenken. Egal was ich meinem Sohn zum essen gebe er isst es, bis auf Spinat. unser aktueller fütternplan sieht so aus

Zwischen 1 Uhr und 5 Uhr 200ml 1er Milch
Zwischen 8 und 9 Uhr 200 ml 1er Milch
Zwischen 12 und 13 Uhr Gemüse - Fleisch / Fisch-Brei (190g)
Zwischen 15 Uhr und 15.30 Uhr 100ml 1er Milch
18 Uhr Milch-Getreide-Obst Brei (200g)

Ich habe manchmal den Eindruck das es ihm nicht mehr ganz genügt. Wenn er abends satt ist schläft er bis ca 4 Uhr oder 5 Uhr durch. Wenn er nicht satt über tags geworden ist kommt er ab 1 Uhr. Nachmittags ist er meistens ziemlich schlecht drauf. Ich denke das ihm die 100 ml nicht Milch nicht mehr genügen. Auch nachts meckert er manchmal nach den 200 ml. Meistens schläft er in den letzten Zügen ein und trinkt die Flasche im halbschlaf aus und ich kann ihn so auch ins bett legen.
Zu meinen bedenken :
Kann ich ihm mit 6 Monaten auch schon nachmittags seinen Brei geben (ohne Milch, nur mit Wasser angerührt)?
Egal was ich wann meinem Sohn vor den Mund halte, es wird knadenlos verdrückt. Bei der U5 (da war er ca 5,5Monate alt) hatte er 6925g mein KA meinte das er auch ruhig hätte etwas mehr haben dürfen aber er liege im soll. Mir ist aufgefallen das er wieder an den Armen und Beinen Babyspeck angesetzt hat. Nach dem letzten wachstumsschub war dieser weniger. (Nein ich will kein Modelbaby. Es ist mir nur aufgefallen)
Ich habe sorge das mein Sohn nicht lernt zu sagen ich bin jetzt satt! Oder kann man in diesem Alter das noch nicht versauen?

Wie ihr seht bin ich ziemlich gespalten. Wenn ich auf meine Mamastimme höre sagt diese mir ich soll ihm nachmittags Brei geben. Mein Verstand stellt das in frag.
Ich bin leider ein Mensch der manchmal zu viel nach denkt statt einfach zu handeln.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Nachmittagsbrei

Antwort von Sternschnuppe 84 am 05.05.2016, 11:53 Uhr

Warum stellst du den nachmittags Brei in Frage? Weil du Angst hast er wird zu dick?
Getreide mit Wasser angerührt und Obst plus etwas Öl dazu.100 g davon haben auch nicht viel mehr Kalorien wie 100ml 1 er Milch ;-)
Wenn er schon selbst essen mag kannst du auch weiches Obst zum lutschen in die Hand geben und hirsekringel dazu die sind auch prima zum dran lutschen weil sie sich komplett auflösen. Dann ist er auch ein bisschen beschäftigt.
Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsbrei

Antwort von LeBiRo2015 am 05.05.2016, 12:21 Uhr

Ja und nein bzgl des dick werdens. Manchmal hab ich so Abflüge mein Mutterinstinkt etwas in frage zu stellen. Es ist mein erstes Kind. Ich weiß das es doof ist.
Selbst essen mag er noch nicht. Füttern lassen ist viel entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsbrei

Antwort von Sternschnuppe 84 am 05.05.2016, 20:04 Uhr

Wie gesagt, ein Getreide Obst Brei ist auch nicht gehaltvoller wie die Milch wenn es die gleiche Menge ist.
Es sollten auf jeden Fall 3 milchmahlzeiten sein am Tag.aber mit 2 Flaschen und einem milchbrei ist das ja auch dann noch gut abgedeckt.
Und bei einem normal gewichtigen baby so Gedanken ums Gewicht zu machen ist nicht nötig.
Im Gegenteil...
Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsbrei

Antwort von lanti am 06.05.2016, 14:26 Uhr

Hallo,

wenn dem Kleinen 100 ml 1er nicht reichen würde ich einfach mehr Milch geben. Die kann ein Säugling immer ganz nach seinem individuellen Bedarf bekommen.

Mit Getreide Obst Brei würde ich noch warten, da dieser aus frischem rohem Obst zubereitet werden sollte (damit er viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe enthält, die in Obstgläschen und gekochtem Obstmus fehlen), das in größeren Mengen oft erst mit 7-8 Monaten gut vertragen und verwertet wird. Das läuft euch ja auch nicht weg ;)

Wie bereitest Du den Milchgetreidebrei zu? Aus Pre Milch oder aus Vollmilch und bekommt er hier schon rohes Obst dazu?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsbrei

Antwort von LeBiRo2015 am 06.05.2016, 14:42 Uhr

Ich bereite an abendbrei mit seine Flaschenmilch zu. Ich versuche darauf zu achten das er nur Obstbrei bekommt die zu 100% aus Obst sind. Wie die von altunara. Ich habe es einfach probiert ihm seinen nachmittagsbrei zu geben und er hat ihn verdrückt. Seine Windeln sind bisher auch normal. Wenn könnte ich ja jederzeit das Projekt nachmittagsbrei wieder einstampfen und zurück zur Flasche gehen. Und wenn könnte ich ihm ja schon eine zerdrückte Banane untermischen oder ähnliches. Ich probiere es mal. Vielleicht fliegt mir das Zeug schon morgen um die Ohren, so wie letztens der Spinat... &514; &514; &514;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsbrei

Antwort von lanti am 09.05.2016, 13:20 Uhr

Wenn Du den Milchgetreidebrei aus Pre Milch zubereitest, braucht dieser kein Obst zu enthalten, da die Milch alle wichtigen Vitamine, insbesondere ausreichend Vitamin C liefert. Wenn Du dennoch Obst zugibst, würde ich frisches rohes Obst verwenden, um daran zu gewöhnen. Ein Vollmilchbrei sollte immer 2 EL rohes Obst als Vitamin C Quelle enthalten.

Der GOB sollte ebenfalls aus frischem rohem Obst bestehen. Dabei geht es nicht um 100% Frucht, sondern darum, dass natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe durchs Erhitzen (egal ob man selbst kocht oder Gläschen verwendet) verloren gehen. Was bleibt ist eine an sich überflüssige Leckerei, die wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker liefert und stark an süßen Geschmack gewöhnt.

Solange er rohes Obst noch nicht mag oder verträgt, ist das eine Milchflasche oder ein zweiter Milchbrei besser geeignet zumal Säuglinge im ersten Jahr noch viel Milch brauchen. Wird rohes Obst angenommen und vertragen, sollte man dies auch für den GOB verwenden. Obstgläschen sind dann unnötig und bieten keine Vorteile für die Ernährung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Nachmittagsbrei erwärmen?

Hallo ihr Lieben. Ich hab auch nochmal schnell ne Frage. Will bald mit dem Nachmittagsbrei anfangen. Wenn ich unterwegs bin kann ich den ja schlecht erst anrühren. (Mache alles selber) Kann ich den nicht vorher frisch machen und dann in ein Gläschen welches ich den mitnehme ...

von Sandrii83 20.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbrei

Nachmittagsbrei

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8.5M und ich habe 3Monate lange gebraucht bis sie richtig gegessen hat. Mittlerweile kann ich mittags die Milch auch weg lassen da sie schon ein ganzes Glas isst. Morgens immer 1- 2 Flaschen und abends zum einschlafen, nachmittags aber biete ich ...

von jenjyn 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbrei

Mit Nachmittagsbrei statt Abendbrei weitermachen?

Hallo! Jetzt bräucht ich mal eure Einschätzung: Ich habe einen fast fünf Monate alten Sohn. Wir haben vor gut drei Wochen mit Beikost angefangen - den berühmten GKF-Brei. Nun würde ich bald mit einem weiteren Brei weitermachen. Ich weiß, dass laut Empfehlung der Abendbrei als ...

von MaraLena 24.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbrei

Nachmittagsbrei wichtig?

Hallo Mein kleiner macht mir momentan etwas sorgen. Er trinkt am Tag meistens nur noch 150g 1er. Hab es daher wieder mit nachmittagsbrei versucht (den verschmähte er schon vor nem Monat). Keine Chance! Da würgt er nur. Das Problem ist das er tagsüber so wenig trinkt dass er ...

von inakaina 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbrei

Nachmittagsbrei

Ich weiß das es ein GOB ist. Hab von natura diverse Instantbreie da die ich dann mit etwas Obst anbieten werde. Könnte ich aber auch mal so zur Abwechslung aufgeweichtes Zwieback mit bisschen Obst geben? Bei uns ist das zb so: 12 Uhr GFB 14/14:30 stillen 16/16:30 ...

von Schnullerbacke1987 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbrei

Nachmittagsbrei????

Hallo, mein kleiner ist nun 7 Monate. Hab bisher am Nachmittag immer ein milchfläschchen gegeben. Er ist ein schlechter Trinker und schafft nie mehr als 170 g, meist nur um die 100. mit brei läuft's in Moment auch nich viel besser da er sich sehr mit seinen zähnchen quält. Muss ...

von inakaina 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbrei

Was als Nachmittagsbrei?

Hallo, meine Tochter wird zum Ende der Woche 6 Monate. Seit ein paar Tagen verweigert sie ihre Milchflasche am Nachmittag. Soweit ja kein Problem, da fange ich halt mit Brei an. Was nimmt man idealerweise als Nachmittagsbrei? Kann ich da auch die zum selbst einrühren ...

von enisan 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbrei

Nachmittagsbrei

Hallo, ich bräuchte mal einen Tip. Meine Kleine (11M) isst bisher Mittag- und Abendbrei, ca. 150-210g. Dazwischen reiche ich ihr am Familientisch Fingerfood (gedünst. Gemüse, Apfelscheiben, Dinkelstange, Hirsekringel, Dinkelfilinchen) - sie isst gern, aber insgesamt eher ...

von Zafon 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbrei

Mittags/ Nachmittagsbrei wie geht's danach weiter

Meine kleine ist fast 8 Monate. Ab dem 6 Monat haben wir mit Brei angefangen. Hier mal der Ablauf 8:30 Uhr Milch (240 ml) noch Pre 12:00 Uhr 190 gr Glas 16:00 Uhr 190 gr Obstglas 19:00 Uhr Milch (240 ml) Pre Ich biete ihr vor den Glasmahlzeiten immer ein bisschen ...

von Esther87 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbrei

Nachmittagsbrei?

huhu, es ist soweit :) - welchen brei biete ich meiner maus nachmittags an? GOB oder nur obstmus? - wie kann ich den GOB selbst machen? (abends verwende ich alnatura dinkelbrei + apfel + öl kann ich das dazu auch nehmen?) naja, und wenn ich schon dabei boin noch ...

von lilpumkin 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.