Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 12.09.2016, 12:11 Uhr

Nach dem ersten Brei

Mit 7 Mon. sollte er noch mind. 3 Milchmahlzeiten (hierzu zählen Flasche und Milchbrei) bekommen. Wie sieht der Speiseplan insgesamt aus bzw. wie viele Milchmahlzeiten hat er, wenn Du Getreideobstbrei gibst?

Die Milchgetreidebreie von Alnatura (mit der blauben Ecke oben ab Karton wo die Altersempfehlung steht) sind noch ok, da vergleichsweise zuckerarm (zB verglichen mit Milupa). Besser geeignet ist aber reiner Getreidebrei, der nur das jeweilige Getreide und Vitamin B enthält, in den Sorten Dinkel oder Hafer (Reis ist nicht so nährstoffreich) mit oranger Kartonecke:

https://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-baby-dinkel-brei-nach-4-monat-400g

https://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-baby-hafer-getreidebrei-nach-4-monat-250g


Für den Milchgetreidebrei ist Getreidebrei Dinkel prima. Diesen kannst Du entweder mit wie fürs Fläschchen zubereiteter Pre Milch (nicht kochen) anrühren (180 ml Pre Milch und bis zur gewünschten Konsistenz ca. 5-7 EL Getreidebrei) oder mit Vollmilch:

200 ml Vollmilch aufkochen
bis zur gewünschten Konsistenz Getreidebrei unterrühren (Flocken mit aufkochen)
2 EL frisches rohes Obst wie zerdrückte Banane fürs Vitamin C zufügen.

alternativ

100 ml abgekochte Vollmilch
100 ml Wasser
Getreide bis zur gewünschten Konsistenz (Brei nur einrühren / Flocken mitkochen)
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts
2 EL Obst wie zB geriebene/r Birne/Apfel als Vitamin C Quelle


Für den milchfreien GOB ist als Getreide eisenreicher Hafer optimal, da das Eisen ohne Kuhmilch und in Verbindung mit viel Vitamin C am besten vom Körper verwertet werden kann. Den GOB sollte man ebenso wie den Milchgetreidebrei am besten immer selbst zubereiten und das ist auch schnell gemacht - für den GOB aus rohem Obst zB so:

ca. 150 g Obst wie Apfel/Birne, Banane, Aprikose/Nektarine, Melone, Beeren etc. reiben oder klein schneiden & mit etwas Flüssigkeit pürieren (je nach Sorte/n)
bis zur gewünschten Konsistenz Getreidebrei Hafer unterrühren
1 Teel. Öl beifügen - fertig und auch zum mitnehmen für unterwegs geeignet


Ja, die Omas....früher war alles anders...hab den Mut euren eigenen Weg zu finden...Deine Mama hatte ihre Chance...das ist Deine


Wir Erwachsenen schlafen auch nachts nicht durch. Wir wachen mehrmals kurz auf und schlafen dann weiter - nur konsultieren wir dazu nicht mehr unsere Eltern. Und das wird Dein Baby iiiiirgendwann nach vielen Aufs und Abs (gerade im zweiten Lebenshalbjahr wenn die motorischen Fortschritte viel Energie fordern und den Schlaf unruhig machen) auch nicht mehr. Aber da ist auch jedes Kind anders! Schlafen ist ein Reifeprozess ebenso wie viele andere Dinge und Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht :) Irgendwann wirst Du der Babyzeit, die rückblickend viel zu schnell vorbei geht, nachtrauern - nicht Dein Kind. Also genieß sie

Zum Thema Schlaf hier noch ein interessanter Link:
http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.