Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 18.05.2015, 10:27 Uhr

Mund aufmachen!

Hallo,

wie alt sind die Kleinen denn jetzt (vom errechneten ET ausgehend)? Und ist der Kinderarzt mit der langfristigen Gewichtsentwicklung zufrieden sprich entwickelt sich ihr Gewicht in etwa entlang der gleichen Perzentilkurve (egal welcher)?

Du hast Recht - Essen sollte Spaß machen!

Und: Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Lebensjahr ist daher Milch. Alles außer Milch ist nur Beikost und dient nicht vorrangig als Milchersatz, sondern zum ergänzen und kennenlernen - dazu sind schon ganz kleine Mengen ausreichend.

Ich würde die Kinder nicht mehr im Liegen füttern du ihnen den Brei auch nicht in den Mund schieben. Denn gestützt gut aufrecht auf dem Schoß sitzen können, den Kopf halten sowie Nahrung greifen und in den Mund stecken können sind wichtige Anzeichen für Beikostreife. Sind diese Kriterien zwischenzeitlich bei ihnen erfüllt?

Ganz wichtig ist, dass ihr den Druck raus nehmt und Du versuchst Dich von der Angst frei zu machen! Das ist bei Frühchen und insbesondere Sondenkindern (vielleicht ist dies eine interessante Seite für Dich: http://sondenkinder.de/2012/07/21/vorstellung-kinderpsychosomatik-in-graz-notube-sondenentwoehnung-ambulant-uebers-internet/) sehr schwer und speziell - trotzdem ist es wichtig ;)

Es ist ok, wenn sie nur kleine Mengen Milch trinken (dafür haben sie vermutlich mehrere Mahlzeiten) und auch völlig in Ordnung, wenn sie nur ein paar Löffelchen Brei essen (es reicht wenn ihr einmal Gemüsebrei und dann etwas Milchbrei oder frischen selbst gemachten GOB anbietet - es müssen nicht direkt 3 verschiedene Dinge am Tag sein).

Ich denke ihr seid jetzt so auf einem guten Weg, solltet diesen beibehalten und in Ruhe abwarten, wie es sich entwickelt...

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.