Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 13.11.2014, 17:25 Uhr

Mittagsbrei

Hallo,

Du musst jetzt noch kein Menü anbieten und kannst auch erstmal ein paar Gemüsesorten wie Karotte, Kürbis, Pastinake und Zucchini pur anbieten.

Der Apfelsaft im Brei dient als Vitamin C Quelle. Du kannst den jetzt noch weg lassen und erstmal nur die bereits bekannten Gemüsesorten mit Kartoffeln und Öl geben.

Wenn der Brei zusätzlich eine eisenreiche Zutat wie Hirse, Hafer, weißes Mandelmus oder Fleisch enthält, sollte zur Verbesserung der Eisenaufnahme zusätzlich etwas vitamin-c-hgaltiges verzehrt werden.

Wenn es soweit ist, kannst Du entweder nochmal 1,5 EL Saft pro 200 g Brei beifügen und schauen, wie es angenommen wird oder 2 EL rohes Obst wie geriebene Birne oder Apfel oder ein Stück Banane als Nachtisch geben.

Lasst euch Zeit - essen können die Kleinen noch ihr ganzes Leben - und je älter sie werden umso mehr vertragen sie auch problemlos (wie zB rohes Obst).


LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mittagsbrei warmhalten

Hallo Lanti, ab und zu verweigert mein Kleiner (6,5 Monate) nach ein paar Löffelchen den selbst gekochten Mittagsbrei, weil er zu müde ist. Kann ich den Brei nach dem Schlafen (ca. 1 Stunde) nochmal anbieten, bzw. darf man den Brei so lange warm halten oder nochmal wärmen? Da ...

von stinibieni 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Menge Kohlenhydrate im Mittagsbrei

Hallo! Ich möchte gerne im Mittagsbrei unseres Sohnes (knapp 13 Monate) mal die Kartoffeln gegen Hirse, Couscous, Bulgur, Dinkel oder Reis austauschen. Allerdings weiß ich nicht, welche Menge (ungekocht) ich davon zubereiten soll. Kartoffeln bekommt er ca. 100g pro ...

von wildebackmaus 24.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei

Hallo, vielleicht kennt bzw. hatte das gleiche Problem und kann mir helfen. Mein Sohn ist jetzt fast 7,5 Monate alt. Wir haben im 5 Monat mit der Mittags-Beikost angefangen, was auch sehr gut geklappt hat. Habe zwar nach der Mahlzeit nochmal gestillt, dass war aber eher zum ...

von verne82 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Zusätzlich Trinken zum Mittagsbrei

Hallo, mein Kleiner (18 Wochen alt) bekommt seit 1 Wo mittags Brei ca. 40g. Dazu biete ich ihm immer Fencheltee oder Wasser an. Das verweigert er aber. Brei will er am liebsten mehr haben. Die Flasche mit Pre nimmt er auch nicht direkt zum Brei. Was soll ich tun? Er ...

von Sessaja 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Vitamin C im Mittagsbrei - wie? auch, wenn ohne Fleisch?

Hallo, Ihr Lieben, wie ist es denn mit dem Vitamin C im Mittagsbrei zur besseren Eisenaufnahme: In welcher Form gebt Ihr das? Habe zuerst Apfelsaft von Hipp mit Vitamin C-Zusatz genommen, der hat aber den Geschmack des Breis so verändert, dass die Kleine den Brei nicht mehr ...

von Sophia2013 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Einfrieren und Erwärmen des Mittagsbreis - wie Nitrite vermeiden?

Hallo liebe Forum-Mamis, ich bin gerade etwas verunsichert, wie ich es mit dem Aufwärmen bzw. Abkühlen (nach dem Selbstkochen) des Mittagsbreis handhaben soll: Habe gelesen, dass durch zu langes Erwärmen oder Herumstehen bei Zimmertemperatur schädliche Nitrite entstehen ...

von Sophia2013 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei - einige Fragen

Hallo, ich koche den Brei für meine Tochter (7 Monate) selber. Zum Mittagsbrei habe ich einige Fragen und wäre für Eure Hilfe dankbar: 1. Hokkaido-Kürbis - schälen oder nicht? 2. Zucchini - schälen oder nicht ? (habe bisher geschält) 3. Ich benutze den Dampfgarer und ...

von Sophia2013 13.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei! Und dann?

Ich würde gern mit anfangen mit dem 2.Brei! Zur Zeit: 7,5 Monate Mittags 50g Gemüse-Kartoffel-Brei mit einer Eisenteichen Zutat. Fleisch nehmen wir noch nicht Kannst du bitte noch mal aufzählen wo überall Eisen drin ist? (Mandelmus, Hirse....?) Jetzt wollte ich mit ...

von MAMAundPAPA2013 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei mit Hirse?

Hallo ihr Lieben, unsere Kleine liebt ihren Abendbrei (170 ml Pre-Milch mit Dinkel oder Hafer von Holle). Bei dem Mittagsbrei schaut es anders aus - Gemüse mit Kartoffel (und Fleisch oder ohne) geht gar nicht. Wenn ich aber statt der Kartoffel Hirse (von Holle) und 90 ml ...

von samy_84 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Was kommt nach dem Mittagsbrei?

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt. Beikosteinführung läuft bei uns eher schleppend. Der Beitag unter meinem könnte von mir sein! Mittags isst sie max 40g Gemüse-Kartoffel Brei und dann möchte sie Milch. Nächste Woche werden wir mit Fleisch/Fleischersatz ...

von MAMAundPAPA2013 25.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.