Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SabSi83 am 24.01.2017, 12:00 Uhr

mit was beginnen ?

Wir haben nicht unbedingt nach Lehrplan gefüttert. Auch von den Zeiten her! Wir sitzen unter der Woche nur Abends beisammen, also war seine erste Mahlzeit das Abendessen. Einfach wegen dem sozialen Faktor.

Erst hat es Avokado gegeben, dann Banane. Dann hab ich Gemüsebreie gemacht. Mit der Zeit durfte er hier und da probieren. Ich hab das alles ein bisschen lockerer gesehen. Mir ist es lieber, er probiert von allem etwas als strikt nach Lehrplan und weil er Anfangs eh nicht so viel gegessen hat und hauptsächlich gestillt wurde hat das auch gepasst.

Irgendwann hab ich Frühstück eingeführt, da gibts einen Obst Getreidebrei. Manchmal ein Brot mit Belag und Obst.

Mittlerweile (fast 11 Monate alt ist er), gibt es auch Mittagessen. Er stillt aber auch noch sehr viel.

Ich achte darauf, dass er nicht zu viel Obst isst. Keinen Zucker, nichts mit Kernen oder zu viel Salz. Aber grundsätzlich darf er überall mitessen. Ich bin froh, dass er nichts verschmäht und Spass am Essen hat!

Bezüglich Gemüsebrei... pure Karotte oder Pastinake zb mochte meiner auch nie. Hab dann Breie gemacht, die auch Kartoffeln, Hirse oder Süßkartoffeln enthielten. Es gibt da gute Kochbücher, damit man einen Einblick in die Nährstoffe und Zusammensetzungen bekommt. Mir hat das sehr geholfen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Interessenshalber: Wieso sollte man genau dann mit Beikost beginnen?

Hallo, einfach nur interessenshalber: man erhält ja die Empfehlung zwischen dem 4 1/2 - 6. Monat mit Beikost zu beginnen. Meine KIÄ meinte, ich solle unbedingt gleich mit 4 1/2 Monaten beginnen, weil mein Partner so viele Allergien hat (Pollen, Katzen, Hunde etc.). Jetzt frage ...

von samy_84 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beginnen

Hilfe total verwirrt... breizeit soll beginnen und flasche geben!

Hallo, mein Sohn wird nächste Woche 5 Monate alt. Ich habe ihn bis jetzt ausschliesslich gestillt. Da ich momentan sehr wunde rissige Warzen habe und er sich immer mehr windet und strampelt und es sehr anstrengend ist und meine nerven blank liegen, hat mir mein kinderarzt ...

von Sunny2008 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beginnen

mit Abendbrei beginnen?

Wir fangen zwar erst im Dezember mit Brei an, aber ich belese mich schon jetzt langsam und lese überall was anderes?! Hier mal meine Fragen und mal sehen wie ihr das sieht?! Kann ich Abends mit Brei anfangen oder muss das Mittags sein? Womit fange ich an Gemüse oder ...

von Mietzbert 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beginnen

Wie und wann mit Brei beginnen?

Hallo! Ich lese hier schon öfter mit und bin jetzt schon ganz durcheinander...( mein kleiner ist jetzt erst 13 Wochen) Meine Kinderärztin hat bei der U3 gesagt ich soll mit spätestens 5 Monaten anfangen meinem kleinen Brei zu geben 1x am Tag und dann nach und nach eine weiter ...

von Lamoura18 08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beginnen

MUSS ich mit Karotte beginnen oder kann ich auch mit Kartoffel anfangen?

Eine Bekannte erzählte mir, dass man unbedingt mit Karotte anfangen soll, eine andere wieder, sie hätte mit Kartoffel angefangen. Eine andere Mutter meinte, Kartoffel nimmt man nur um unter anderes Gemüse zu mischen. ich bin verwirrt. Im Internet find ich auch keine Konkrete ...

von Schokoauge 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beginnen

Mit welchem Gemüse beginnen???

Hallo ihr lieben, Mein kleiner wird Ende diesen Monats unkorrigiert 5 Monate alt ( korrigiert 6,5 Monate) und ich wollte bald mit Mittagsbrei beginnen. Mein süßer bekommt pre Milch. Da er die ersten Monate immer mit Bauchschmerzen und Blähungen zu kämpfen hatte ( jetzt ...

von Sara-Lee 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beginnen

wann mit 1 Milch beginnen...??

Hallo, meine kleine (sechs Monate) wird hauptsächlich gestillt. Morgend und abends bekommt sie die Flasche( pre humana) und mittags ihren Brei ( wenn sie lust hat :-) ) . Wann sollte ich denn mit der 1 Milch anfangen??? Hab auch das Gefühl das meine Milch immer winiger wird ...

von monali 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beginnen

mit GOB beginnen?? @lanti?

Ich möchte gern mit der Beikost beginnen (Zwillinge, 20 Wochen) aber mittags schlafen sie immer-dh müsste den Mittagsbrei schon gegen 10.30 geben-ist das nicht viel zu früh? Alternative wär für mich, den GOB gegen 16 Uhr zu geben, würde damit eine Flasche ersetzen, den Rest ...

von popeike 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beginnen

Mit wieviel Brei beginnen

Nach unserer Bananen-Woche habe ich heute für die Maus kürbisbrei zubereitet. Sie möchte es und hat etwa 40 g gegessen. Danach satt-stillen. Wie mach ich das mit den Mengen in der ersten Woche, wieviel sollte sie essen (mindestens bzw. Maximal). Danke! Ach ja, wie lange ...

von PA-1308 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beginnen

Beginnen mit Brei

Hallo hab da mal eine Frage werde am Wochenende probieren mit Beikost zu beginnen (arzt meinte wäre ganz gut da meine kleine 4 Monate ein richtiges Speikind ist) So nun meine frage unserer Zeiten sind momentan 06.00/07.00Uhr 10.00Uhr 14.00Uhr 18.00uhr und 21.30 +/- finde 14.00 ...

von calla3004 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beginnen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.