Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sammy89 am 30.01.2016, 18:45 Uhr

Milchmenge mit 12 Monate

Hallo, ich lese hier immer wieder , dass zu viel Milch die Nieren belasten. Wie viel darf es den mit 12 Monaten sein. Unser Speiseplan ist sehr Milch lastig. LG

 
6 Antworten:

Re: Milchmenge mit 12 Monate

Antwort von lanti am 30.01.2016, 18:51 Uhr

Hallo,

was die Nieren vor allem belastet ist das Kuhmilcheiweiß, wie es zB in Vollmilch, Käse, Joghurt, Frischkäse usw. vorkommt. Daher sollten die Kleinen nicht mehr als 200 bis max. 300 ml Kuhmilch/-produkte pro Tag bekommen.

Pre und 1er Milch sind hingegen als Muttermilchersatz im Eiweißgehalt reduziert und zählen daher bei dieser Obergrenze nicht mit und können im Prinzip nach Bedarf gegeben werden.

Dennoch sollte die Ernährung natürlich insgesamt nicht zu milchlastig sein, sondern ausgewogen - sprich ausreichend Platz für Gemüse/Kafrtoffeln, frisches Obst, Getreide usw. bieten.

Wie sieht euer Speiseplan denn konkret aus? Dann kann man besser etwas dazu sagen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge mit 12 Monate

Antwort von Sammy89 am 31.01.2016, 12:51 Uhr

Hallo lanti, unser Speiseplan. Es gibt 3 mal täglich ne Flasche pre.Milchbrei, Gob und zum Abendessen nochmal Milchbrei. Ist das ok? Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen:) Ich habe noch ein Anliegen an dich. Er verweigert leider den Mittagsbrei deshalb gibt es da noch einmal pre.Unsere Kia meinte ich soll ihm es einfach reinzwingen , davon halte ich nichts. Sie sagt es fehlen ihm dadurch wichtige Nährstoffe.Ich bin hin und her gerissen. Vllt hast ein Tipp was ich ausprobieren kann!!!! Muss ich mir da hilfe holen , wenn es nicht klappt? Ich dank dir für deine Zeit, du hast immer gute Ideen LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge mit 12 Monate

Antwort von lanti am 31.01.2016, 14:54 Uhr

Huhu,

3 Pre Milchflaschen sind ok und dazu GOB und Milchbrei auch. Wie bereitest Du den Milchbrei denn zu - aus Pre Milch oder Vollmilch und mit welchem Getreide mit oder ohne Obst? Und besteht der GOB aus frischem rohem Obst (gerieben oder püriert) oder gekochtem Obstmus/Obstgläschen?

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn er Gemüse, Kartoffeln & Co. essen würde, erzwingen würde ich das aber definitiv auch nicht! Über die Pre Milch bekommt er nahezu alles an Nährstoffen, was er braucht - schließlich ist sie im ersten halben Jahr als alleinige Nahrung geeignet ;)

Aber mit 1 Jahr kann man schon Einiges versuchen. Ich schlage mal ein bisschen was vor:

- eine Gemüse Getreide Brei (100 g Gemüse angerührt mit ein paar EL Haferbrei plus 1 EL raffiniertes Rapsöl) - hilft zB wenn es an den Kartoffeln liegt

- den zweiten Milchbrei mit etwas Gemüse als Zugabe (den Gemüseanteil kann man schrittweise erhöhen) - um ihm Gemüse unterzujubeln, wenn es generell abgelehnt wird

- Eine Gemüsecremesuppe oder Gemüse Kartoffelsuppe, wenn es an der Breiform liegt

- Gemüse als Fingerfood wie zB Sticks oder Reisbällchen mit Gemüse

- Gemüse im Rahmen der Familienkost zB als Gemüse Kartoffel Puffer, in Aufläufen oder Pfannengerichten


Wäre davon irgendetwas eine Option für euch, die Du noch nicht probiert hast?

Ich schicke Dir mal ein paar Rezepte dafür per PN ;)

Du brauchst Dir keine Hilfe zu suchen, sondern kannst erstmal in Ruhe abwarten. Vieles, was er übers Gemüse nicht bekommt, steckt zB in frischem Obst (und umgekehrt). Er war ja gerade noch ein Baby - da ist jetzt nicht direkt Aktionismus angesagt und bis ihr wieder zur "U" müsst, vergeht ja ein Jahr :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge mit 12 Monate

Antwort von Sammy89 am 31.01.2016, 18:23 Uhr

Hallo , Milchbrei angemischt mit Vollmilch ohne Obst und Dinkel von Alnatura. Gob frische Birne; Apfel ab und zu Banane und Dinkel Alnatura. Alles püriert da er mit Stücken nicht klar kommt. Gemüsesuppe wäre bestimmt was für ihn wegen der kosistenz.Zu den anderen Vorschlägen kann ich nichts sagen, weil er so stark würgt bei Stückchen . Ich bin beruhigt , dass er erstmal keinen Nährstoffmangel hat.Danke für deine super Ideen und die tollen Rezepte. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge mit 12 Monate

Antwort von lanti am 01.02.2016, 11:47 Uhr

Hallo,

ein Milchbrei aus Kuhmilch sollte immer 2 EL/30 g frisches rohes Obst fürs Vitamine C enthalten (da Kuhmilch weniger Vitamin C liefert als Säuglingsmilch und Muttermilch). Dinkel ist als Getreide für den Milchbrei prima.

GOB aus frischem rohem Obst ist super. Als Getreide ist hier auch Hafer sehr gut geeignet, da er eisenreich ist und das Eisen in einem milchfreien aber vitamin-c-reichen Brei gut vom Körper verwertet werden kann. Für ausreichend Energie und wertvolle Fette kommt noch 1 Teel. Öl dazu, den man aber mit 1 Jahr auch langsam ausschleichen kann, wenn man möchte.

Es ist nicht schlimm, dass er noch keine Stücke essen möchte/kann. Das kommt mit der Zeit von selbst. Neben einer Gemüsesuppe wäre dann aber auch ein Gemüse Getreide Brei (100 g Gemüse, 2-3 EL Getreidebrei zB Hafer, 1 EL Öl) eine Option und wenn er das nicht mag ein zweiter Milchbrei mit Gemüse statt Obst als Zugabe, bei dem man den Gemüseanteil schrittweise erhöht und gleichzeitig den Milchanteil verringert.

Falls Du über längere Zeit 2 Milchbreie gibst, würde ich aber Halbmilchbreie zubereiten:

- 100 ml Vollmilch
- 100 ml Wasser
- Getreide bis zur gewünschten Konsistenz
- 1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Milchfetts (im Vollmilchbrei daher nicht nötig)
- 30 g frisches rohes Obst oder gegartes Gemüse (Gemüseanteil steigern)


Alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge mit 12 Monate

Antwort von Sammy89 am 01.02.2016, 14:00 Uhr

Hallo , vielen lieben Dank für deine Verbesserungsvorschläge. Ich werde die Varianten mit dem Gemüse ausprobieren. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

@lanti - nochmal milchmenge

Hallo, Heute waren wir mit unserem 1 jährigen zur U6. Wie erwartet wurde die hohe milchmenge kritisiert. Er solle maximal 500ml Milch trinken (egal welche) weil die Nieren sonst durch zu viel Eiweiß belastet würden. Jetzt bin ich natürlich wieder verunsichert. auch die ...

von rosesforever 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Milchmenge 1 jähriger

Unser Zwerg ist genau ein Jahr alt. Beikost bekommt er seit dem 5. Monat. Mittlerweile probiert er vom Familientisch, bekommt fingerfood angeboten. Damit kommt er mit zwei Zähnen bedingt klar. Morgens bekommt er Müsli, mittags Fleisch/Gemüse, hinterher Obst. Nachmittags oder ...

von rosesforever 25.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Milchmenge bei Einführung Beikost

Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich nochmal erneut auf die Milchmenge Premilch bei Einführung der Beikost. Die Eckdaten: Geburt 15.03.15 männlich U4 am 14.07 7710g bei 67 cm Vor der Beikost hat Söhnchen konstant 1100ml Pre getrunken. Dann wurde am 15.07.15 ...

von Sina1984 01.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Brei - Milchmenge verringern

Hallo zusammen, ich bin mir unsicher, was die Pre-Milchmenge bei Söhnchen betrifft. Müsste das nicht eigentlich mit dem Brei weniger werden? Bevor wir mit dem Brei angefangen haben, hatte Söhnchen jeden Tag ziemlich genau und relativ konstant 1100ml pro Tag. Jetzt ...

von Sina1984 23.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Welcher Hirsebrei? Und Frage zu Milchmenge

Hallo zusammen, ich habe dne GOB bisher immer mit dem Babydream Hirseberei ( 100% Hirse) gemacht, aber unsere Vorräte neigen sich dem Ende zu. Ich sehe derzeit selten Hirsebrei, wenn dann nur den von Hipp, der aber zusätzlich Mais und Reis enthält. Was nehmt ihr da, was ...

von Nightlight1980 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Milchmenge, Fisch, quetschies

Hallo, Ich habe gleich mehrere Fragen. Mein Sohn ist nun 6,5 Monate. Aus der Flasche trinkt er nur Wasser. Das trinkt er auch gut. Essen mag er auch gerne. Morgens und abends gibt es einen Milchbrei. Angerührt mit durchschnittlich 130ml wasser jeweils, plus Milchpulver und ...

von firstbaby2014 29.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Wie ist das mit der Milchmenge.

Es heisst ja die kleinen sollen mit 18 Monaten nicht mehr als ca. 300 ml bekommen. Ab wann spielt die Menge, also incl Joghurt u Käse, keine Rolle mehr.? Und nochwas. Ich hab ein paar Freundinnnen deren Kinder schon seit sie 12 Monate alt sind, täglich fast 500 ml H-Milch ...

von gelini12 07.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Wasser trinken und Milchmenge bei Beikost

Hallo, meine Tochter ist nun knapp 7 Monate alt, seit etwa zwei Wochen isst sie Mittags, nachmittags und abends nur Brei. Dazu hab ich nun zwei Fragen: 1. Sagt man ja, ab der 3. ersetzten Mahlzeit brauchen ein baby zusätzlich Flüssigkeit. Meine Maus weigert sich ...

von franj 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

@ lanti: Milchmenge...

Hallo Lanti, neulich habe ich schonmal "vorsorglich" wg dem Frühstück gefragt, jetzt ist es tatsächlich schon so weit. Meine Tochter (10 Monate) möchte lieber essen als stillen, die letzten Tage war sie nach dem Stillen immer unruhig, bis sie noch was "festes" bekommen hat. ...

von baby1013 29.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Milchmenge @lanti

Hallo! Vielleicht erinnerst du dich noch an unseren schleppenden Beikoststart. In 3 Wochen wird meine Tochter 1 Jahr alt und ich bin mit der Beikost Entwicklung sehr zufrieden. Wir stillen noch zum einschlafen am Abend und 2 mal nachts. Über Tag gibt es Brei, Hirsekringel, ...

von aeonflux 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.