Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 12.12.2016, 10:15 Uhr

Milcheiweißallergie?

Hallo,

ok, wenn Muttermilch immer problemlos vertragen wurde und bestehen offenbar keine Probleme mit Laktose.

Kuhmilch und Getreide wurden gleichzeitig eingeführt, beides schon vor Längerem und die Beschwerden treten erst jetzt auf richtig? Solche Erkrankungen müssen sich natürlich auch erst mal entwickeln und treten somit in der Regel nicht beim Erstkontakt auf. Und man kann leider nicht anhand der Symptome genau differenzieren, sondern nur durch korrekte Diagnostik.

Reaktionen auf Milcheiweiß sind meist eine klassische Allergie. Hier ist ein Allergologe (Facharzt) der richtige Ansprechpartner. Neben einem Allergietest muss man zusätzlich schauen, ob auf das getestete Allergen auch tatsächlich reagiert wird. Hier hilft ein Ernährungstagebuch, in das man auch die Beschwerden einträgt.

Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) ist eine Autoimunerkrankung. Hier ist der Kindergastroentereologe der Facharzt (Kinderärzte sind meist Allg.med. und beraten teilweise sogar falsch). Diagnostiziert wird eine Zöliakie per Antikörpertest im Blut (auf Transglutaminase IgA, Endomysium IgA und Gliadinpeptide) und Magenspiegelung mit Biopsie. Den Antikörpertest kann auch der Kinderarzt machen - die Biopsie wird bei Kleinkindern stationär gemacht.

Bis zum Abschluss aller Untersuchungen muss das Kind ausreichend glutenhaltig (Dinkel oder Weizengrieß, Nudeln, Brot) essen, weil sonst die Ergebnisse verfälscht werden. Daher keinesfalls glutenfrei ernähren ausprobieren! Denn dann bekommt man keine Gewissheit und muss anschl. wieder beschwerdereich belasten.

Du solltest also weiter normal ernähren und fachärztlichen Rat in Anspruch nehmen. Alles Gute

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milcheiweißallergie und Abendbrei

Meine Tochter ist sechs Monate und hat eine Milcheiweißallergie. Sie trinkt Spezialnahrung aus der Apotheke. Mittags bekommt sie selbstgekochten Gemüsebrei, drei mal in der Woche auch mit Fleisch. Demnächst möchte ich mit dem Abendbrei anfangen. Allerdings bin ich da etwas ...

von cleo3 30.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheiweißallergie

Verlaufskontrolle Milcheiweißallergie und noch ein paar andere Fragen

Hallo ihr Lieben! Wir waren heute mal wieder im Krankenhaus zur Verlaufskontrolle wegen der Milcheiweißallergie von unserem Spatz. Wir haben uns da auch mit dem Arzt ein bisschen über die Beikost unterhalten und der hat mir ein paar Sachen gesagt, die mich doch darüber ...

von Isa1005 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheiweißallergie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.