Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 01.07.2015, 22:22 Uhr

Milchbrei

Hallo,

welche Mahlzeit man zu welcher Tageszeit gibt, ist ganz egal. Dem Körper kommt es nicht darauf an, wann er welche Nährstoffe bekommt, Beikostpläne enthalten nur beispielhafte Vorschläge und unsere diesbezüglichen Vorstellungen sind auch rein kulturell geprägt (das ist in anderen Ländern ganz anders).

Das könnt ihr also so machen, wie es für euch am besten passt. Einen Milchgetreidebrei kann man ebenso morgens füttern (falls das Baby dann nicht zu ungeduldig ist) wie auch abends (wenn das Baby dann nicht zu müde ist) oder auch mittags/nachmittags.

Den genannten Keksbrei (http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/5510.pdf) würde ich allerdings garnicht geben, weil lt. Zutatenliste Zucker zugesetzt und nur wenig/wenig nährstoffreiches Getreide (beides durch die Kekse) enthalten ist.

Ebenso sind auch Fertigmilchbreie zum anrühren mit Wasser aufgrund des Zuckergehaltes (20 bis über 40 g Zucker pro 100 g Breipulver - siehe Nährwerttabellen auf der jeweiligen Packung) nicht empfehlenswert.

Leider ist längst nicht alles was Hersteller anbieten (Fertigmilchbrei, Obstgläschen, Menüs mit Salz und Rahm etc.) und bewerben auch wertvoll für Babys Ernährung - auch bei Babykost ist Werbung nur Werbung, die dazu dient das Produkt zu verkaufen...

Besser geeigent ist selbst gemachter Milchbrei aus reinem Getreidebrei (ohne Milchpulver drin) in nährstoffreichen Sorten wie Hafer oder Dinkel zB von Alnatura

http://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-baby-hafer-getreidebrei-nach-4-monat-250g

- zB nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz angerührt mit der gewohnten wie fürs Fläschchen zubereiteten Pre Milch (Verhältnis etwa 100 ml Pre Milch plus 2-3 EL Getreidebrei) ohne Obst

- oder ab 6 Mon. auch angerührt mit bis zu 200 ml abgekochter 3,5% Vollmilch plus 2 EL rohes Obst wie geriebene Birne oder pürierte Banane fürs Vitamin C


Falls Du noch Fragen dazu hast, einfach melden ;)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milchbrei

Hallo, Wenn ich meiner kleinen abends Milchbrei mache, Koch ich die Milch immer auf. Da sie gerade zahnt isst sie ihren GKF gerade am liebsten aus dem Kühlschrank. Jetzt is die Überlegung wie ich es beim Milchbrei mache. Kann ich die Milch auch kalt nehmen? Sie ist jetzt 8 ...

von kara83 06.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

mag keine Milchbrei mehr

Hallo Zusammen, hallo lanti. Ich habe heute wieder eine Frage. Mein Sohn, 10 Monate alt, isst eigentlich keinen Brei mehr. Zu Beginn der Mahlzeiten isst er noch ein paar Löffelchen, das stagniert dann aber schnell. Nur Fingerfood und selbst Essen geht noch. Das wäre ja nicht ...

von Madonna 20.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Gemüse in Milchbrei

Hallo zusammen , meine kleine 10 Monate hat seither Ihrem Milchbrei immer mit Begeisterung gegessen , das wird von Tag zu Tag schlechter und ich habe mir überlegt ob ich mal ein bisschen Gemüse rein mischen soll um den Geschmack zu verbessern , Obst möchte ich eigentlich nicht ...

von Miripohl 28.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei Aufbewahrung

Hallo Lanti, heute habe ich das 1. Mal den Haferbrei mit Säuglingsmilch gekocht (sonst immer mit Wasser). Es hat ihm noch nicht so geschmeckt und jetzt habe ich noch fast alles übrig. Kann ich den Brei bis morgen gegen 9 Uhr im Kühlschrank lassen und Ihm dann nochmals anbieten? ...

von Sonnenschein0302 30.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Baby verweigert Flasche - reicht Milchbrei?

Hallo, Mein Sohn ist nun 6 Monate alt und ich möchte nicht mehr stillen (Haarausfall wird einfach nicht besser...). Also wollte ich langsam abstillen. Leider verweigert er eine Milch Flasche. Mittlerweile trinkt er täglich 30-100 ml Wasser aus der Flasche. Hab gestern abend ...

von firstbaby2014 28.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei-Frage

Hallo, meine Kleine (11 Monate) bekommt morgens und abends einen Halbmilchbrei aus abgekochter Kuhmilch mit Hafer-Schmelzflocken, den sie liebt! Sie isst davon zwischen 150 - 220 g jeweils morgens und abends. Ich achte sehr darauf, dass sie nicht mehr als 200ml Kuhmilch am Tag ...

von boxjellyfish 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei

Hallo Lanti, wieder mal ne Frage. Wir haben jetzt mal ein paar Gemüsesorten ausprobiert wie Kürbis, Pastinake, Karotte, Kartoffel und auch mal ein bisschen Rindfleisch darunter gemischt (war gar nicht sein Fall). Er ist mal mehr mal weniger. Ungefähr 5-7 dag. Mal auch nur zwei ...

von Sonnenschein0302 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Alnatura Dinkel Milchbrei

Hallo zusammen, da meine Tochter mittlerweile auch abends Pre plus Hafer oder Dinkel nicht mehr mag, wollte ich mal etwas anderes ausprobieren. Ich habe mich mal ein wenig informiert und der Alnatura Dinkel Milchbrei hat anscheinend "nur" 20 g Zucker auf 100g. Das ist ja ...

von surikate 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Muss es unbedingt Milchbrei sein?

Hallo, mein Sohn, fünf Monate alt, bekommt seit zweieinhalb Wochen mittags Brei weil er uns sehr stark signalisiert hat, dass er auch etwas essen möchte. Es klappt auch von Anfang an perfekt und er kann gar nicht genug bekommen. Nun frage ich mich, ob es überhaupt ...

von PaMo2014 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei aus Muttermilch

Hallöchen, Wir wollen am Mittwoch mit dem 2. Brei anfangen und ich möchte gerade in der 1. Zeit dafür noch abpumpen. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Muttermilch dann erwärmen soll, nur im Fläschchenwärmer oder aufkochen (gehen da nicht wichtige Inhaltsstoffe ...

von Shiira 11.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.