Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 15.07.2015, 23:35 Uhr

Milch, Beikost, schlafen

Hallo nochmal,

es kann gut sein, dass das Weinen mit dem Umzug ins eigene Zimmer zu tun hat. Beim Mittagsschlaf muss sie ja nur eine kürzere Zeitspanne ohne euch überbrücken, aber für die lange dunkle Nacht, ist das vielen Babys einfach nicht geheuer bzw. Mamas/Papas Anwesenheit erforderlich für entspanntes Schlafen. Saugen & Milch sprich eine Milchflasche helfen da bei der Regulation und beruhigen (nebenbei ist auch Mama/Papa dabei da ohne den Raum zu verlassen).

Schlafen ist keine konstante Entwicklung in eine Richtung. Sprich durchschlafen ist nicht unbedingt in Stein gemeißelt ;) Gerade im zweiten Lebenshalbjahr werden die Nächte oft unruhiger - durch die motorische Entwicklung, das verstärkte Bewusstsein über die Abwesenheit der Eltern, Zahnen, Infekte etc. Auch zB Angst allein zu sein haben eher ältere Babys und Kinder als Neugeborene.

Zu diesem Thema hier zwei einige gute Links:

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=einschlafprobleme-beim-saeugling

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf


Ob es besser ist, wenn die Kleine noch eine Weile bei euch im Zimmer schläft, könnt ihr nur ausprobieren. Motto: Versuch mach klug :)

Wenn ihr das nicht wollt oder es keinen Unterschied macht: Es ist völlig ok, wenn sie zum einschlafen nochmal eine zusätzliche Flasche Pre Milch trinkt - egal, ob aufgrund von erhöhtem Energiebedarf oder zur Beruhigung oder oder oder - Babys haben ein natürliches Sättigungsgefühl und wissen selbst am besten, was sie brauchen!

Und sie muss deswegen auch nicht unbedingt Brei bekommen - dass Babys mit einem Abendbrei besser schlafen ist ein Ammenmärchen - solche Phasen sind meist entwicklungsbedingt und manchen Kindern liegt Brei abends eher schwer im Magen.

Falls Du trotzdem Getreidebrei füttern möchtest, würde ich die Verträglichkeit allerdings erstmal am Tag testen, um euch nicht nachts mit Bauchweh herumplagen zu müssen. Zudem ist löffeln anstrengend und Babys sind dafür abends oft zu müde. Das muss man beides testen.

Dass sie den Brei mit der Zunge raus drückt, deutet darauf hin, dass sie noch nicht bereit für Beikost ist - denn das Nachlassen des Zungenstreckreflexes ist eines der stärksten Anzeichen für Beikostreife und Interesse am Essen wird meist überbewertet (die Kleinen interessieren sich ja für alles, was die Großen tun und haben - so lernen sie).

Manchmal ist Timing alles. Wenn sie jetzt gerade eine anstrengende Phase hat und zudem den Brei aus dem Mund schiebt, würde ich mit Beikost nochmal 2-3 Wochen warten und wenn sich alles beruhigt hat neu starten - tagsüber mit Getreide oder Gemüse.

Was meinst Du?

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wann mit Beikost anfangen, 9 Monate Baby trinkt nur Milch

Hallo, meine Tochter ist gestern 9 Monate geworden. Sie trinkt immer noch 5x am Tag 200ml Pre Nahrung. Brei lehnt sie ab, es ging mal eine Woche mit Milchbrei gut, danach lehnte sie diesen wieder ab. Bei Getreideobstbrei und Mittagsbrei fängt sie an zu würgen. Wenn ihr ...

von Elliromana 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, Milch

Erste beikost - Milch Getreidebrei! Doch welchen?

Hallo meine kleine kam zu früh zur Welt, sie wird ausschließlich und nach Bedarf gestillt. Sie ist nun knapp 7 Monate alt und hat Eisenmangel der mit Tropfen behandelt wird. Zu unseren ersten beikostversuche: - Möhre oder pastinake bekamen ihr nicht. Sofortiges und ...

von tamtamgo 04.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, Milch

Wasser trinken und Milchmenge bei Beikost

Hallo, meine Tochter ist nun knapp 7 Monate alt, seit etwa zwei Wochen isst sie Mittags, nachmittags und abends nur Brei. Dazu hab ich nun zwei Fragen: 1. Sagt man ja, ab der 3. ersetzten Mahlzeit brauchen ein baby zusätzlich Flüssigkeit. Meine Maus weigert sich ...

von franj 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, Milch

Beikost-Start mit Milch-Getreide-Brei?

Hallo liebe Mamis und liebe Redaktion, Mein Kleiner ist gestern 5 Monate alt geworden und langsam müssen wir uns mit dem Thema Beikost auseinander setzen. Bis dato hat er ausschließlich Muttermilch bekommen. Und jetzt kommt mein "Problem": Da mein Constantin ums Verrecken ...

von Mama_Desi_32 26.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, Milch

welche Milch zur Beikost

Hallo und Guten Morgen mein Kind ist bald 5 Monate alt und wird immer noch ausschließlich mit Pre Nahrung gefüttert.Langsam möchten wir mit der Beikost beginnen wissen aber nicht ob man ab dem 6. Monat die Folgemilch 2 geben muß.??? Sind da mehr Vitamine drin ? Und kann man ...

von MELP 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, Milch

Ihr sagt BEIkost, Kinderarzt sagt Milch reduzieren. Was denn nun???

Ihr Lieben, ich bin etwas verwirrt... Seit kurzem isst unsere Kleine (6,5 Monate jung) mittags etwa 100g Gemüsebrei und abends eine kleine Portion Hirsebrei mit Birne. Danach gibt es jeweils noch120 - 150 ml Milch. Ihr schreibt immer das es eine BEIkost ist und das Milch das ...

von Happy0912 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, Milch

Beikost und Milch

Hallo, meine Kleine isst Mittags ca 110 ml Milch und 50-60 gr Brei (Möhre-Kartoffel-Rindfleisch). Ab wann kann ich die Flasche ersetzen? Ist es richtig, dass man ab 100 gr ersetzt? Sie hat sonst ca. 170 ml getrunken, manchmal 150-160 ml. Vielen ...

von AndreaLopez 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, Milch

Beikosteinführung - noch wieviel Milch trinken???

unsere Kleine ist 16 Wochen (ich weiß sehr früh für Beikost, aber sie ist ein kleiner Nimmersatt ) und ich habe am Wochenende angefangen mit Karottenbrei. Scheint ihr sehr gut zu schmecken... sie schluckt sehr gut und schiebt nichts mehr mit der Zunge raus. Heute hat sie ein ...

von Lasana 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, Milch

HA Milch überflüssih ab Beikoststart?

Ist es richtig,dass man ab dem Beiskoststart keine HA Nahrung mehr füttern muß,oder ist das quatsch? Unsere Maus kommt seit 8 Wo.mittags jetzt Brei und ab und zu mal Obst mit Schmelzflocken oder Hirse. An Milch habe ich aber nach wie vor HA ...

von Romy30.08 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, Milch

Beikost wieviel Milch hinterher?

Hallo zusammen! Unsere Lina ist jetzt 19 Wochen alt und bekommt seit 1,5 Wochen Karottenrei. Seit gestern sind wir bei einem kompletten kleinen Gläschen angekommen. Es schmeckt ihr total gut ;-) Jetzt aber meine Frage... reicht ihr das als Mittagsmahlzeit oder gebt Ihr ...

von Cordu70 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.