Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny_29 am 11.05.2017, 20:45 Uhr

mein baby 6 Monate verweigert plötzlich de Brei

Hallo..
Ich bin etwas verzweifelt, mein Sohn 27 Wochen alt bekommt seit gut 2 Monaten Breikost.. wir haben langsam mit paar Löffel angefangen und konnten uns vor paar Wochen über ein ganzes 190g Glas Mittags freuen. Abends schaffte er ein halbes Glas und bekam dann noch seine Milch. Seit gut 1 Woche ist es aber so, das es regelrecht eine Qual ist das er seinen Brei isst. Mittags bin ich froh wenn er 100-140g schafft und Abends nimmt er nur paar Löffel und fängt dann an zu weinen. Jetzt habe ich bedenken das ich etwas falsch gemacht habe. Oder steckt er in einem Entwicklungsschub. Er schläft auch seit gut 2 Wochen nachts durch. Er geht um 19Uhr ins Bett und kommt meist erst gegen 4/5 Uhr wieder. Oder hat er kein richtigen Hunger? Er hat auch seine Milchmenge ganz plötzlich gesteigert. Bis vor kurzem war ich froh wenn er 150ml Milch pro Mahlzeit getrunken hat und jetzt trinkt er manchmal über 200ml.
4/5:00 200ml
9:00 200ml
11:30 Brei
15:30 150ml
18:00 Brei
19:00 100-160ml
Gebe ich zuviel? Kann ich was an dem Rhythmus ändern? Ich danke für zahlreiche Antworten!!

 
2 Antworten:

Re: mein baby 6 Monate verweigert plötzlich de Brei

Antwort von lanti am 12.05.2017, 9:49 Uhr

Hallo,

wieso möchtest Du etwas am Rhythmus verändern bzw. was?

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist daher Milch - Muttermilch oder Pre Milch. Diese kann man daher jederzeit nach Bedarf geben (auch über den ersten Geburtstag hinaus). Alles außer Milch ist lediglich Beikost, die zum Ergänzen und Kennenlernen dient - nicht vorrangig als Milchersatz. Dazu sind kleine Mengen völlig ausreichend.

Babys wissen immer selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben und holen sich, was sie brauchen. Man kann und sollte sich daher immer ganz nach seinem Kind richten. Ob, wann und wieviel Hunger es hat, darf immer das Baby selbst bestimmen. Deswegen sollte man auch nicht mit anderen Kindern vergleichen.

120 g Brei sind ebenso normal und ok wie 250 g Brei und danach wieder mal nur 70 g. Das Essverhalten ändert sich immer wieder mal und kann phasenweise stark schwanken. Auch komplette Beikostverweigerungphasen sind nicht selten und unproblematisch - das Kind kann sich an Milch satt trinken und ist damit gut versorgt.

Mehr als gesunde Kost anbieten kann und muss man nicht tun und sollte weder zum essen überreden, noch ablenken oder süße Alternativen anbieten. Essen ist kein Erziehungsfeld, sondern nur Nahrungsaufnahme und auch nichts, was man bewerten - sprich wofür man das Kind loben sollte bzw sein Eßverhalten kritisieren oder problematisieren (Durch Aussagen wie "guter/schlechter Esser" misst man dem gedanklich schon viel zuviel Bedeutung bei).

Manchmal steht einfach bei der Entwicklung etwas anderes im Vordergrund als essen und wachsen/zunehmen. Oder das Kind ist mal krank oder zahnt oder steckt im Schub. Der Grund für verändertes Eßverhalten ist oft erstmal nicht ersichtlich und auch zweitrangig. Denn man kann sich das ganz auf sein Kind verlassen - es ist diesbezüglich sehr kompetent.

Es reicht also mittags Gemüse Kartoffel Brei (bei Gläschen darauf achten, dass kein Salz oder Rahm etc zugesetzt ist und 1 Teel. Öl nach dem Erwärmen zugeben) anzubieten und zu schauen, was das Baby essen mag. Wenn es den Mund nicht mehr aufmacht oder den Kopf weg dreht einfach aufhören.

Jedes Kind ist anders und hat einen individuellen Appetit und Stoffwechsel. Dem können die von den Babynahrungsherstellern pauschal vorgegebenen Mengen in den Gläschen halt nicht gerecht werden. Wir essen ja auch nicht alle und jeden Tag grammgenau gleich viel.

Welchen Brei bekommt der Kleine am Abend? Viele Milchbreie aus dem Gläschen sind nicht sehr empfehlenswert.

Alternativ kann man einfach die gewohnte Pre Milch wie fürs Fläschchen zubereiten, in eine Schale geben und nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz mit Getreidebrei z.B. Dinkel, Hirse oder Hafer (nährstoffreicher als Reis oder Grieß) anrühren.

https://www.dm.de/dmbio-hafer-getreidebrei-nach-dem-4-monat-p4010355217127.html


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein baby 6 Monate verweigert plötzlich de Brei

Antwort von Baby_and_me2016 am 15.05.2017, 22:47 Uhr

Bei uns war ähnlich!
mit dem 5. Schub hat Mark plötzlich begonnen schlecht zu essen. bis er 7 Monate alt war, habe wir uns auch nur gequält.. Brot und anderes zum selber essen bzw kauen war allerdings immer hoch im kurs!

Wir haben dann mit ca 7Monaten begonnen babygerechte familienkost zu geben.
Morgens ein weißbrot mit fleischbrei, mittags milchbrei, nachmittags pures gegartes obst und ne Preflasche. da machen wir immer 200ml fertig aber trinkt oft nicht aus.
Abends gibt es dann eine ungewürzte Portion unseres Essens mit der Gabel zerquetscht.
Mark wollte kauen und jetzt wo er es kann isst er wieder super!

was euch hilft kann ich dann leider nicht sagen, uns hat es geholfen ihm das zu geben was er will - stückige Kost
ichweiß aber nicht ob dein kleiner damit schon zu recht kommt, das musst du austesten.

LG
Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

6 Monate altes baby verweigert brei nach 2 Wochen

Hallo Könnt ihr mir wieder mal ein Rat geben? Meine Tochter bekommt seit dem 23.2 brei. Bisher hat sie toll gegessen und fand ihn toll. Vor 2 Tagen hat sie sich schon schwer getan mit dem essen und zum Schluss hin geschüttelt und wollte nicht mehr. Gestern hat sie von Anfang ...

von ElMa1216 08.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Baby

Baby verweigert auf einmal Brei

Hallo an alle Kennt das jemand von euch? Baby isst Brei ca. 200 gr. (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) problemlos. Von einem Tag auf den anderen dann ein mega Aufstand nach den ersten paar Löffeln. Beruhigen. Wieder ein paar Löffel ...

von KeinZufall 14.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Baby

Baby verweigert Brei

Hallo, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe vor 3 Wochen mit Beikost begonnen, meine Tochter ist jetzt genau 6 Monate alt. In der ersten Woche gab es nur etwas Gemüse (anfangs Pastinake, dann Zucchini), in der zweiten Woche kam Kartoffel dazu, die Mengen haben wir ...

von Sandra1501 18.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Baby

Baby verweigert Flasche - reicht Milchbrei?

Hallo, Mein Sohn ist nun 6 Monate alt und ich möchte nicht mehr stillen (Haarausfall wird einfach nicht besser...). Also wollte ich langsam abstillen. Leider verweigert er eine Milch Flasche. Mittlerweile trinkt er täglich 30-100 ml Wasser aus der Flasche. Hab gestern abend ...

von firstbaby2014 28.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Baby

Baby 7 Monate verweigert auf einmal Gläschen zu mittag

HALLO AN ALLE meine kleine ist jetzt sieben monate und verweigert auf einmal das essen, morgens die flasche geht ja noch dann mittags das Gläschen im moment eine Prozedur und abends der brei wieder super, den isst sie meistens ohne probleme. Meine kleine isst grundsätzlich ...

von Alice K. 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Baby

Baby verweigert plötzlich Flasche seit beikosteinführung

Guten morgen, mein Sohn (6 Monate 4 Tage) wollte erst nicht so recht Brei essen,hat Alles rauslaufen lassen,doch wirklich von heut auf morgen isst er Brei (was mich auch freut) er hat gestern zb ein ganze Portion geschafft.mein Problem er verweigert die Flasche tagsüber ...

von pinklady88 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Baby

Baby verweigert Milchfläschchen

Hallo, ich bin total ratlos. Meine Maus ist jetzt 8,5 Monate alt und verweigert seit paar Wochen das Fläschchen. Ich schaffe es zwar immer wieder ihr etwas zu geben (mit viel Ablenkung) aber wir kommen am Tag auf ca. 400 ml. Dafür ist sie alle möglichen Breie. Aber ich kann ihr ...

von Lollena 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Baby

Baby verweigert Beikost

Hmh.... irgendwie bin ich zur Zeit ratlos.Unsere Kleine ist nun 6 Monate alt und seid einer Woche habe ich mit Versuch Nr. 2 der Beikosteinführung begonnen. Sie isst lediglich von der Möhre was alles andere lehnt sie ab.Ich koche eigentlich selbst habe aber auch schon ...

von MELP 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Baby

Baby verweigert Brei

Hallo zusammen, ich mal wieder :-) Meine Tochter ist mittlerweile 8,5 Monate alt und bekam mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und abends einen Getreidebrei (mit Wasser angerührt) mit Mandelmus. Den GOB wollte ich diese Woche einführen, aber nun kam es zur ...

von GretasMama 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Baby

Baby verweigert die Flasche

Hallo, mein Kleiner ist 4 Monate alt (+2 wochen) und weigert sich immer mehr gegen die Flasche. Das füttern ist der reinste Horror und bald habe ich keine Haare mehr aufm Kopf weil es wirklich sehr anstrengend ist. Er schafft in 2,5 STUNDEN gerade mal 50 ml. er ist gesund und ...

von Tanja_K. 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.