Elternforum Der erste Brei - die Beikost

Mag nicht vom Löffel essen ...

Mag nicht vom Löffel essen ...

Mitglied inaktiv

Meine Tochter ist jetzt gut 22 Wochen jung und wir haben am WE abends mit dem ersten Milchbrei begonnen. Ursprünglich wollten wir mittags mit Gemüse beginnen, aber da sie seit ein paar Tagen zwischen 4 und 4:30 Uhr in der Nacht wach wird und Hunger hat (hat vorher seit Wochen durchgeschlafen und schläft auch nach dem Fläschchen direkt weiter), haben wir uns nun entschieden, abends zu Beginnen. Leider mag sie den Brei überhaupt nicht (mit Pre angerührt und mal mit Obst verfeinert und mal ohne) und meckert und weint – was sie sonst so gar nicht tut. Es dauert dann lange, bis sie den Brei schluckt (oft erst, wenn sie ein wenig Tee hinterher trinkt) – sie schiebt ihn aber auch nicht wieder heraus. Heute Mittag habe ich ihr ein wenig Pre mit dem Löffel geben wollen. Aber auch die mag sie nicht vom Löffel … Brei aus der Flasche mag ich ihr nicht geben ... Kennt das jemand und weiß Rat? Zu früh für die Beikost kann es doch eigentlich nicht mehr sein …? Danke und LG


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

hallo, das essen vom löffel muss sie ja erst lernen. einfach immer und immer wieder anbieten.... ich habe das so gemacht indem ich zu mittag erst ein paar schluk milch gegenben und dann ein paar löffelchen gemüsebrei z.b. karotten oder pastinaken, und dann das restliche fläschchen.. hab geduld nicht jedes baby isst sofort sie müssen erst den anderen geschmack kennenlernen und der löffel ist ja ach neuland für sie !


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

wenn sie es wieder rausschiebt ist sie noch nicht so weit. Warte doch noch vielleicht eine Woche und versuche es erneut.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

vielleicht ist sie abends auch schon zu müde für solche "experimente". vom löffel essen ist ja noch ganz neu für sie. um den 6. monat herum ist auch ein entwicklungsschub fällig. deswegen vielleicht wieder der hunger in der nacht und die skepsis neuem gegenüber.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

... sie schiebt es eben nicht wieder heraus.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Sorry, hab ich falsch gelesen. Hab das NICHT übersehen


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ganz ehrlich, den Zeitpunkt entscheidet das Kind und dem kann es mit 8 oder 9 Monaten noch "zu frueh" sein. Das ist weder ungewoehnlich noch unnormal oder irgendwie gesundheitlich problematisch. Milch ist im ersten Jahr das Hauptnahrungsmittel, alles andere wortwoertlich "Bei" Kost. Ich hab immer einfach zwei Wochen gewartet, und dann wieder probiert. Irgendwann gings dann. Andere vertreten mehr den "ueben ueben ueben" Ansatz und probieren es taeglich, das klappt dann auch irgendwann. Das liegt bei dir. Aber dass sie den Loeffel zur Zeit nicht mag ist kein Problem und wenn du Brei aus der Flasche nicht geben magst, dann besteht auch absolut kein Grund, das zu tun!