Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DanielaT85 am 20.11.2016, 21:27 Uhr

Mag kein Gemüse aber Obst

Hallo zusammen,

ich biete meinem Sohn (6 Monate) seit 4 Wochen Gemüse an. Ansonsten wird er gestillt. Er nimmt 3-4 Löffelchen Gemüse (Karotte, Pastinake, Zucchini und Kürbis haben wir je eine Woche versucht), dann mag er nicht mehr, egal bei welchem Gemüse.
Heute habe ich mal ein bisschen zerdrückte Banane gegeben und siehe da, der Herr sperrt den Mund auf und konnte gar nicht genug davon bekommen.
Somit sehe ich mich bestätigt, dass er dem Gemüse nicht viel abgewinnen kann und das Obst gut findet, weil es süß ist.
Wie bekomme ich es denn jetzt hin, dass er auch das Gemüse akzeptiert? Kann man das Gemüse einfach mit etwas Obst anrühren und dann den Obstanteil reduzieren, bis nur noch Gemüse übrig ist, oder lassen sich die Kinder da nicht austricksen? Wie seid ihr damit umgegangen?
Danke!

Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Mag kein Gemüse aber Obst

Antwort von emilie.d. am 21.11.2016, 0:13 Uhr

Ich finde 3-4 Löffelchen schon ganz gut mit 6 Monaten. Mein Ältester hat auch mit 9 Monaten nicht viel Mittagsbrei gegessen.
Mein Jüngster isst begeistert Gemüsebrei (wirklich alles, völlig egal, was man püriert), bei Banane könnte man meinen, er bekommt Schokolade... Will meinen, die verschlingt er. Mit Weintrauben (ebenfalls pappsüß) ist es ähnlich.
Ich "fördere" das nicht (an süßen Geschmack gewöhnen), Banane gibt es sehr dosiert. Du musst selber überlegen, was Du machst, ich würde weiter an Gemüse gewöhnen und das anbieten. Mit Kartoffel oder Fleisch, Fisch, Fettzugabe mag er es vielleicht auch etwas lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag kein Gemüse aber Obst

Antwort von lanti am 21.11.2016, 12:54 Uhr

Hallo,

3-4 Löffelchen von schon 4 Gemüsesorten sind doch prima! Ich würde einfach weiterhin Gemüse pur anbieten oder es mal mit Kartoffeln kombinieren...

An den ganz anderen und eben nicht süßen Geschmack von Gemüsebrei und auch an die Konsistenz (löffeln ist anfangs sehr anstrengend verglichen mit saugen) müssen sich Babys, die an süße Milch gewöhnt sich erst einmal gewöhnen. Und dazu solltest Du ihm daher auch ganz in Ruhe Gelegenheit geben.

Mach Dich am besten frei von dem Gedanken er müsste mehr essen und vergleiche nicht mit anderen Kindern! Menschenkinder sind Säuglinge. Ihre wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr ist Milch. Mit Muttermilch ist er bestens versorgt. Alles andere ist nur BEIkost und dient vorrangig zum Kennenlernen - dazu sind auch Minimengen völlig ausreichend.

Obst würde ich jetzt gar nicht geben, sondern erst mit der Zeit, wenn sich Gemüse etabliert hat und frisches rohes Obst wie geriebener Apfel oder pürierte Birne etc. z.B. in kleinen Mengen als Obstnachtisch nach dem Gemüse Kartoffel Fleisch Brei vertragen werden.

Dein Kind soll ja den puren Gemüsegeschmack kennenlernen und sich daran gewöhnen. Mischen mit Obst wäre da kontraproduktiv und gewöhnt an weiterhin nur süßen Geschmack.

Es geht nicht um Überlisten oder darum, dass er möglichst viel isst, sondern um das zwanglose anbieten gesunder nährstoffreicher Beikost (gekochtes Obstmus bzw. Gläschenobst liefert wenig Nährstoffe, wenig Nährstoffe - die gehen beim Erhitzen verloren - und schmeckt ebenso wie Banane schon fast zu süß)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gemüse und Obstverweigerung

Hallo mein Sohn ist 20 Monate und isst momentan kein Gemüse und kaum Obst. Bis er ein Jahr alt war hat er alle Gemüsesorten gegessen die ich ihm gegeben habe. Ich habe den Brei selbst gekocht und danach gab es Gemüse/ Kartoffeln/ Fleisch etc. in Stücken. Seit er ein Jahr ...

von Dauphine 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

obstbrei nach Gemüse brei

Wir füttern seit einer Woche Gemüsebrei..kann ich ihm bei der nächsten mahlzeit dann trotzdem obstbrei geben oder sollte ich damit warten? Am Wochenende bekommt er dann Kartoffel Gemüse brei... Und mein kleiner mag zwischrn durch kein tee trinken sondern immer gleich seine ...

von Dotti25 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

Welches Gemüse oder Obst darf man noch nicht?

Hallo, meine kleine wird am Sonntag 8 Monate alt. Sie isst gerne Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Nektarine, Aprikose, Honigmelone, Mango, Gurke. Gehasst wird Kürbis und Kartoffeln. Ich wollte jetzt wissen ob es Gemüsesorte und Obstsorten gibt, die man ihr noch nicht ...

von msdiamond 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

Obst und Gemüse

Hallo an Alle, ich koche das Essen für meinen Sohn (11 Monate) von Anfang an selbst, doch langsam gehen mir die Ideen aus. Welches Obst oder Gemüse kann ich denn noch für das Mittagessen oder die Breie nehmen? Ich habe natürlich die gängigen schon probiert: - Apfel, - ...

von DiDom 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

Welches Obst / Gemüse?

Mein Kind ist 8 Monate alt und liebt es, zu essen. Am Liebsten mag er "Fingerfood". Apfel, Birne, Banane, Möhre und Gurke (alles roh und geschält) haben wir schon probiert. Nur von der Banane ist der Stuhlgang sehr fest geworden, deshalb kriegt er das erstmal nicht ...

von DeeCee 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

Obst und Gemüse? Bah!

Hallöchen! Vielleicht passen wir hier nicht so ganz hin, aber ein Versuch ist es ja mal wert. Sohni, fast 15 Monate ist schon von jeher ein kleiner Schnüpper und hat immer irgendwas am essen zu meckern. Wie schon im Thema steht haben wir bei Obst und Gemüse besonders ...

von Danibelle 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

Obstbrei obwohl der Gemüsebrei noch nicht ganz akzeptiert wird?

Hallo Ihr! Mein Kleiner ist bald 6Monate alt und ich gebe ihm im Moment 1x mittags Gemüsebrei (seit ca. 1.5Woche). Dieser ersetzt allerdings bei weitem noch nicht die Stillzeit (er trinkt direkt danach noch und isst etwa 8 Löffel Brei). Habe nun gemerkt, dass er sehr ...

von surprise2012 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

Welches Gemüse und Obst ist "tabu"

Hallo, da mein Kleiner Felix (nun 5 Monate) bisher alles ohne Probleme isst und wir nun auch schon den Abendbrei eingeführt haben, würde ich gerne wissen welches Gemüse und Obst "tabu" ist. Soweit ich gelesen habe ist Gemüse das Bläht und Zitrusfrüchte vorerst ...

von Meisenknödel 14.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

passiertes Obst und Gemüse einkochen - kennt sich da jmd aus?

Hallo! Weiß jemand wie das geht, wenn ich Obst oder Gemüse selber kochen und dann einkochen will für´s Baby statt einfrieren? Hab eh noch einen Einkocher hier rum stehen und es wäre so auch praktischer für unterwegs, einfach wegen der Haltbarkeit auch. Kann ich dafür auch ...

von Inibini 02.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

zu viel Obst?

Unsere Tochter ist jetzt ein Jahr geworden und isst seit sie 9 Monate alt ist. Probleme beim Essen haben wir mit ihr nicht, sie ist eine gute Esserin, ist offen für Neues, probiert viel aus und isst eigentlich (fast) alles, was man ihr anbietet. Nun bin ich mir jedoch etwas ...

von Clivi8 12.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.