Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine1981 am 17.09.2012, 13:43 Uhr

MUSS man Brei füttern mit 6 Monaten?

Hallo, ich muss mal eine Grundfrage stellen. Ich füttere meiner Kleinen, jetzt in 2 Wochen 6 Monate, derzeit immer mittags Frühkarotte oder Pastinakenbrei. Aber ich will noch nicht alle Mahlzeiten, wie es in diesen Internetplänen steht ersetzen, da ich so lange es geht Stillen will.
Mittags ok, aber abends stille ich sie nur und sie schläft auch durch. Also Hunger hat sie jedenfalls dann keinen mehr nach dem Stillen.
Aber überall flattert einem entgegen, mit 6 Monaten muss man zufüttern, ....
Wenn das Kind aber zunimmt(sie hat 8kg) und nicht hungert und die Milch reicht, warum soll ich dann schon langsam abstillen?

Ich frage deshalb, weil heutzutage in allen Bereichen so oft Stress gemacht wird, der oft unnötig ist. Mein Opa erzählt, er wurde bis 3 Jahre nur gestillt, weil sie zu Kriegszeiten nix Besseres machen konnten. Hatten ja nix. Und er hat weder Osteoporose noch sonstiges. Ein kerngesunder Opa. :)

 
4 Antworten:

Re: MUSS man Brei füttern mit 6 Monaten?

Antwort von Bloodymary308 am 17.09.2012, 15:46 Uhr

Das was man so liest, sind nur Richtwerte, das Tempo gibt dir dein Kind vor und du bist diejenige die ihr Kind am besten Kennt. Es ist aber nunmal so, dass zwischen dem 4. Und 6. Monat die Eisenvorräte knapp werden und die Milch nicht mehr komplett ausreicht. Fang doch erstmal mit dem Mittagsbrei an und achte nachdem du die ersten Wochen Gemüse etc. Zugefüttert hast auf Eisenreiche Zutaten: Rind oder Mandelmus.
Stillen kannst du ja weiterhin, man sagt ja nicht umsonst Beikost :-)
Was die Großeltern erzählen ist ja immer ganz süß und lieb gemeint, aber höre auf dein Instinkt und Dein Kind. Dein Kind benötigt eine optimale Vitaminversorgung, Eisen, Omega3 Fettsäuren etc. Das Stillen ist das Sahnehäubchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MUSS man Brei füttern mit 6 Monaten?

Antwort von Christine1981 am 17.09.2012, 17:24 Uhr

So wollte ich es rein gefühlsmäßig auch machen. Ich geb jetzt demnächst Karotte Kartoffel und danach dann mit Rind. Sollange sie abends satt wird werd ich es auch erstmal dabei belassen. Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MUSS man Brei füttern mit 6 Monaten?

Antwort von lanti am 17.09.2012, 18:49 Uhr

Hallo,

nein man muss gar keinen Brei geben:

Manche Kinder essen z.B. neben der Muttermilch jegliche Form der Beikost (Gemüse, Kartoffeln, Getreide, Obst) nur als Fingerfood - Stichwort: Baby led weaning. Manche lieben aber ihren Brei und akzeptieren auch nach dem ersten Geburtstag keinerlei Stückchen oder feste Kost. Einige Baby lieben es zu löffeln, andere bevorzugen lange ihre Milch. Manche essen immer wie die Spatzen, andere brauchen große Portionen. Alles ist gleichermaßen normal und in Ordnung

Daher ist es prima, dass Du das locker sehen möchtest.

Dennoch sollte man natürlich auf eine ausgewogene Ernährung achten. Eisen liefert wie schon beschrieben vor allem der Gemüsebrei durch Fleisch, Getreide (Hafer oder Hirse) oder weißes Mandelmus. Das wird bei euch also abgedeckt sein, wenn der Mittagsbrei komplett ist.

Schau einfach in Ruhe, wie es sich weiter entwickelt und wie ihr danach weitermachen möchtet (z.B. mit Getreide und später Obst). Ihr habt aber noch ganz viel Zeit.

Stillen kannst Du weiterhin soviel und so oft ihr möchtet

LG


P.S.: Muttermilch enthält zwar nicht übermäßig viel Eisen - dafür kann das darüber aufgenommene Eisen aber vom Körper besonders gut verwertet werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MUSS man Brei füttern mit 6 Monaten?

Antwort von Christine1981 am 17.09.2012, 23:11 Uhr

Dankeschön. Nah da bin ich ja etwas bestätigter in meinem Bauchgefühl. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brei füttern eine Katastrophe

Hallo! Als mein Sohn sechs Monate alt war, habe ich versucht, mittags Karotte zu geben. Nach drei bis vier Löffelchen war immer Schluss, wenn es überhaupt geklappt hat. Nach zwei Wochen habe ich aufgegeben und auf Rat der Kinderärztin nochmal vier Wochen gewartet. Nun versuche ...

von mamatomtom 08.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: füttern, Brei

Brei füttern -gerne an alle-

Hallo zusammen, ich wollte euch mal fragen, wie ihr euer Kind füttert, auf dem Schoß? Meiner (5 Monate) kann einfach auf dem Schoß nicht still sitzen, der Brei landet überall, bloß nicht in seinem Mund. Vielleicht habt ihr ein paar Tips und ...

von Mäusel 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: füttern, Brei

Beim Füttern Arme festhalten oder selbst mitessen lassen?

Hallo, wie macht ihr das? Ich lasse meine Tochter (19 Wochen alt) beim Brei füttern mit den Händen mitmachen. Das ist zwar ein ziemliches Geschmier, aber sie hat offensichtlich gerade dann Spass am Essen. Sie schiebt den Brei oft mit den Händen vom Löffel in den Mund, leckt ...

von Kristen 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: füttern

Wie Gläschen füttern, Anfang der Beikost

Hallo, ich habe nun mit der Beikost begonnen. Wie habt Ihr das am Anfang gemacht? Ein ganzes Gläschen schafft mein Sohn ja noch nicht - also habe ich das kleine Gläschen erwärmt und ihm aus dem Glas gegeben. Den Rest habe ich dann weg getan, weil man es wegen den vom ...

von Meisenknödel 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: füttern

ab wann fleischbrei füttern?

also theoretisch ab dem 5. monat kann man doch brei mit fleisch füttern oder? der kinderarzt meiner schwester meinte fleisch erst ab dem 7 monat???? und das da ja schlimme sachen passieren können wenn man so früh schon fleisch füttert... ich hab hier die experten schon ...

von Mira444 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: füttern, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.