Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 07.11.2016, 13:10 Uhr

Lactulose

Hallo,

Du musst mit der Beikost nicht voran kommen! Du kannst sowohl nur bei Gemüse bleiben als auch auf süßes Obstmus und Lactulose verzichten. Und er muss mit 6 Mon. nicht unbedingt essen. Du kannst auch nur Milch geben - Breiverweigerungsphasen sind ganz normal und gehören zur Entwicklung dazu. Es ist nur BEIkost - essen kann und wird er noch sein ganzes Leben!

Gib den Dingen einfach Zeit...der Darm reift von selbst zunehmend aus...da muss man nicht in Aktionismus verfallen. Dein Kind macht es instinktiv genau richtig und verzichtet zurzeit auf Beikost. Das gibt dem Darm Gelegenheit sich zu erholen.

Zucchini pur ist stuhlauflockernd. Alternativ dazu kannst Du auch mal Avocado, Gurke oder Fenchel anbieten sowie auch Kürbis oder Pastinake - ruhig erst mal eine ganze Weile pur. Babys brauchen nicht viel Abwechslung. Bleib bei kleinen Mengen mit ausreichend Flüssigkeit und etwas Öl und anschl. Milch zum satt trinken.

Kartoffeln, Karotte, Banane und Stärke/Weizen/Grieß wirken stuhlfestigend - damit würde ich noch warten. Reis oder Süßkartoffeln können später eine gute Alternativoption für den Übergang zu Kartoffeln (kleine Menge bei hohem Gemüseanteil wählen) sein.

Lactulose würde ich nicht geben, sondern in Ruhe abwarten. Im Notfall hilft in der Regel ein Zäpfchen, aber auch hier sollte man zunächst schauen, ob der Darm nicht selbst aktiv wird - das muss er nämlich lernen (bzw. dazu ausreifen).

Obstmus bietet keine Vorteile für die Ernährung - es liefert kaum wertvolle Nährstoffe (natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe gehen beim Erhitzen verloren), aber viel Fruchtzucker und gewöhnt wie Du schon schreibst an stark süßen Geschmack. Es mag zwar den Stuhl weicher machen, ist aber quasi Stuhlkosmetik - denn es macht den unreifen Darm nicht reifer, sondern überfordert ihn eher mit mehr versch. Zutaten. Ich würde darauf derzeit ganz verzichten.

Denk daran, dass Dein Kind noch ein Säugling ist und Babys mit Milch bestens versorgt sind - egal was Werbung euch suggeriert oder andere Mütter/Babys/Omas etc. um euch herum. Und versuch darauf zu vertrauen, dass sich alles mit der Zeit von selbst fügen wird, wenn man nur Geduld hat

LG & alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.