Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauStorch am 04.11.2016, 13:07 Uhr

Lactulose

Ich nochmal, sorry, ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen vielen Fragen...

Heute war ich zur U5 beim Kinderarzt. Unser Sohn (6 Monate und 3 Wochen alt, seit 3 Wochen Beikost) hat ja sehr empfindlich auf den Beikoststart reagiert und rasch böse Vestopfungen von Gemüse bekommen (alles außer Zucchini). Er wachte weinend auf, es kam unter Tränen ein ganz harter Köttel und er war dauernd am pressen ohne das was kam. Ich hab ab und zu ein Kümmelzäpfchen gegeben, damit war es etwas besser. Ich hatte dann eine reine Zucchini Zeit eingelegt (5 Tage) und der Stuhlgang hat sich normalisiert. Dann wurde ihm auch die Zucchini zu blöd (schmeckt ja auch nicht so dolle so pur...) Mit Kartoffel mochte er sie nicht.
Ich hab das dem Kinderarzt erzählt und der meinte, wir sollen mal ca. 4 Wochen Lactulose geben, bis sich der Darm einpendelt und der Stuhlgang reguliert und regelmäßig stattfindet. Er habe die Sorge, dass das Kind nachher eine Aversion gegen alles entwickelt was mit dem Po zusammenhängt, wenn er immer Schmerzen beim Stuhlgang hat und man dauernd mit Zäpfchen da rumfummelt.

Jetzt bin ich etwas ratlos. Soll ich wirklich schon die Lactulose geben? Außer Zucchini ging bisher nichts anderes (von der Verdauung her, geschmacklich mag er andere Dinge auch gerne). Ich kann ihm ja auch nicht immer nur Obst geben, ich will nicht dass er nur Süßes isst. Wobei man die Lactulose ja auch unter den Brei mischt und das ja auch süßer Sirup ist...
Gestern hab ich ihm etwas Kürbis mit Kartoffel gegeben, das mag er ganz gerne (so 30 Gramm insgesamt). Als Nachtisch gebe ich immer Apfel oder Birne aber das hat zuvor auch nicht geholfen.

Was würdet ihr machen? Ich hab das Gefühl wir stecken etwas fest. Ich würde gerne mit dem Brei etwas voran kommen, aber sein Darm verstopft direkt. Ich kann ja nicht nur bei Gemüse bleiben...

 
9 Antworten:

Re: Lactulose

Antwort von carlie am 04.11.2016, 14:10 Uhr

Mhm also wenn er Kürbis gut verträgt, hättet ihr schonmal eine prima Sorte. Auf Pastinake reagieren Babys auch oft nicht so schlimm wie Möhren! Von natur aus schön weich und super gesund wären auch Avocados! Die musst du nicht kochen, nur unter die Kartoffeln mischen. Auch Blumenkohl und Broccoli kannst du ausprobieren. Wenn du 2 Sorten gefunden hast, die er mag und auch gut verdaut, würde ich diese zunächst im Wechsel geben. Darauf kann er sich einstellen und die Verdauung gewöhnt sich schonend. Ich würde dann recht bald auch eine Eisenquelle einbauen in den Mittagsbrei.
Wir haben kein Fleisch genommen sondern Haferflocken oder Hirseflocken und Mandelmus, sowie 1x Fisch.
Auch aufgekochte Getreideflocken können den Darm in Schwung bringen! ;)
Die Möhrchen (oder was sonst nicht vertragen wurde) würde ich dann in ein paar Wochen aber trotzdem nochmal in Minimengen testen.

Alles Liebe!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lactulose

Antwort von carlie am 04.11.2016, 14:14 Uhr

Und zu der Lactulose: ich würde es abwarten um ehrlich zu sein und dem Bäuchlein seine Zeit geben, sich auf die neue Kost einzustellen, denn meiner Erfahrung nach tut es das sehr bald!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lactulose

Antwort von carlie am 04.11.2016, 14:16 Uhr

Und noch etwas für die Verdauung: Pflaume und/oder Birne zum Nachtisch könnten auch helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lactulose

Antwort von FrauStorch am 04.11.2016, 19:22 Uhr

Danke! Birne gebe ich schon häufig (im Wechsel mit Apfel). Pflaume pur habe ich noch nirgends gesehen als Gläschen und frisch gibt es ja keine hiesigen Pflaumen mehr.
Vielleicht versuche ich es dann erstmal bald mit Mandelmus. Der Kleine ist momentan eh krank und röchelt gerade vor sich hin, den Brei mochte er heute nicht wirklich. Nahm nur wenige Löffel. Ein paar Stunden später dann nochmal ein paar Löffel.
Zum Thema aufgekochte Getreideflocken: Wäre das dann nicht was für den zweiten Brei? Das wäre dann doch Milch-Getreide-Brei am Abend, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lactulose

Antwort von emilie.d. am 05.11.2016, 1:33 Uhr

Du kannst Getreideflocken geben, wie Du möchtest. Mit Wasser angerührt zu jeder Tageszeit. Die Stärke wirkt aber eher stuhlfestigend.
Ich würde in Eurer Situation keine Laktulose geben. Er ist noch jung und der Darm braucht halt Zeit zum Reifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lactulose

Antwort von carlie am 05.11.2016, 10:44 Uhr

1 EL Haferflocken im Mittagsbrei kann das Fleisch ersetzen.
Es gibt im dm ein Gläschen "Pflaume in Birne" von Babylove. Ohne jegliche Zusätze. Ich koche das meist selbst... Wir bekommen eine regionale Bio-Kiste, da waren vor zwei Wochen noch Pflaumen dabei. Ansonsten gibt es im Biomarkt (auch außerhalb der Saison) bei uns sehr gute. Das musst du aber für dich selbst entscheiden.

Alles Liebe! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lactulose

Antwort von FrauStorch am 05.11.2016, 19:24 Uhr

Danke! In meinem Babybreibuch stand drin, dass getrocknete Pflaumen hilfreich sein können. Frische können einen wunden Po machen. Man soll es mit einer halben probieren. Ich hab also die getrocknete Pflaume mit frischer Birne und etwas frischen Apfel püriert, was recht mühselig war aber ging, und das bekam er heute. Fand er auch lecker (klar, süß...).
Brei gab es heute erstmals mit ein bisschen Mandelmus. Aber von dem warmen Mittagsbrei isst er nur wenige Löffel, vielleicht 20-30 Gramm. Dann bleibt der Mund zu. Den Obstnachtisch kriegt er dann aber dennoch runter, ebenfall etwas Muttermilch im Anschluss...
Heute kam nur ganz wenig harter Stuhl, keine nennenswerte Menge. Zuletzt sonst Dienstag nach einem Kümmelzäpfchen. Mal sehen ob die Pflaume ihre Wirkung hat... die Lactulose habe ich noch nicht genommen, wenn nichts anderes hilft geht das dann ja immer noch.
Bei dem Baby einer Bekanntin hat sich der Darm übrigens nicht reguliert, die hat seit 8 Wochen Probleme damit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lactulose

Antwort von FrauStorch am 06.11.2016, 20:22 Uhr

Das mit der Lactulose hat sich scheinbar erledigt, unser Kleiner verweigert nun komplett den Brei. Es wurde schon in der letzten Zeit immer weniger was er essen mochte und nahm immer weiter ab, bis zu 2-3 Löffeln zuletzt. Heute machte er den Mund gar nicht mehr auf und drehte jedes Mal den Kopf weg... selbst Obstpüree wollte er kaum noch. Verdauung kam aber heute wieder, daran kann es nicht liegen... Auf die Brust stürzt er sich aber mit großer Freude..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lactulose

Antwort von lanti am 07.11.2016, 13:10 Uhr

Hallo,

Du musst mit der Beikost nicht voran kommen! Du kannst sowohl nur bei Gemüse bleiben als auch auf süßes Obstmus und Lactulose verzichten. Und er muss mit 6 Mon. nicht unbedingt essen. Du kannst auch nur Milch geben - Breiverweigerungsphasen sind ganz normal und gehören zur Entwicklung dazu. Es ist nur BEIkost - essen kann und wird er noch sein ganzes Leben!

Gib den Dingen einfach Zeit...der Darm reift von selbst zunehmend aus...da muss man nicht in Aktionismus verfallen. Dein Kind macht es instinktiv genau richtig und verzichtet zurzeit auf Beikost. Das gibt dem Darm Gelegenheit sich zu erholen.

Zucchini pur ist stuhlauflockernd. Alternativ dazu kannst Du auch mal Avocado, Gurke oder Fenchel anbieten sowie auch Kürbis oder Pastinake - ruhig erst mal eine ganze Weile pur. Babys brauchen nicht viel Abwechslung. Bleib bei kleinen Mengen mit ausreichend Flüssigkeit und etwas Öl und anschl. Milch zum satt trinken.

Kartoffeln, Karotte, Banane und Stärke/Weizen/Grieß wirken stuhlfestigend - damit würde ich noch warten. Reis oder Süßkartoffeln können später eine gute Alternativoption für den Übergang zu Kartoffeln (kleine Menge bei hohem Gemüseanteil wählen) sein.

Lactulose würde ich nicht geben, sondern in Ruhe abwarten. Im Notfall hilft in der Regel ein Zäpfchen, aber auch hier sollte man zunächst schauen, ob der Darm nicht selbst aktiv wird - das muss er nämlich lernen (bzw. dazu ausreifen).

Obstmus bietet keine Vorteile für die Ernährung - es liefert kaum wertvolle Nährstoffe (natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe gehen beim Erhitzen verloren), aber viel Fruchtzucker und gewöhnt wie Du schon schreibst an stark süßen Geschmack. Es mag zwar den Stuhl weicher machen, ist aber quasi Stuhlkosmetik - denn es macht den unreifen Darm nicht reifer, sondern überfordert ihn eher mit mehr versch. Zutaten. Ich würde darauf derzeit ganz verzichten.

Denk daran, dass Dein Kind noch ein Säugling ist und Babys mit Milch bestens versorgt sind - egal was Werbung euch suggeriert oder andere Mütter/Babys/Omas etc. um euch herum. Und versuch darauf zu vertrauen, dass sich alles mit der Zeit von selbst fügen wird, wenn man nur Geduld hat

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.