Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StefanieA. am 14.04.2017, 20:45 Uhr

Kürbis als Einstiegsbrei bei Bauchproblemen?!

Hallo Mamis!
Bald soll es mit dem 1. Brei losgehen.
Mein Kleiner hatte die klassischen 3-Monats-Koliken, war wirklich schlimm. Nach 3 Monaten war es aber glücklicherweise vorbei :-)
Dennoch quält er sich auch jetzt noch manchmal, sich ein Häufchen rauszudrücken :-(

Ich habe gelesen, dass KÜRBIS mit am bekömmlichsten sein soll? Gerade bei Bauchweh-anfälligen Kids?
Wie sind eure Erfahrungen?

Und gibt es den Hokkaido das ganze Jahr? Bekomme ich den nun überhaupt?

Ich danke euch im Voraus!

 
11 Antworten:

Re: Kürbis als Einstiegsbrei bei Bauchproblemen?!

Antwort von AmyBell am 14.04.2017, 21:00 Uhr

Also ich habe auch noch nicht viel Ahnung, bei uns gibt es erst seit zwei Wochen Beikost, ABER wir hatten auch ganz schwere Bauchprobleme für 16 Wochen!

Ich habe, voller Angst, mit weißer Möhre angefangen, die sind wohl eher mild. Ansonsten hätte ich mit Fenchel oder Kürbis angefangen.

Wenn du wartest, bis das Baby danach verlangt, dann würde ich Vertrauen in Mutter Natur haben und es ausprobieren.

PS: seit Beikost haben wir keine Blähungen mehr, kein Durchfall, kein langes Warten auf Stuhlgang. Es hat super geklappt. Wir haben Möhren und Kartoffeln inzwischen, ich mache mit Fenchel und Süßkartoffel weiter.
Den Kürbis bekommst du bestimmt noch auf dem Markt.
Wenn du dir nicht sicher bist, schau Mal beim Bio Stand des Marktes, deren Sachen sind, weil Bio, meist auch seasonal. Im Notfall such dir dort eine Alternative. Süßkartoffeln z.b

Ich wünsche dir viel Erfolg und viele Antworten von erfahrenen Mamas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbis als Einstiegsbrei bei Bauchproblemen?!

Antwort von StefanieA. am 14.04.2017, 21:05 Uhr

Dank dir :-)
Ich hoffe auch auf viele Erfahrungsberichte, so kann man möglichst viel lernen und ausprobieren!

An weiße Möhre hab ich noch gar nicht gedacht, werde mich mal informieren!
Bin froh, dass die Bauchweh-Zeit vorüber ist, das brauch ich echt nicht nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbis als Einstiegsbrei bei Bauchproblemen?!

Antwort von StefanieA. am 15.04.2017, 13:13 Uhr

Hab nun von Zucchini als Einstiegsgemüse gehört? Soll auch super bekömmlich sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbis als Einstiegsbrei bei Bauchproblemen?!

Antwort von AmyBell am 15.04.2017, 14:15 Uhr

Ja, das stimmt

Aber ich dachte, du möchtest seasonales Gemüse? Falls nicht, dann ist das auch eine sehr gute Alternative für den Anfang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbis als Einstiegsbrei bei Bauchproblemen?!

Antwort von StefanieA. am 15.04.2017, 14:50 Uhr

Nee, das allerwichtigste ist mir die Bekömmlichkeit! Weiß natürlich, dass das bei jedem Babybauch anders ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbis als Einstiegsbrei bei Bauchproblemen?!

Antwort von AmyBell am 15.04.2017, 15:31 Uhr

In dem Fall steht Zucchini auch ganz oben auf der Liste

Viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbis als Einstiegsbrei bei Bauchproblemen?!

Antwort von emilie.d. am 15.04.2017, 20:55 Uhr

Kürbis, Gurke, Fenchel und Zucchini sind dann gut zum Einsteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbis als Einstiegsbrei bei Bauchproblemen?!

Antwort von lanti am 21.04.2017, 10:08 Uhr

Hallo,

bei empfindlichem Bauch, würde ich auch langsam und vorsichtig mit der Beikost vorgehen und vor allem erst dann starten, wenn das Kind deutliche Beikostreife zeigt.

Dennoch muss es nicht so sein, dass ein Bauchwehkind mit Beikost Probleme hat (manchmal ist das Gegenteil der Fall). Da das niemand vorhersagen kann, muss man ein Stück weit ausprobieren - eben mit wenigen Zutaten bzw. zunächst nur einer und kleinen Mengen.

Leicht verdaulich sind vor allem Zucchini, Gurke und Avocado. Fenchel, Pastinake und Kürbis (derzeit erhältlich aber nicht saisonal) sind faserhaltiger, aber ebenfalls gut für den Beikoststart geeignet.

Hier einige Rezeptbeispiele für die Zeit nach "Gemüse pur" für Babys mit empfindlicher Verdauung

https://www.babytipps24.de/zucchini/
https://www.babytipps24.de/gurke-mit-reis/
https://www.babytipps24.de/avocado-in-reis/
https://www.babytipps24.de/zucchini-mit-kartoffel/
https://www.babytipps24.de/fenchel-in-hafer-und-mandel/


LG & ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbis als Einstiegsbrei bei Bauchproblemen?!

Antwort von FrauEule am 21.04.2017, 15:22 Uhr

Beim Rewe gibt es auch Bio Hokkaido Kürbis gewürfelt und tiefgefroren.
Vielleicht als Alternative?

Mein "Verdauungsproblemkind" kommt super mit Kürbis zurecht! Pastinake auch prima. Kann ich nur empfehlen.
An Karotten hab ich mich bisher nicht rangetraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbis als Einstiegsbrei bei Bauchproblemen?!

Antwort von StefanieA. am 23.04.2017, 13:52 Uhr

Lieben Dank, auch für die Rezepte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbis als Einstiegsbrei bei Bauchproblemen?!

Antwort von StefanieA. am 23.04.2017, 13:54 Uhr

Hab bei uns im Edeka gefragt, der Bio-Hokkaido kommt wohl regelmäßig rein! Alternativ werde ich Zucchini oder Pastinake nehmen! Momentan steckt der Kleine aber voll im Schub, da muss erstmal wieder der Normalmodus eintreten, bevor wir langsam anfangen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Von Kürbis häufiger Stuhlgang zT auch grün?

Hallo zusammen, mein Sohn (heute 25 Wochen) bekommt seit 3 Wochen Gemüsebrei. Wir haben nach Karotte und Pastinake nun seit 2 Tagen Kürbis ausprobiert. Er isst bisher ca. 3-5 Löffelchen, also nicht sehr viel. Am ersten Tag war noch alles ok, gestern hat er dann 7 volle ...

von DanielaT85 12.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürbis

Butternut kürbis

Hallo,habe heute endlich mal ein schönen Butternut Kürbis gefunden.Wollte meiner Maus 10 1/2 Monate den gern mit Reis machen.Hat aber bis jetzt nur mal aus dem Glas Reis bekommen (bin einfach immer beim kochen bei den Kartoffeln hängen geblieben ).Nun suche ich ein Rezept für ...

von jeyla82 24.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürbis

Welchen Kürbis

Hallo, hab zwar noch ein bisschen bis mein Kleiner mit der Beikost beginnt möchte aber soweit es geht selber kochen und dann einfrieren. So nun meine Frage welcher Kürbis??? Bei unserem Bauer um die Ecke stehen einige aufgebaut dass eine ist Hokaido denk ich, weis nicht kann ...

von calla3004 08.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürbis

Er mag Kürbis nicht. Trotzdem anbieten?

Hallo, ich hab mal ne vielleicht blöde Frage... Vor einer Woche hab ich angefangen, meinem Kleinen selbstgekochten Brei zu füttern. Pastinake mochte er und hat dann nach täglicher Steigerung so knapp 80g geschafft. Seit gestern kriegt er Kürbis. Gestern hat er nur paar Löffel ...

von Mariechen82 14.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürbis

Er mag Kürbis nicht. Trotzdem anbieten?

Hallo, ich hab mal ne vielleicht blöde Frage... Vor einer Woche hab ich angefangen, meinem Kleinen selbstgekochten Brei zu füttern. Pastinake mochte er und hat dann nach täglicher Steigerung so knapp 80g geschafft. Seit gestern kriegt er Kürbis. Gestern hat er nur paar Löffel ...

von Mariechen82 14.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürbis

Beikoststart - Kürbissorten und Obstmus

Wir haben letzte Woche mit Beikost begonnen. Da mein Sohn unter starken Blähungen (auch härteren Stuhl) litt haben wir mit Kürbis begonnen. Es klappt auch ganz gut. Er mag das Essen und seine Verdauung scheint sich gut zu entwickeln. Wir haben den Hokaido genommen und ...

von spanisheye 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürbis

Vorsicht mit Zucchini und Kürbis!

Habt ihr davon gehört, dass vor kurzem ein Mann gestorben ist von einem Zucchini Auflauf? Hab mich da mal belesen, da ich viel Brei selber koche und echt Angst hatte die kleine damit zu vergiften... Dieses Jahr hatten die Kürbis und Zucchini Pflanzen (also die, die nicht aus ...

von Vanishing1987 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürbis

schon wieder eine frage, diesmal kürbis

Wie macht ihr das? Ich mache immer 3 portionen. Dann bleibt aber noch kürbis übrig. Wenn ich ihn einfriere kann ich ihn dann trotzdem noch für 3 mal verwenden oder muss ich ihn am selben tag füttern? Mit kartoffel breifertig einfrieren möchte ich nicht. Ich finde die ...

von schana 18.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürbis

Mehrfach dünner Stuhlgang seit Kürbisbrei

Unser Sohn ist jetzt knapp 4,5 Monate alt und bekommt seit gestern Kürbisbrei. Er hat gestern ca. 1 Löffel und heute 2 Löffel gegessen. Seit gestern hat er jetzt 3-4x tgl. Stuhlgang, nicht viel aber flüssiger wie vorher. Er hatte schon immer sehr dünnen Stuhlgang da er wegen ...

von kleinDana 15.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürbis

tiefgefrorenen Kürbis verwenden?

Hallo, mein Kleiner wird am 20.2. 5 Monate und ich wollte dann mit Brei anfangen. Ich habe noch Kürbis vom Herbst eingefroren da. Wie lange ist denn der haltbar? Kann ich den noch fürs Baby nehmen? Habe nämlich beim Großen auch mit Kürbis angefangen, das war aber im ...

von Mugi0303 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürbis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.