Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 18.09.2015, 10:13 Uhr

Kostaufbau

Hallo,

die Empfehlungen zur Beikosteinführung haben sich deutlich gelockert. Und man muss da auch nicht starr das Schema F vorgehen. Am besten ist, man lässt sich ganz von seinem Kind leiten - mit seinem individuellen Tempe, dem jeweiligen Appetit und den unterschiedlichen Vorlieben...

Menschenbabys sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr Muttermilch oder Pre Milch als Ersatz ist. Darüber sind die Kleinen mit allem gut versorgt.

Bis 9 Mon. sollten am besten noch mind. 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben - ab 10 Mon. reichen auch 2. Zu den Milchmahlzeiten zählen Muttermilch, Pre Milch und Milchbrei.


Alles außer Milch ist Beikost, die die Milch ergänzt und zum kennenlernen neuer Nahrung dient. Ob man dabei klassisch eine Breimahlzeit nach der andere einführt, komplett BLW (kindgesteuertes Abstillen mit Fingerfood) oder eine Mischform macht, ist eigentlich egal.

Wichtig ist nur, dass das Angebot gesund, nährstoffreich und ausgewogen sowie frei von Zucker, Salz, Aroma- und Zusatzstoffen ist. Gut geeignet sind also zB milde Gemüsesorten, Kartoffeln, später auch Nudeln und Reis (jeweils ohne Salz gegart), frisches rohes Obst, Getreide wie Dinkel und Hafer als Brei oder Müsli sowie auch in Form von Hirsekringeln (Hipp), Dinkelstangen oder Brot (Achtung Salz).


Das heißt stillen nach Bedarf bis 1 Jahr ist super und deckt den Milchbedarf gut ab. Ein Gemüse Kartoffel Brei mit Öl und einer eisenreichen Zutat (Hirse, Hafer, weißes Mandelmus, Fleisch oder Fisch) ist ebenfalls prima.

Dazu kommen sollte Getreide wie Dinkel oder Hafer zB als reiner Getreidebrei von Alnatura (dm Babyregal) angerührt mit Wasser plus stillen oder angerührt mit Milch - Obst ist hier außer bei Kuhmilchbrei als Zugabe nicht erforderlich, da Muttermilch und Pre Milch ausreichend Vitamine liefern.

Ab 7-8 Mon. sollte außerdem möglichst täglich frisches rohes Obst wie Apfel, Birne, Banane, Nektarine, Aprikose, Beeren etc. auf dem Speiseplan stehen - entweder pur oder als Getreideobstbrei oder als Fingerfood.

Wie genau bereitest Du den Brei am Abend denn zu?

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.