Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 29.07.2016, 14:36 Uhr

Kleinkind isst schlecht!

Hallo,

Mach Dir keinen Kopf! Dass kleine Kinder phasenweise wenig/mäkelig essen ist ganz normal und gehört zur Entwicklung dazu. Hier diesbezüglich mal ein Video aus Sicht der Evolution:
https://www.youtube.com/watch?v=P2VB5DJpnko

Das Eßverhalten sollte man weder kommentieren noch mit anderen problematisieren und auch nicht zum essen überreden - dass verstärkt solche Marotten eher noch. Je weniger Aufhebens man darum macht umso stressfreier für beide Seiten gehen solche Zeiten vorüber. Versuch mal Essen nicht zu bewerten (isst gut/schlecht), sondern schlicht als das zu sehen, was es ist: Nahrungsaufnahme - nicht mehr und nicht weniger.

Kein Kind verhungert freiwillig am gedeckten Tisch. Im Gegenteil: Die Kleinen wissen selbst, wieviel und worauf sie Hunger haben und holen sich, was sie gerade brauchen (oft zB Kohlenhydrate fürs Zunehmen etc.). Mehr als gesunde Kost anbieten, kannst und musst Du also nicht tun. Dazu hier mal ein Artikel:
http://www.liliput-lounge.de/themen/heikle-esser/

Oft wird auch weniger gegessen, wenn sich Backenzähnchen ankündigen oder in der Entwicklung gerade etwas anderes im Vordergrund steht wie zB Motorik, Sprache oder Autonomieentwicklung. Auch dazu gibt es interessante Artikel, wie man solche Situationen lösen kann (vor allem vermittelt der ganze Blog, dass auf den Boden werfen & Co. ganz normal, kein Erziehungsfeld und wichtig für die Entwicklung der Selbständigkeit ist): http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/05/trotzphase-umgang-mit-wutanfallen-in.html


Gute Nerven & ein schönes Wochenende

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.