Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 30.01.2016, 18:59 Uhr

Keine Verstopfung mehr! Und ein paar Fragen

Das sind ja tolle Neuigkeiten! So einfach kann es sein ;) Damit sich die Situation stabilisiert, würde ich jetzt erstmal eine ganze Weile kein Fleisch mehr geben, sondern eher vorsichtig mal ein neues Gemüse oder Mandelmus (nicht beides gleichzeitig) anbieten.

1 Teel. weißes Mandelmus (veg. eisenreicher Fleischersatz) pro 200 g Brei ist die richtige Menge und wirkt sich meist auch nicht groß auf die Verdauung aus.

Mit Fleisch würde ich wie gesagt wirklich noch warten - wenn wieder Verdauungsprobleme auftreten ist ja niemandem damit geholfen - damit könnt ihr euch ruhig gut 4 Wochen Zeit lassen, erstmal Zucchini o.ä. einführen und es dann mit einer kleinen Menge Geflügelfleisch (zB 15-20 g von den vorgesehenen 30 g ) im Brei versuchen.

Grünes Gemüse wie insbesondere Spinat kann den Stuhl in der Tat direkt färben. Spinat sollte man aufgrund des Nitratgehalts am besten erst ab 10 Mon. geben und nicht öfter als einmal pro Woche. Es gibt ja genug andere geeignete Gemüsesorten.

Mit einer zweiten Beikostmahlzeit würde ich ebenfalls noch warten. Wenn die Verstopfung im Vordergrund steht, kann stuhlauflockernder Hafer eine gute Wahl sein. Wenn eher Blähungen das Problem sind, würde ich Dinkel testen. Was man auch machen kann, wenn es mit dem Gemüsebrei gut klappt: 1 EL Getreidebrei Hafer zB von Alnatura als veg. Eisenquelle (alternativ zu Fleisch und Mandelmus) unterrühren und so die Verträglichkeit testen ;)

Wir können gerne nochmal schreiben, um zu schauen, wie sich alles entwickelt und wie man am besten vorgeht mit alldem...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Plötzlich Verstopfung

Hallo Meine nun 8 monate alte Tochter hatte heute richtige Stuhlknödelchen (sorry für den Ausdruck) - waren nicht viel 3-4 Stück aber halt vieeel härter wie sonst... Gestern hatten wir einen Einkaufsnachmittag verbringen müssen, da hat ...

von schnuffi30 03.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung

Hallo, meine Kleiner hat häufig Probleme mit der Verdauung und leider äußert sich das jedes Mal in schlaflosen Nächten mit vielen Tränen. Vielleicht habt ihr einen Tipp. Er ist jetzt 11 Monate alt und zahnt zum 1. Mal. Da er ja nun alt genug ist möchte ich das Milchfläschchen ...

von Tine118 27.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Hilfe! Baby hat Verstopfung was tun?

Hallo Liebe Mamis, wir haben letzten Samstag mit Beikost begonenn. Eigentlich wollte ich mit Pastinake beginnen aber da derzeit keine Pastinaken Saison ist, haben wir uns für Karotte entschieden. Meine Maus (6 Monate) hat das die ersten Tage ganz gut vertragen und es hat ...

von himbeere104 27.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung 13 Monate

Meine Tochter hat seit ein paar Wochen Verstopfung. Manche Tage kommt gar nichts, meist nur kleine harte Kügelchen. Meist sitzt sie auch gerade drauf und wenn dann was hartes kommt, kann es nicht raus (sorry für die Details...). Es fing an nach einem Antibiotikum, wovon sie ...

von ananasakzent 15.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Beikoststart und Verstopfung :-(

Wir haben nun vor einer Woche mit Kürbisbrei begonnen. Die ersten zwei Tage waren es nur wenige Löffel. Dann hatte die Maus (5 Monate ) nochmal ein bissl Stuhlgang. War etwas fester aber ok. Ab dem dritten Tag hat sie den Brei sehr gern gegessen und so 60-80 g. Ab dem ...

von missya84 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung???

Huhu! Jetzt hab ich ein paar mal hintereinander Karotte-Fenchel-Kürbis gefüttert und habe das Gefühl dass der Kleine heute ziemlich mit der Kacki gekämpft hat. Zweimal war ein ganz kleines bisschen schwer rausgekämpftes Kacki dabei. Ist das ok wenn wenigstens irgendwas ...

von Blueberry14 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung/Wund

Hallo! Mein Kleiner ist nun fast 7 Monate alt. Er bekommt im Moment Vormittags Hafer mit pre Milch. Nachmittagsbrei nur Zucchini. Beide Breie mit Öl. Nun hatte ich bereits Möhren, Kartoffeln, Apfel, Birne, Mango, Heidelbeere und Gurke. Von all diesen Lebensmitteln bekommt er ...

von icki 18.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfungen, bitte um Rat!

Guten morgen, wende mich mal wieder an euch. Mein Sohn leidet an Verstopfungen bzw. hartem Stuhl. Sein Problem ist, dass er es sich immer verdrückt und dann wirds leider noch schlimmer. Habt ihr noch andere Tipps außer Apfelsaft, mehr Öl ins Essen und stopfende Lebensmittel ...

von frg2706 02.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Ich schon wieder.... Verstopfung

Hallo Lanti & alle anderen, Schreib einfach mal Lanti, weil du bisher immer geantwortet hast :0). Alsoooo es lief ganze zwei Wochen ganz gut mit dem Brei Zuccini mit Öl und danach Birne. Der stuhlgang war Regelmäßig und gut. Nun fängt sie seit gestern wieder an, das es sehr ...

von Eve84 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung?

Hi Mädels, meine Tochter (6 1/2 Monate) bekommt seit ca. 5 Wochen Mittagsbrei und seit 4 Tagen Abendbrei. Verdauung war immer OK. Heute hat sie den ganzen Tag wild rumgedrückt und dabei geweint. In der Windel waren dann zwei harte kleine Kugeln. Halbe Stunde später war die ...

von Sunflower2014 03.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.