Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 31.08.2016, 16:00 Uhr

Ideen für nahrhaftes Extra? Baby ist zu dünn

Hallo Milka,

womit genau begründet euer Kinderarzt denn seine Empfehlung?

Wenn Deine Tochter bei der Geburt 3000 g wog, lag sie damit zwischen der gelben und grünen (50 bzw 85 %) Perzentilkurve. Das Gewicht soll sich immer in etwa entlang der gleichen Linie entwickeln - egal welcher.

Jetzt mit 8 Mon. (korrigiert 7) und 7200 g liegt sie wiederum zwischen diesen beiden Kurven. Das kannst Du im U-Heft oder hier selbst nachschauen: http://www.bfr.bund.de/cm/343/who_referenzkurven_fuer_das_wachstum_von_maedchen_perzentile.pdf

Und dass die Zunahme jetzt langsamer ist als im ersten Lebenshalbjahr ist auch ganz normal und hängt mit der zunehmenden Mobilität zusammen. Das ist bei fast allen Kindern so - daran zu erkennen, dass die Normkurven mit zunehmendem Alter flacher verlaufen.

Zur Ernährung:

3 Flaschen Pre Milch sind prima. Milch hat einen hohen Energiewert und das die Pre Nahrung mit allen wichtigen Nährstoffen angereichert ist, wird sie darüber gut versorgt.

Der Getreideobstbrei sollte aus frischem rohem Obst (gerieben, püriert oder zerdrückt), idealerweise nährstoffreichem Getreide wie Hafer und einem Teel. raffiniertem Rapsöl für ausreichend Energie und wertvolle Fette bestehen.

Der Gemüse Kartoffel Brei sollte ebenfalls mit Öl angereichert werden. Selbst gekochter Brei mit 1 EL Öl pro 200 g Brei, Gläschen mit 1 Teel. pro 200 g. Außerdem sollte täglich eine eisenreiche Zutat enthalten sein - sprich entweder Fleisch oder Fisch (30 g) oder Hafer, Hirse (1 EL) oder weißes Mandelmus (1 Teel pro 200 g).

Bei zarten Babys kann man mit dem Öl ruhig großzügig sein und zudem auch dem GOB zusätzlich 1 Teel. weißes Mandelmus (gibt es zB von Alnatura bei dm) beifügen - es liefert viele Kalorien sowie Eisen und Spurenelemente.

Babykekse und Traubenzucker würde ich gar nicht geben - das liefert nur unnötig viel Zucker und gewöhnt an süßen Geschmack. Besser sind wertolle Öle und Fette und Kohlenhydrate aus Kartoffeln und nährstoffreichem Getreide (Hafer Dinkel Hirse).

Mach Dich nicht verrückt und behalt einfach die Kurve langfristig im Auge - das wird schon - mit Zuviel Druck wird essen zum Kampf (wie Du schon beobachten konntest), was nur kontraproduktiv ist. Wieviel eine Portion ist, darf immer das Kind selbst bestimmen - 80 g sind ebenso ok wie 250 g - und Spaß beim essen ist die Hauptsache.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Baby zu dünn???

Hallo, Ich habe mein Baby sechs Monate gestillt. Nachdem es aber nicht gut zugenommen hat, nabe ich mit Rat vom Kinderarzt mit Folgemilch und Beikost angefangen. Die Eingewöhnung an die Flasche und Beikost war katastrophal. Jetzt sind wir im 10. Monat, seit letzten Monat ...

von Ozi 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: dünn, Baby

Mehrfach dünner Stuhlgang seit Kürbisbrei

Unser Sohn ist jetzt knapp 4,5 Monate alt und bekommt seit gestern Kürbisbrei. Er hat gestern ca. 1 Löffel und heute 2 Löffel gegessen. Seit gestern hat er jetzt 3-4x tgl. Stuhlgang, nicht viel aber flüssiger wie vorher. Er hatte schon immer sehr dünnen Stuhlgang da er wegen ...

von kleinDana 15.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dünn

Selbstgekochtes Brei zu dünn

Hallo, mein heute gemachter Kürbis-Kartoffel Brei ist recht dünn geworden, obwohl ich den genauso gemacht habe, wie meinen Karotte-Kartoffel.... Hm... Dachte ich muss nur das Gemüse austauschen. Scheinbar war das nicht so klug.... Habt ihr n Tipp fürs nächste mal. Muss ...

von Lille2012 24.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dünn

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.