Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milka2014 am 31.08.2016, 10:23 Uhr

Ideen für nahrhaftes Extra? Baby ist zu dünn

Liebes ihr Lieben,

folgenden Text hab ich auch schon bei den Expertin reingestellt, aber vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen!?

Meine Tochter (8 Monate) ist leider nach Meinung der Kinderärztin ein zu leichtes und zierliches Kindchen. Geboren Mitte Dezember (4 Wochen zu früh) mit 3000 g, heute wiegt sie 7200 g. Vor allem die letzten 4 - 6 Wochen geht es nur seeeeehr langsam mit der Gewichtszunahme voran.

Hier ihr Speiseplan:
Morgens: 150 ml Pre
Vormittags: 150 g Getreide-Obst-Brei
Mittags: 120 g Mittagsmenü (leider sehr unbeliebt bei ihr), als Nachtisch ein paar Löffelchen Obstbrei
Nachmittags: 150 ml Pre
Abends: 150 g Milchbrei
zum Einschlafen: 100 ml Pre

Die Kinderärztin meinte nun, dass ich nach jeder Milchflasche und am besten auch noch nach jeder Mahlzeit ein nahrhaftes "Extra" anbiete: z.B. einen aufgeweichten Babykeks mit Milch oder eine zerdrückte Banane mit etwas Traubenzucker.
Die Essensmengen lassen sich leider nicht steigern, nach ihrer gewohnten Portion isst sie absolut kein Löffelchen mehr davon. Kauen ist noch sehr schwierig, da die Zähnchen gerade erst durchbrechen.

Es wäre schon gut, wenn mein Mädchen etwas mehr zunehmen würde, da sie im Gesicht und auch am ganzen Körper keinen richtigen "Babyspeck" hat. Sie ist auch ziemlich anfällig für Erkältungen und Magen-Darm-Infektionen. Ansonsten ist sie fröhlich, munter, neugierig und kurz vorm krabbeln.

Haben ihr noch Ideen, wie ich sie ein bisschen "anfüttern" könnte?

Ich mache mir solche Sorgen, dass meine Kleine optimal versorgt ist und gut wächst und gedeiht.
Bin sozusagen ein gebranntes Kind, da meine Schwester (8 Jahre jünger als ich) ständig wegen Untergewicht beim Kinderarzt war. Ich hab das alles mitbekommen, welche Kämpfe es da ums Essen gab und wie sehr meine Mama sich gesorgt hat. Jetzt ist das Schwesterchen nach der Pubertät übrigens eine völlig normalgewichtige und taffe junge Frau ;-)

Milka

 
5 Antworten:

Re: Ideen für nahrhaftes Extra? Baby ist zu dünn

Antwort von emilie.d. am 31.08.2016, 12:16 Uhr

Vorab, ob Dein Kind tatsächlich untergewichtig ist, kann ich nicht beurteilen. Oft werden einem Probleme eingeredet, wo keine sind. Ich habe das mittlerweile mit zwei Kindern durch.
Dass die Zunahme langsamer ist, ist normal. 85 g die Woche sollten es halt sein. Im Schnitt. Kann also zwischendrin auch mal stagnieren. Ob das bei Frühchen anders ist, weiss ich nicht.
Babykeks, Banane und Traubenzucker halte ich für einen ziemlich schlechten Tipp. Fettmenge erhöhen ist viel effektiver. Und gewöhnt nicht an Süsses.
Ich gebe z.B. im Mittagsbrei immer mehr Fett mit rein, wieviel nimmst Du denn da im Moment? Gleiches im Abendbrei, gebe ich einen großzügigen Teelöffel Mandelmus zu. Obstbrei das Gleiche. Mein Jüngster mag kein Rapsöl, was ich ihm nicht verübeln kann. Dementsprechend bekommt er Olivenöl, Kokosöl und mittags meist ordentlich Butter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für nahrhaftes Extra? Baby ist zu dünn

Antwort von Dinechen am 31.08.2016, 12:26 Uhr

Hallo.. ich hab 2 Mädels die beiden sehr sehr leicht waren u noch sind. Meine Kleine hatte mit 11 Monaten 7330g u meine Große nicht viel mehr. Nie hat mir ein Kinderarzt zu sowas wie deiner geraten... lass dich nicht verrückt machen. Ich finde sie isst u trinkt gut. Mach so weiter... daß sie anfällig für Erkältungen ist hat bestimmt nichts mit dem Gewicht zu tun. Ein Kind ner Freundin ist jetzt ein Jahr u sehr gut genährt, ist aber trotzdem oft krank... Vielleicht sammelt sie so schon Abwehrkräfte u ist dann in der Kita gerüstet ;#)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für nahrhaftes Extra? Baby ist zu dünn

Antwort von lanti am 31.08.2016, 16:00 Uhr

Hallo Milka,

womit genau begründet euer Kinderarzt denn seine Empfehlung?

Wenn Deine Tochter bei der Geburt 3000 g wog, lag sie damit zwischen der gelben und grünen (50 bzw 85 %) Perzentilkurve. Das Gewicht soll sich immer in etwa entlang der gleichen Linie entwickeln - egal welcher.

Jetzt mit 8 Mon. (korrigiert 7) und 7200 g liegt sie wiederum zwischen diesen beiden Kurven. Das kannst Du im U-Heft oder hier selbst nachschauen: http://www.bfr.bund.de/cm/343/who_referenzkurven_fuer_das_wachstum_von_maedchen_perzentile.pdf

Und dass die Zunahme jetzt langsamer ist als im ersten Lebenshalbjahr ist auch ganz normal und hängt mit der zunehmenden Mobilität zusammen. Das ist bei fast allen Kindern so - daran zu erkennen, dass die Normkurven mit zunehmendem Alter flacher verlaufen.

Zur Ernährung:

3 Flaschen Pre Milch sind prima. Milch hat einen hohen Energiewert und das die Pre Nahrung mit allen wichtigen Nährstoffen angereichert ist, wird sie darüber gut versorgt.

Der Getreideobstbrei sollte aus frischem rohem Obst (gerieben, püriert oder zerdrückt), idealerweise nährstoffreichem Getreide wie Hafer und einem Teel. raffiniertem Rapsöl für ausreichend Energie und wertvolle Fette bestehen.

Der Gemüse Kartoffel Brei sollte ebenfalls mit Öl angereichert werden. Selbst gekochter Brei mit 1 EL Öl pro 200 g Brei, Gläschen mit 1 Teel. pro 200 g. Außerdem sollte täglich eine eisenreiche Zutat enthalten sein - sprich entweder Fleisch oder Fisch (30 g) oder Hafer, Hirse (1 EL) oder weißes Mandelmus (1 Teel pro 200 g).

Bei zarten Babys kann man mit dem Öl ruhig großzügig sein und zudem auch dem GOB zusätzlich 1 Teel. weißes Mandelmus (gibt es zB von Alnatura bei dm) beifügen - es liefert viele Kalorien sowie Eisen und Spurenelemente.

Babykekse und Traubenzucker würde ich gar nicht geben - das liefert nur unnötig viel Zucker und gewöhnt an süßen Geschmack. Besser sind wertolle Öle und Fette und Kohlenhydrate aus Kartoffeln und nährstoffreichem Getreide (Hafer Dinkel Hirse).

Mach Dich nicht verrückt und behalt einfach die Kurve langfristig im Auge - das wird schon - mit Zuviel Druck wird essen zum Kampf (wie Du schon beobachten konntest), was nur kontraproduktiv ist. Wieviel eine Portion ist, darf immer das Kind selbst bestimmen - 80 g sind ebenso ok wie 250 g - und Spaß beim essen ist die Hauptsache.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Such dir einen neuen Arzt!!!!

Antwort von sterntaler82 am 31.08.2016, 20:10 Uhr

Hallo,
eure Ärztin hat ja gar keine Ahnung, sorry aber das hört sich an alsob du deine Maus mässten sollst!? Warum?
So wie es sich für mich anhört liegt das leichte Gewicht bei euch in der Familie das erklärt doch warum deine Maus so schlank ist. Ich hab auch schlanke kinder die auch im Untergewicht sind, bei uns liegt es auch in der Familie meine Mutter und mein Mann sind beide extrem schlank. Meine kinder sid heute zwischen 5 Monaten und 15 Jahren ( habe 5) keines meiner Kinder hat gesundheitlich Probleme, zum Teil machen sie drei mal die Woche Sport, wenn die anderen aus der Puste sind laufen sie geade sich erst warm.
Und einen Babykeks als Nahrhaft zu bezeichnen ( ist nur Zucker) sehe ich Schwachsinn an1!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Such dir einen neuen Arzt!!!!

Antwort von Milka2014 am 01.09.2016, 20:30 Uhr

Danke für eure vielen Tipps
Vor allem die Sache mit dem Rapsöl hab ich jetzt mal genauer beobachtet. Und siehe da, seit ich entweder Butter oder Sonnenblumenöl nehme, schmeckt ihr der Brei plötzlich deutlich besser. Da wäre ich von selber echt nie drauf gekommen.
Und die "Zuckerzufuhr" werde ich lieber auch nicht steigern, da habt ihr schon recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Baby zu dünn???

Hallo, Ich habe mein Baby sechs Monate gestillt. Nachdem es aber nicht gut zugenommen hat, nabe ich mit Rat vom Kinderarzt mit Folgemilch und Beikost angefangen. Die Eingewöhnung an die Flasche und Beikost war katastrophal. Jetzt sind wir im 10. Monat, seit letzten Monat ...

von Ozi 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: dünn, Baby

Mehrfach dünner Stuhlgang seit Kürbisbrei

Unser Sohn ist jetzt knapp 4,5 Monate alt und bekommt seit gestern Kürbisbrei. Er hat gestern ca. 1 Löffel und heute 2 Löffel gegessen. Seit gestern hat er jetzt 3-4x tgl. Stuhlgang, nicht viel aber flüssiger wie vorher. Er hatte schon immer sehr dünnen Stuhlgang da er wegen ...

von kleinDana 15.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dünn

Selbstgekochtes Brei zu dünn

Hallo, mein heute gemachter Kürbis-Kartoffel Brei ist recht dünn geworden, obwohl ich den genauso gemacht habe, wie meinen Karotte-Kartoffel.... Hm... Dachte ich muss nur das Gemüse austauschen. Scheinbar war das nicht so klug.... Habt ihr n Tipp fürs nächste mal. Muss ...

von Lille2012 24.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dünn

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.