Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von boxjellyfish am 20.07.2014, 17:46 Uhr

Hilfe im Beikostdschungel

Hallo,
meine Kleine ist zwar erst knapp 16 Wochen alt und ich stille noch voll und plane auch, das noch bis mind. zum 5. Monat zu tun. Trotzdem beschäftige ich mich jetzt schon langsam mit Beikost und muss sagen, als Erstlingsmama fühle ich mich im Moment heillos überfordert.
Ich lese hier die Beiträge und denke mir:
Was bedeuten nur diese ganzen Abkürzungen? Woher bekommt man nur all die Zutaten für die verschiedenen Breie? Wann fange ich, wie und womit an? Fertigprodukte oder Selbermachen?
Kurz: Gibt es irgendwo eine Site, ein gutes Buch oder eine andere Infomöglichkeit, wo ich mir erstmal die "Basics" anlesen kann?
Vielen lieben Dank im Voraus!

 
2 Antworten:

Re: Hilfe im "Beikostdschungel"

Antwort von lanti am 20.07.2014, 19:01 Uhr

Hallo,

sich vorab zu informieren schadet auf jeden Fall nicht ;)

Eine ganz grobe Übersicht findest Du in folgendem Link der Deutschen Gesellschaft für Ernährung:
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135

Detailliertere Infos und Grundrezepte entsprechend den Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung bekommst Du hier:
http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/

Welche Abkürzungen sind Dir denn unklar? GOB bedeutet zB Getreideobstbrei.

Wann der richtige Zeitpunkt für den Beikoststart ist, hängt vom jeweiligen Kind ab.

Ob Du ganz klassisch mit Gemüse pur oder einem Getreidebrei starten möchtest, ist Geschmackssache und kommt auch ein bisschen aufs Kind an. Davon hängt natürlich auch ab, wo Du die Zutaten bekommst - Gemüse ist ja klar und Getreidebrei zB im dm, Rossmann oder Bio Laden/Reformhaus - je nach dem was bei euch so vertreten ist.

Gemüse Kartoffel Brei kannst Du selbst kochen oder auch zunächst recht gut aus dem Gläschen nehmen. Bei selbst Gekochtem sollte man auf Qualität der Produkte, Lagerung und Zubereitung achten. Und bei Gläschen vor dem Kauf immer genau auf die Zutatenliste schauen, um unnötige/ungünstige Zusätze (Reisstärke, Salz, Rahm, Zitronensäure, Saft aus Konezntrat, Zucker, Aroma/Vanillin etc.) zu vermeiden und für eine ausreichende Versorgung mit Energie und wertvollen Fettsäuren 1 Teel. raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl unter den erwärmten Brei rühren.

Milchgetreidebrei bereitet man am besten selbst zu - egal ob man den Getreidebrei in nährstoffreichen Sorten wie Hirse, Dinkel oder Hafer (auf der Zutatenliste steht dann nur das jeweilige Getreide und Vitamin B - kein Milchpulver o.ä.) angerührt mit Wasser plus stillen, Getreidebrei angerührt mit Pre Milch oder Getreide(brei) angerührt mit abgekochter Vollmilch plus 2 EL Saft oder rohes Obst fürs Vitamin C. Fertigmilchbreie zum anrühren mit Wasser oder aus dem Gläschen enthalten sehr viel Zucker sowie zum Teil Aromastoffe und sind daher nicht empfehlenswert. Sie wurden auch von Ökotest entsprechend abgewertet.

Getreideobstbrei sollte aus rohem Obst bestehen und daher ebenfalls selbst zubereitet werden. Rohes Obst liefert viele natürliche Vitamin, sek. Pflanzenstoffe und Antioxidantien (eben alles was Obst gesund macht und das Imunsystem stärkt). Beim kochen werden diese Stoffe zerstört und sind somit in Obstmus/Obstgläschen/Obstmark etc. nicht enthalten - diese liefern dann wenig Nährstoffe aber viel konzentrierten Fruchtzucker und bieten somit keine Vorteile für Babys Ernährung.

Für weitere Infos kann ich Dir auch gerne eine pdf Zusammenfassung zur Beikost und den einzelnen Mahlzeiten per Email zukommen lassen (einfach Emailadresse per PN an mich).

Als Buch zum selbst kochen würde ich Dir dieses hier (es gibt auch eine zugehörige Website der Autorin mit vielen hilfreichen Infos) empfehlen:
http://www.amazon.de/F%C3%BCr-Babys-kochen-Gesundes-Kleinkinder/dp/3868202080/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1405875670&sr=8-1&keywords=f%C3%BCr+babys+kochen+leicht+gemacht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE :)

Antwort von boxjellyfish am 21.07.2014, 8:49 Uhr

Liebe lanti,
vielen vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort!!
Ich schreib Dir gleich noch einen PN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.