Forum Babypflege
Forum Sandmännchen
Forum Fläschchen
Forum 2 unter 2
Forum Baby und Job
Forum Alleinerziehend
Infos und Proben
 
 
Haushaltstipps
Der erste Brei - die Beikost Der erste Brei - die Beikost
Geschrieben von lanti am 06.10.2017, 10:37 Uhrzurück

Re: Hilfe - er ist einfach keinen Brei!

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr (also auch mit 6, 7 und 8 Monaten) ist Milch - Muttermilch oder Pre Milch als Muttermilchersatz.

Alles außer Milch ist nur BEIkost, die zum ergänzen und kennenlernen dient (nicht vorrangig als Milchersatz). Hier sind kleine Mengen völlig ausreichend und Beikostpausen bzw. -verweigerungsphasen ganz normal.

Der richtige Zeitpunkt dafür richtet sich nach der individuellen Reife des Kindes. Auch Tempo und Mengen darf immer das Kind selbst bestimmen.

Kein Kind muss mit 6 Mon. schon essen. Kennenlernen hat aber bei euch ja schon stattgefunden. Prima. Schau einfach, wann und wie Dein Baby weiter machen möchte (idealerweise mit Gemüse und Getreide statt mit Obst, welches die Kleinen mit 7-8 Mon. dann irgendwann roh püriert/gerieben/zum lutschen kennenlernen können).

Essen sollte vor allem Spaß machen - das ist neben einem guten Vorbild (Eltern) die beste Voraussetzung für ein gesundes Eßverhalten. Die Freude am Entdecken würde ich jetzt keinesfalls durch Zwang oder Stress durch tägliches Anbieten verderben.

Vielleicht ist Dein Baby in seiner Entwicklung einfach mit etwas anderem beschäftigt - danach geht es mit dem Thema Essen weiter...Du wirst merken, wenn Dir das Essen vom Teller geklaut und in den Mund gesteckt wird.

Hier noch ein paar Infos zur Beikostreife:
https://www.babytipps24.de/beikostreife/

Und was zur Beruhigung gegen die Angst vorm Eisenmangel:
https://www.welt.de/gesundheit/article8600541/Studie-empfiehlt-fuer-Babys-Fleisch-und-schuert-Angst.html

Industrielle Säuglingsmilch ist ausreichend mit Eisen supplementiert. Und mit der Zeit wird sich schon Hafer oder Hirse, weißes Mandelmus oder Fleisch als Eisenquelle im Speiseplan einbauen lassen

LG & eine entspannte Beikostzeit

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Nachricht Nachricht an lanti   
Postfach Mein Postfach   
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost