Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 19.11.2014, 10:32 Uhr

hier hast du :-)

Das RuB Expertenforum für Babyernährung wird in der Tat von Hipp betreut ;)

In diesem Fall handelt es sich um die Antwort von einem Arzt, der offenbar auf Magen Darm Probleme spezialisiert ist, sich nicht weiter mit Babykost befasst hat (zu wenig Fett enthalten, zum Teil Salz, Zucker und Aroma zugesetzt) bzw. selbst schreibt, dass er zur Frage teilweise nichts sagen kann (Ärzte haben Medizin studiert und befassen sich hauptsächlih mit der Diagnose und Behandlung von Krankheiten - fortlaufend aktuelle Fortbildungen in Sachen Ernährung sind freiwillig) und hier eben seine Meinung vertritt.

Dagegen stelle ich einfach mal die Auffassung einer Babynahrungsberaterin:
http://www.babytipps24.de/selber-kochen-furs-baby

So kann man für jede These eine Quelle finden...


Zur Objektivierung dazu hier eine etwas differenziertere Stellungnahhme der Deutschen Gesellschaft für Ernährung in Übereinstimmung mit dem Forschungsinstitut für Kinderernährung:


"Selbst gekocht oder Gläschen?
Beides hat Vorteile – Beikost selbst zu kochen oder fertig zu kaufen. Bei der Selbstzubereitung können die Eltern über Auswahl und Anzahl der Zutaten selbst entscheiden. Sie können zudem für mehr Vielfalt sorgen, was im frühen Alter eine Akzeptanz für neue Lebensmittel fördert, wie z. B. Gemüse. Auch lässt sich dann auf Salz und Zucker einfach verzichten. Die industriell hergestellte Beikost hingegen spart Zeit und Arbeit und erfüllt hohe gesetzliche Anforderungen. Zur Auswahl solcher Fertigprodukte geben die Experten des Netzwerks Junge Familie folgende Empfehlungen:
- erwünscht: nur wenige Lebensmittelzutaten (in etwa wie in den Rezepten für die Selbstzubereitung vom FKE vorgesehen)
- unerwünscht: Zusatz von Salz oder Aromen und starker Süßgeschmack

Werden industrielle Beikostprodukte verwendet, ist gelegentliches Selbstkochen wünschenswert, um die Geschmacksvielfalt zu erhöhen."


Und dann kommt es ja immer noch darauf an, welche Beikostprodukte man bzw. welche frischen Zutaten man kauft und wie man sie zubereitet und lagert.

Man kann das also nicht so pauschal sagen und jeder muss für sich entscheiden und jeweils verschiedene Dinge berücksichtigen/beachten

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.