Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 24.04.2015, 11:57 Uhr

Gurken, Karotten & Co.

Hallo,

empfohlen wird zwischen dem 5. und 7. Monat mit Beikost zu beginnen - abhängig von der individuellen Reife des Kindes! Das kannst Du als Mama am besten einschätzen bzw. ausprobieren (Kinderärzte kennen sich häufig nicht gut mit Babyernährung aus bzw. sind nicht aktuell fortgebildet - nur zur Info für den Fall dass Du verwirrende Infos bekommst).

Babys Verdauung ist noch unreif und meist ist man eher zu früh dran als zu spät eben weil man so gespannt ist ;) Wenn die Kleine gut aufrecht auf dem Schoß sitzen, Nahrung greifen und zum Mund führen kann und der Zungenstreckreflex deutlich nachgelassen hat, kann man einfach mal einen Versuch wagen.

Zum selbst essen wäre ein Stück geschälte Gurke oder ohne Salz gegarte Gemüsesticks (Karotte wg. Erstickungsgefahr nicht roh geben!) gut geeignet sowie auch Hirsekringel, die ich persönlich trotz späterer Altersempfehlung als Einstieg anbieten würde, weil sie nur Hirse und Mais enthalten, handlich und praktisch sind und sich im Gegensatz zu Gemüse sehr schnell auflösen.

Und auch mit etwas purem Gemüsebrei vom Löffel könnt ihr natürlich auch experimentieren (zB Zucchini oder Pastinake und wenn keine Verstopfungsneigung oder empfindliche Haut vorliegt auch Karotte).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Nach dem Karottenbrei...

Hallo, mein Sohn,morgen 24Wochen alt, bekommt seit letztem Montag Karottenbrei. Wir steigern die Menge des Breies noch langsam hoch. Sind gerade bei 80g. Einen Tag hatte er nicht so viel gegessen und da hab ich am nächsten Tag nur die eigentliche Menge vom Vortag angeboten. ...

von mohnkörnchen 14.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Auch Gurkenbrei als Anfangsbrei?

Hallo Nach dem Karottenbrei der irgendwie für meine Kleine (20 Wochen) nicht soo lecker war, wird der Zucchinibrei liebend gerne abgeschmatzt und sie isst auch schon große Portionen, nach denen sie keine Milch mehr braucht/will Nun ...

von CarinaLilly 20.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gurken

Karottenbrei - Blähungen?

Hallo! Haben heute mal wieder ein bisschen Karottenbrei gefüttert, vielleicht zwei Löffel, sind gerade erst in der Kennenlern- und Ausprobierphase, und jetzt hat er ganz schön Blähungen, die auch echt als Biowaffe durchgehen könnten :D kann das wohl von der kleinen Menge ...

von Steffi1110 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Karottensaft

Hallo, habe noch eine Frage . Mein Sohn (5monate) isst Mittags eine komplette Mahlzeit (Kartoffeln, Gemüse , Fleisch ) und trinkt keine Flasche . Tee soll er ja noch nicht bekommen und Wasser trinkt er zwar aber nur sehr wenig. Wenn ich ihm aber in 100 ml Wasser 10 ml reinen ...

von evajonah 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

gestern bissel karottenbrei...heute fester stuhl

hallo, gestern hat meine tochter (19 wochen) das erste mal ein paar löffel karottenbrei zur mittagsmahlzeit bekommen. es hat ihr offenbar gut geschmeckt...es klappte gut vom löffel zu essen und sie hat auch nicht wirklich was rausgeschoben. jetzt hat sie eben erst (sonst ...

von lara-mari 23.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Gurken

Es ist ja schon peinlich, aber ich habe schon wieder eine Frage. Ich lese nirgends Rezepte für Gurkenbrei oder habe auch noch nie Gurkengläschen gesehen. Gibt es einen Grund, dass Babys keine Gurken essen dürfen? Ich würde nämlich massig Gurken aus Nachbars Garten geschenkt ...

von Nugua10 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gurken

Karotten und Verstopfung 2 @lanti

Hallo, wollte nur berichten dass ich gestern Zucchini gekocht und gegeben habe. Sie flog mir in hohem Bogen wieder zurück ins Gesicht :/ Außer Karotte mag meine Kleine eigentlich nichts. Wahrscheinlich weil die doch etwas süß ist. Pastinake hat sie ja auch wieder ...

von tigermami 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Karotten/Verstopfung und die liebe Milch

Hallo! Ich hätte da zwei Fragen ;) 1. Meine Kleine isst seit ein paar Tagen Brei. Begonnen habe ich eigentlich mit Pastinake, da sie ja immer Probleme mit dem Stuhlgang hat. Die konnte sie nur leider gar nicht leiden. Jetzt kriegt sie Karotte, die mampft sie mit ...

von tigermami 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Kind ist begeistert - wieviel Karottenbrei am 2. Tag???

Hallo, wir haben heute (unser Zwerg ist 5 Monate alt) mit Frühkarotten angefangen - der Kleine ist schwer begeistert! Ich hab nach einem halben kleinen Gläschen (knapp 60g) allerdings unter lautem Protestgebrüll den Rest im Glas gelassen und den Hunger weg gestillt. Muss ...

von Kinderbuchtante 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

blähungen von karotten

Hallo, Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich hab eine frage.Mein sohn,4 monate alt hat seit ca.2 wochen keinen stuhl.Mir wurde gesagt dass ich ihm karottensaft,selbst gemachten geben soll weil das helfen würde.Das habe ich auch gemacht nur seit dem hat er ...

von CClaudia22 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.