Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dotti25 am 19.11.2014, 21:15 Uhr

Grünkohl

Da ja bald Weihnachten ist würde ich meinem Sohn (8monate zu dem Zeitpunkt) gerne grünkohl mit Kartoffel geben...
Darf er das denn essen oder eher nicht?

 
3 Antworten:

Re: Grünkohl

Antwort von lanti am 19.11.2014, 21:33 Uhr

Hallo,

Grünkohl wirkt ebenso wie Spargel und Sellerie stark entwässernd. Daher würde ich sie frühestens ab 1 Jahr (oder auch erst ab 18 Mon. wenn die Nieren voll ausgereift sind) geben und auch nur einmal pro Woche eine der Gemüsesorten.

Aber ihr findet bestimmt ein andere leckeres Weihnachtsessen ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grünkohl

Antwort von Dotti25 am 20.11.2014, 17:56 Uhr

Schade.... hast du vielleicht ne andere Idee? ?
Und bevor ich einen neuen thread auf machen muss, hast du auch ein leckeres rezept mit reis für ihn!? Oder kann ich uncle benz nehmen? Da haben wir im ausland bisschen mehr auswahl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grünkohl

Antwort von lanti am 20.11.2014, 20:22 Uhr

Also erstmal: Babys brauchen noch kein spezielles Weihnachtsessen und sind auch mit Gerichten wie Karotte Kartoffel Mandelmus o.ä. zufrieden - sie wissen noch nichts von dieser Kultur - u.a. gewohnte Kost (evtl. einfach mal anders kombiniert) gibt ihnen Sicherheit an einem so aufregenden Tag und erspart einem Bauchweh und Verdauungsbeschwerden an den Feiertagen ;)

Was esst ihr denn zu Weihnachten? Und was isst er gerne? Vielleicht kannst Du ihm mit ganz geringem Aufwand eine Freude machen :)

Als Reis kannst Du zB Basmatireis, Milchreis (Rundkornreis - in Wasser gekocht gut als Beilage für Babys geeignet) oder auch Uncle Bens Reis verwenden. Wenn Du ein Reisgericht zu Weihnachten geben möchtest, würde ich die Verträglichkeit aus den o.g. Gründen vorher testen.

Hier mal ein paar Anregungen für mögliche Gerichte - kommt aber natürlich auf Babys individuellen Geschmack an:

Brokkoli mit Hackfleisch (falls er Stückchen mag)

3– 4 Brokkoli Röschen
1 Kartoffel in
etwa 150 ml Kochwasser garen
1 EL Rapsöl und
3 EL Apfel- oder Orangensaft zugeben und alles pürieren oder zerdrücken
40 g (bio) Rinderhackfleisch krümelig anbraten und beifügen


Brokkoli mit Reis

100 g Brokkoli in wenig Wasser gar dünsten
50 g gegarten Reis
1 Teel. Rapsöl
1 Teel. weißes Mandelmus
2-3 EL Apfelsaft und
ca. 8 Esslöffel Wasser zugeben und alles pürieren


Lachs mit Reis und Blumenkohl

1-2 Stückchen (TK) Lachs oder auch Kabeljaufilet mit
5-7 Rüschen Blumenkohl (100 g) und
4 EL Reis in eine Pfanne geben und in etwa
200 ml Wasser 10-15 Min. mit Deckel dünsten
1 EL Rapsöl zugeben und mit
etwas Dill abschmecken


Zucchini Couscous (schmeckt warm und kalt)

5 EL Couscous in
100 ml Wasser unter ständigem rühren 3 Min. garen
1 mittelgroße Zucchini waschen, holen und dazu geben
1 EL Rapsöl
und wenn man mag 1 TL Zitronensaft beifügen

- entweder als Brei füttern oder gut durchkneten und zu Bällchen formen


Wenn Du etwas anderes kochen möchtest und noch einen Rezepttip dazu brauchst, einfach melden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.