Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lanti am 13.11.2015, 13:55 Uhr

Gläschen mit Salz, Sahne, Zucker, Aroma etc.

Aufgrund einer Anfragen bzgl. der Inhaltsstoffe von Gläschen etc. sei nicht nur gesagt, dass längst nicht alle Hersteller ihre Milchnahrungen und Beikostprodukte in Bio Qualität produzieren (Hipp schon), sondern auch bei fast allen Herstellern in bestimmten Artikeln für Babys ungünstige Zusätze wie Zucker (fördert Karies und Übergewicht), Salz (kann Babys Nieren belasten) usw. enthalten sind.

Um dies anschaulich zu machen, habe ich nochmal eine aktuelle Zusammenstellung mit konkreten Beispielen gemacht - siehe jeweilige Zutatenliste:


Salz
http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/6520.pdf
http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/6510.pdf
http://www.bebivita.de/uploads/tx_bebivitaproduct/1043.pdf
http://www.bebivita.de/uploads/tx_bebivitaproduct/1042.pdf
https://www.bebivita.de/uploads/tx_bebivitaproduct/1048ET-B_V1_1-14g_screen.pdf
http://www.rossmannversand.de/produkt/376462/alete-menue-bauerntopf-mit-hackfleisch.aspx
http://www.rossmannversand.de/produkt/375134/alete-menue-makkaroni-karotte.aspx


Sahne/Rahm oder Käse
http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/6555.pdf
http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/6515.pdf
https://www.bebivita.de/uploads/tx_bebivitaproduct/1038ET-A_V4_4-14g_screen.pdf
https://www.bebivita.de/uploads/tx_bebivitaproduct/1037ET-A_V5_3-14g_screen.pdf
http://www.rossmannversand.de/produkt/287249/babydream-bio-menue-nudeln-mit-bio-fisch-in-tomatensauce.aspx
http://www.rossmannversand.de/produkt/357166/babydream-bio-menue-gemueselasagne.aspx
http://www.rossmannversand.de/produkt/359120/babydream-bio-menue-bunte-reispfanne-mit-mais.aspx


Sahne/Milch und Salz
http://www.rossmannversand.de/produkt/376819/alete-menue-gemuese-mit-hirtenkaese-und-nudeln.aspx
http://www.rossmannversand.de/produkt/376242/alete-kleine-entdecker-bio-menue-spaghetti-mit-tomaten-und-mozzarella.aspx


Zucker
http://www.bebivita.de/uploads/tx_bebivitaproduct/1094ET_F_V1_1_13.pdf
http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/5520.pdf
http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/5510.pdf
http://www.rossmannversand.de/produkt/287243/babydream-bio-guten-abend-brei-keks.aspx
http://www.rossmannversand.de/produkt/376820/alete-bio-abendbrei-keksbrei.aspx
http://www.rossmannversand.de/produkt/376821/alete-bio-abendbrei-getreidebrei-banane-schoko.aspx


Vanillearoma (und Salz)
http://www.bebivita.de/uploads/tx_bebivitaproduct/1092ET_F_V4_1_13.pdf
http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/4408.pdf
http://www.rossmannversand.de/produkt/285411/babydream-bio-guten-abend-brei-kakao-banane-milchbrei.aspx
(http://www.rossmannversand.de/produkt/306047/hipp-bio-kleine-mehlspeise-apfel-milchreis.aspx)


Zitronensäure
http://www.rossmannversand.de/produkt/374080/alete-bio-fruechte-muesli-mit-vollkorn-getreide.aspx



Auf Beispiele von süßen Fertigmilchbreien mit eine Zuckergehalt von zwischen 20 g (Alnatura) und bis über 40 g (zB Milupa) Zucker pro 100 g Breipulver, was der Nährwerttabelle zu entnehmen ist und oft wenig nährstoffreichem Getreide (wie Reis und Weizengrieß - siehe Zutatenliste) und geringem Getreidegehalt, die zum Teil mit Vanillin (künstliches Aroma), Zimt usw. aromatisiert sind, habe ich mal verzichtet, da diese generell nicht empfehlenswert sind.

Ökotest dazu: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=103802&bernr=07


Gleiches gilt für Obstgläschen, die Joghurt, Quark, Topfen etc. enthalten und von vielen Herstellern angeboten und von Eltern gekauft werden, weil sie sich lecker anhören (Bsp. http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-joghurt/. Von solchen Produkte rät die Deutsche Gesellschaft für Ernährung ausdrücklich ab:

"Beikostprodukte auf Milchbasis werden als Zwischenmahlzeit oder Dessert ab dem 7. oder 8. Monat angeboten. Sie bestehen aus Joghurt, Quark bzw. Frischkäse oder Milchpudding. Der Einsatz dieser Produkte ist im Ernährungsplan für das 1. Lebensjahr weder vorgesehen noch erwünscht. Aufgrund möglicher Nachteile sollte auf den Konsum verzichtet werden.

Der hohe Proteingehalt aus dem Milchanteil würde zu einer weiteren Steigerung der bereits hohen Proteinzufuhr von Säuglingen führen. Eine hohe Proteinzufuhr kann die Nieren belasten und zu einer Anregung der Insulinausschüttung führen und darüber hinaus möglicherweise das Risiko für die Entwicklung einer Adipositas erhöhen (12, 14).

Ein zusätzlicher Verzehr von Milch und Milchprodukten kann durch eine Verdrängung von vollwertigen Beikostmahlzeiten mit hohen Gehalten an Kohlenhydraten und anderen erwünschten Bestandteilen die Qualität der Nährstoffzufuhr sowie eine ausgewogene Ernährung beeinträchtigen.

Zwischenmahlzeiten sollten bevorzugt aus Obst und Getreide oder Getreideprodukten bestehen und werden gegen Ende des ersten Lebensjahres beim Übergang auf die Familienernährung eingeführt. Mit 46 mosm/100 kcal ist die potenzielle renale Molenlast der Kuhmilch mehr als 3-mal so hoch wie bei Muttermilch mit 14 mosm/100 kcal und ungefähr doppelt so hoch wie bei üblichen Beikostprodukten mit 23 mosm/100 kcal und Säuglingsmilchnahrungen mit 20­39 mosm/100 kcal. Folglich würde für eine ausgeglichene Wasserbilanz eine höhere Flüssigkeitszufuhr erforderlich werden.

Es gibt Hinweise, dass die Eisenversorgung im zweiten Lebenshalbjahr nicht nur durch Trinkmilch, sondern auch durch fermentierte Milchprodukte beeinträchtigt werden kann. Insgesamt ist Trinkmilch für die Säuglingsernährung in Bezug auf die Zufuhr anderer Nährstoffe deutlich ungünstiger als Muttermilch oder Säuglingsmilchnahrungen. Der Proteingehalt der Kuhmilch ist mehrfach höher als in der Muttermilch. Mit der derzeitigen Ernährungspraxis wird im zweiten Lebenshalbjahr bereits eine über den Bedarf liegende Proteinzufuhr erreicht bis zu täglich 5 g/kg Körpergewicht.

Ein zusätzlicher Verzehr von Milch und Milchprodukten würde die Proteinzufuhr weiter erhöhen, mit der Folge vermeidbarer renaler und metabolischer Belastungen"

Quelle: https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/bevoelkerungsgruppen/saeuglinge/milch-fuer-die-saeuglingsernaehrung/

 
2 Antworten:

Ist Weizenvollkorngries auch weniger wertvoll?

Antwort von Merci am 13.11.2015, 17:08 Uhr

Vielen Dank Lanti für die super Übersicht. Ich füttere auch Gläschen, schaue mir die Zutatenliste aber sehr genau an. Es ist wirklich gruselig was da manchmal mit drin ist. Einige Sorten sind aber auch von (sehr) guter Qualität und werden bei uns besser vertragen als selbstgekochter Brei. Oft ist bei Bebivita auch noch Eisendiphosphat zugesetzt, was Bauchweh und festen Stuhl verursachen kann.

Den Abendbrei rühre ich immer abwechselnd mit verschiedenen Getreidesorten plus Wasser an und gebe dann Pre Pulver dazu.

Ist denn Weizenvollkorngries (Alnatura) auch wenig nährstoffreich? Mein kleiner isst das am liebsten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Weizenvollkorngries auch weniger wertvoll?

Antwort von lanti am 13.11.2015, 20:40 Uhr

Weizen und Reis (Grieß ist nur eine Verarbeitungsform) ist generell weniger nährstoffreich als Hafer, Hirse (beides eisenreich) und Dinkel, weswegen ich diese Getreidesorten bevorzugen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

@ lanti: salz und zucker ab 1 jahr

hallo lanti, du kennst dich doch so gut aus. meine tochter wird in zwei tagen ein jahr alt. wie sehr muss ich noch auf salz- und zuckerarmut achten? klar möchte ich meine tochter nicht überzuckern, sie soll eine gesunde und ausgewogene ernährung erhalten. aber alles ...

von caro79 21.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zucker, salz

Salz u.a.

Hallo lanti und andere Mamis :-) Unser Sohn wird nun nächste Woche ein Jahr alt. Wieviel Salz dürfen die Kinder in diesem Alter essen? Beispiel: Gemüsesuppe? Darf da gar kein Salz für ihn ran? Das ist dann aber wirklich SEHR fad. Und: ich war im Biomarkt und ...

von FrauvonWunderfitz 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: salz

Salz

Hallo zusammen Meine Tochter 9 Monate liebt Brotrinde und alles was sie knabbern kann. Sehr gerne hat sie auch "Microc" das sind so Roggen-Knusperscheiben die sich im Mund sehr gut auflösen, daher finde ich die ideal da sie sich nicht verschlucken kann. Das Problem ist, sie ...

von smile82 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: salz

Babybrei mit Salz

Hallo ihr Lieben. Ich hab da mal eine Frage. Meine Tochter ist jetzt im 8. Monat und bekommt natürlich schon ihren Brei. Gestern hab ich für sie den mit Stücken gekauft, unter anderem auch den von Bebivita. Zuhause habe ich dann gemerkt, dass "salzarm" drauf steht, sprich ...

von Rehlein14 01.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: salz

Lanti, Zucker im Brei

Hallo. Ich finde dein Wissen und wie du allen hilfst toll. Jetzt hab ich was gelesen was mich verunsichert hat. Du sagst ja,man soll auf den Milchbrei zum anrühren und im Glas verzichten wegen dem Zucker. Was mir einleuchtet. Jetzt stand in deinem Bericht,dass der Zucker ...

von MAMAundPAPA2013 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucker

Salz im Brei

Heute hat meine Mam für die kleine (20 Wochen) Brei gekocht die kleine war ganz verrückt dannach ich probierte auch war super lecker und ich sagte zur Mama mmm den geniesse sogar ich schmeckt sogar ohne Salz super darauf sie eine kleine Prise ist dabei

von 1plus1macht3 06.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: salz

Salz in Gläschen

Hallo, ich habe heute gesehen das in den Gläschen ab 8.Monaten Salz drin ist. Soll das so sein? Ich dachte kein Salz für Babys? Mein kleiner ist 9 Monate alt, hat aber noch keine Zähne und ich wollte ihn an Stückchen im essen gewöhnen und da hab ich die Gläser gekauft ...

von Cojote 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: salz

Zuckerfreier Kuchen / Stevia / Agavendicksaft / Apfeldicksaft

Hallo ihr Lieben, ich möchte gern einen Geburtstagskuchen für unsere kleine Tochter backen, einzig mir wichtig ist, kein Zucker ausser der aus Früchten. Hat einer von euch ein tolles Rezept? Ist es sinnvoll mit Agaven- oder Apfeldicksaft zu ersetzen oder gar Stevia? ...

von Prachtmaedchen82 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucker

minimal salz?

Grüß Euch ... Ich möchte gerne selber Brei Kochen. Oma meinte am Besten Hühnchen. Darf an den Sut auch ein kleinwenig Salz oder sollte da absolut gar nichts an Gewürzen dran? Würde dann Kartoffeln und Möhren, zusammen mit dem Hühnchenfleisch ganz fein ...

von Marushin 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: salz

Zucker/Süßstoff im Hipp Tee

http://derstandard.at/1336697901979/Zuckerfreie-Rezeptur-geplant-Hipp-will-Kleinkinder-Tees-mit-Zuckergranulat-ersetzen Man beachte auch den Beitrag unten von astemp79, in dem kritisiert wird, dass Hipp zwar die Rezeptur, aber nicht die Süße ...

von Lauch1 27.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucker

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.