Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julie-mue am 20.02.2015, 23:22 Uhr

Getreidebreisorten

Hallo lanti,

ich wollte dich mal fragen was du von Getreidebreien wie 3Korn bzw. 7Korn hältst?
Ich persönlich brauche es jetzt nicht für meine Tochter und finde Hirse, Dinkel und Hafer zur Abwechslung auch völlig ausreichend...
Ach ja, ich habe aber von Kölln die Dinkel-Hafer Schmelzflocken mal gekauft, meine Tochter mag Hafer und Dinkel einzeln sehr gerne und verträgt es auch.
Spricht was dagegen?

LG und Vielen Dank :-)
Julie

 
1 Antwort:

Re: Getreidebreisorten

Antwort von lanti am 20.02.2015, 23:42 Uhr

Hallo Julie,

generell sind Mehrkornbreie schwerer verdaulich als Getreidebreie mit nur einer Getreidesorte. Wie sie vertragen werden ist daher individuell verschieden - das muss man ausprobieren.

Nötig sind Mehrkornbreie aber nicht und auch oft nicht so empfehlenswert, weil sie häufig viel weniger nährstoffreichen Reis oder Grieß (Weizen - bekommen die Kleinen noch genug übers Brot) enthalten. Dann ist Hafer, Hirse oder Dinkel pur besser geeignet.

Es kommt aber immer auf das jeweilige Produkt an - hier mal ein paar Beispiele - jeweils im Link auf "Zutaten" klicken:

Der Milupa 7 Korn Brei
http://www.milupa.de/mil/de/home/produkte/detailseiten/produktdetails_4575.jsp
enthält hauptsächlich Weizen (bei den Zutaten daher als erstes aufgezählt) und ansonsten von allem etwas, aber nichts so richtig - daher würde ich ihn eher nicht geben

Mit dem Hipp Getreidebrei 7 Korn
http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/2890.pdf
ist es ebenso (auch hauptsächlich Weizen)

Der Babydream Getreidebrei Dreikorn von Rossmann
http://www.rossmannversand.de/produkt/291156/babydream-bio-getreidebrei-dreikorn.aspx
besteht aus Hafer, Dinkel und Gerste und ist somit schon eher geeignet

Der Babylove Dreikorn Brei
http://www.dm.de/de_homepage/babylove/produkte/babynahrung_kategorien/breieundmuesli/91806/babylove-bio-getreidebrei-3-korn.html
enthält Hafer, Gerste und Dinkel und ist somit auch ganz ok


Es spricht aber wie gesagt nichts dagegen bei Hafer, Hirse und Dinkel pur zu bleiben, was ich persönlich auch bevorzugen würde.

Eine sehr gute Alternative für den Milchbrei sind allerdings auch normale Haferschmelzflocken oder auch die Dinkel-Hafer-Schmelzflocken. Denn Getreideflocken (sollten für Babys aufgekocht werden) liefern noch etwas mehr Nährstoffe als die Getreidebreie.

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.