Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwergl14 am 24.04.2015, 16:33 Uhr

Getreide Fragen

Hallo,

Ich habe einige Fragen zu den Breis und hoffe ihr könnt mir helfen :)
ich koche für meinen kleinen (fast 8 Monate) selbst. Er isst im Moment Mittags Gemüse/Kartoffel/Fleisch Brei, seit gut 6 Wochen, Fleisch seit 2 Wochen. Gemüse isst er allerdings nur weiße und orange Karotte und Kürbis. Pastinake und Brokkoli hatten wir noch versucht, das mag er nicht. Welche Gemüsesorten kann ich ihm noch anbieten?
Kann ich ihm 1-2x die Woche statt Kartoffeln auch etwas anderes dazu geben? z.B. Nudeln, oder macht man das nicht und jeden Tag Kartoffel ist okay?

Da das jetzt soweit gut klappt wollte ich anfangen ihm anstatt Fleisch was anderes zu geben. Ich hatte es 2x mit Mandelmus versucht, da hat er sich nur geschüttelt und das Gesicht verzogen.

Er bekommt noch Öl und Apfelsaft mit in den Brei rein.

Nun frage ich mich, welche Getreidesorten ich ihm wann am besten gebe.
Also Mittags Hafer/Hirse und abends im Milchgetreidebrei Reis/Grieß/Dinkel? Was ist da am besten? Und für später irgendwann, was gibt man nachmittags zum Obstbrei dazu? Auch Hafer/Hirse?

Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Getreide Fragen

Antwort von lanti am 24.04.2015, 18:03 Uhr

Hallo,

wenn Karotte weiß und orange und Kürbis gemocht und gut vertragen werden ist das schon mal prima. Babys brauchen noch nicht viel Abwechslung.

Da es sinnvoll ist weißes, rotes und grünes Gemüse abzuwechseln, könntest Du noch Zucchini und Blumenkohl sowie Fenchel und Avocado ausprobieren und einfach immer mal wieder anbieten.

kartoffeln sind deutlich nährstoffreicher und somit wertvoller für die Ernährung als Reis und Nudeln. Sie sollten daher überwiegend auf dem Speiseplan stehen und es spricht nicht dagegen sie ausschließlich zu geben. Du kannst aber auch ab und zu mal mit Süßkartoffeln, Reis zB Basmatireis oder Nudeln variieren, wenn Du möchtest.

Anstelle von Fleisch kannst Du, wenn Mandelmus nicht gemocht wird (man nimmt nur 1 Teel. pro 200 g und schmeckt diesen gut im warmen Brei verrührt bei einem sauberen Löffel eigentlich kaum raus), kannst Du statt dessen 1 EL Hafer oder Hirse pur als veg. Eisenquelle einführen.

Öl und Apfelsaft (nach dem erwärmen zugeben) ist super.

Reis und Grieß sind wenig nährstoffreich. Daher würde ich darauf komplett verzichten ebenso auf Mehrkornbreie, die oft hauptsächlich wenig nährstoffreiche Sorten enthalten und zudem schwerer verdaulich sind.

Hirse gibt es leider kaum noch als puren Getreidebrei, aber als Eisenquelle im Gemüsebrei kannst Du aber auch normale Hirseflocken (mit aufkochen) verwenden oder eben Haferflocken/Haferbrei.

Für den GOB ist ebenfalls Hafer (und Hirse) ideal, da das eisen im einem milchfreien aber vitamin-c-reichen Brei besonders gut verwertet werden kann.

Für den Milchbrei kann man dann als Abwechslung Dinkel verwenden. Hirse und Hafer wären aber ebenso gut geeignet, wenn sie gemocht und vertragen werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank!

Antwort von Zwergl14 am 25.04.2015, 16:21 Uhr

Vielen Dank für die Super Infos

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

2x Getreide-Milch-Brei statt Mittagsmenü (KFG-Brei)?

Mein Mäuschen, heute 7 Monate alt, isst bereits mit Begeisterung sehr gut den Milch-Getreidebrei am Vormittag, nur den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei am Mittag verschmäht sie noch oft. Nun meine Frage: Kann ich ihr auch 2x täglich den Milch-Getreide-Brei geben und den ...

von Bibi84 10.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Getreide-Obst-Brei

Hallo ihr Lieben, meine Kleine ist nun 6 Monate alt und liebt es Brei zu essen :-) Mittags bekommt sie schon seit längerem GemüseKartoffelHafer Brei (bisher haben wir Karotte, Zucchini oder Pastinake mit Kartoffel oder süßkartoffel und Hafer gegeben) und abends haben wir ...

von sacoomi 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Getreide im Abendbrei

Hallo zusammen, Mein Baby ist nun 6,5 Monate alt und ich würde als nächstes den Abendbrei anbieten. Welches Getreide kann ich nehmen? Haben viele Allergien in der Familie. Wollte eigentlich mit reiner Hirse anfangen. Gibt es die noch irgendwo zu ...

von Bibi242 18.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Woher Getreidebrei Hafer oder Hirse?!?

Hallo zusammen, ich war heute los und wollte Getreidebrei Hafer oder Hirse für unseren Gemüsebrei als 'Fleischersatz' und später für den Abendbrei kaufen. Ich war bei Rossmann, die hatten auch ein großes Angebot, aber leider nicht Hirse oder Hafer pur. Grieß gab es von ...

von sacoomi 13.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Getreidebreisorten

Hallo lanti, ich wollte dich mal fragen was du von Getreidebreien wie 3Korn bzw. 7Korn hältst? Ich persönlich brauche es jetzt nicht für meine Tochter und finde Hirse, Dinkel und Hafer zur Abwechslung auch völlig ausreichend... Ach ja, ich habe aber von Kölln die ...

von Julie-mue 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Öl in Getreide Obstbrei

Hab da eine Frage, warum sollte man eigentlich Öl in den Getreide Obstbrei geben? Bisher hab ich ihn immer ohne gemacht, hab dann des öfteren hier gelesen dass Öl hineingemacht wird, aber warum? Hab jetzt immer einen Teelöffel Rapsöl ...

von bettina123 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Info zum Getreidebrei Hirse

Rossmann hat den Babydream Getreidebrei Hirse (pur) aus dem Programm genommen. Alnatura hat Getreidebrei Hirse aufgrund des letzten Produktrückrufs zurzeit auch nicht im Angebot. Und die "Feine Hirse" von Hipp enthält jetzt neben Hirse und Reis auch zusätzlich ...

von lanti 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Alnatura Dinkel Getreidebrei "Mangelhaft"???

Hallo, habe ich meinem Kleinen gestern gekauft und heute sehe ich das: http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_alnatura_dinkel_brei_p95829.html Leider finde ich keine Begründung für das Urteil - aber es scheint von 2007 zu sein und damit wohl veraltet... ...

von schnie 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

obst getreide brei

Hallo, wie mache ich den obstgetreidebrei am besten? Kann ich ihn auch vormittags geben? Ich habe meinem kleinen die hipp hirsekringel gekauft. Darin ist auch reis und mais enthalten. Sind das schon die richtigen? Wann gebe ich am besten das erste mal fisch, nudeln oder ...

von schana 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Welcher Getreidebrei wirkt am wenigsten stuhlfestigend?

Hallo, ich hatte ja schon mal geschrieben, dass mein Kleiner vom Gemüsebrei arg verstopft war. Sehr langsam angefangen mit 5 Monaten, kleine Mengen, nach 1 Monat wieder komplett abgesetzt. Jetzt ist er 6 1/2 Monate alt , schaut uns regelrecht das Essen aus dem Mund und tobt, ...

von Häsle 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.