Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Busa am 22.02.2013, 8:28 Uhr

Gemüsefolge - 1. Brei

Hallo!

Wir haben letzte vor gut 1,5 Wochen angefangen unserem Sohn (21,5 Wochen) Pastinake zu Mittag zu geben, anfangs ein paar Löfferl, jetzt schon mehr, da er Pastinake sehr gerne mag.

Zwischendurch gabs mal Karotten, aber das mag er nicht, deswegen sind wir erstmal bei Pastinake geblieben.

Jetzt hab ich mir gestern Pastinake-Kartoffel geholt und in weiterer Folge Pastinake-Kartoffel inkl. Fleisch!

Außerdem hab ich mir auch noch Kürbis pur gekauft, da ich ihm auch eine 2. Gemüsesorte anbieten möchte.

Soll ich jetzt vorher Kürbis pur geben oder soll ich erstmal Pastinake-Kartoffel weitergeben und später erst dann Kürbis geben.

Wir sind gerade bei der Einführung des Mittagsbreies, dh er bekommt zuerst Brei und dann noch das Fläschschen bis er satt ist, das sind meist noch ca. 100 ml - muss ich ihm trotzdem schon Wasser zum Brei geben oder reicht die Milch (sonst bekommt er nur Fläschchen) bzw. die Flüssigkeit aus!

Ich weiß viele Fragen, aber ich möchte halt alles, so gut wie ich kann, "richtig" machen! :-)

Danke, lg Sandra

 
3 Antworten:

Re: Gemüsefolge - 1. Brei

Antwort von lanti am 22.02.2013, 8:54 Uhr

Hallo Sandra,

Du kannst sowohl als nächstes Kartoffeln einführen als auch erst nochmal Kürbis probieren. Ich persönlich würde nach Pastinake pur erstmal Kürbis pur geben und dann beides mit Kartoffeln kombinieren (Pastinake Kartoffel und Kürbis Kartoffel - danach ist auch Zucchini Kartoffel noch gut geeignet).

Bei Gläschen sollte man immer genau auf die Zutatenliste schauen und welche mit wenig Zutaten und möglichst ohne unnötige Zusätze (Salz, viel Reisstärke, Sahne, Säfte aus Konzentrat, Zitronensäure, Aroma etc.) wählen.

Wenn die Gläschen kein Öl enthalten, sollte man einen Teel. Öl beimischen - falls schon Öl drin ist, reicht ein halber Teel. (insges. sollten 100 g Brei 5 g enthalten).

Mit Fleisch würde ich noch ein bisschen warten, da dies verglichen mit Gemüse und Kartoffeln schwerer verdaulich ist.

Falls Du nicht jeden Tag Fleisch füttern möchtest, kannst Du an den anderen Tagen 1 Eßl. Getreidebrei Hirse oder 1 Teel. weißes Mandelmus (jeweils gerechnet auf ein 190-220 g Gläschen) als alternative Eisenquelle zugeben.

Zur Verbesserung der Eisenaufnahme durch Vitamin C ist es sinnvoll dann auch 2 Eßl. Obst als Nachtisch zu füttern (oder 3 Eßl. Saft in den Brei zu geben).

Alle neuen Zutaten (neues Gemüse, Kartoffeln, Öl, Hirse, Mandelmus, Fleisch, Obst) führt man am besten einzeln ein, um die Verdauung nicht zu überfordern und evtl. Reaktionen direkt einem bestimmten Nahrungsmittel zuordnen zu können.

Milch kann der Kleine solange er möchte zum satt trinken bekommen. Zusätzliche Flüssigkeit wird eigentlich erst ab der dritten vollen Breimahlzeit benötigt. Trotzdem ist es sinnvoll schon vorher Wasser trinken zu üben - ob Du damit jetzt schon beginnst oder noch ein paar Wochen wartest, ist aber egal (Durst wird er noch nicht haben sondern eher Interesse) - entscheide einfach nach Gefühl.

LG & weiterhin guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsefolge - 1. Brei

Antwort von Busa am 22.02.2013, 9:07 Uhr

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Bei uns kocht ja Onkel Claus - hab jetzt noch Kürbis pur, den wird er heute und morgen bekommen!

Danach probiere ich Pastinake & Kartoffel und Kürbis & Kartoffel aus! Außerdem hab ich mir noch Rahmspinat & Kartoffel daheim - für später halt!

Welches Öl soll ich untermischen - hätte Raps- oder Olivenöl daheim - oder gibts da ein bestimmtes Öl?

Mit Obst würde ich gerne noch einen Monat warten, das sollte kein Problem sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsefolge - 1. Brei

Antwort von lanti am 22.02.2013, 9:22 Uhr

Wenn Kürbis gut vertragen wird, würd ich wie gesagt Pastinake Kartoffel ausprobieren, dann Öl einführen und danach mit Kürbis Kartoffel plus Öl weiter machen.

Raffiniertes Rapsöl (kein kalt gepresstes) ist gut geeignet. Man kann auch spezielles Beikostöl z.B. von Alnatura verwenden, muss das aber nicht.

Was die Gläschen angeht kann man nicht sagen, dass ein Hersteller generell gute Gläschen hat und einer nur schlechte (Bolognese Nudeln und Gerichte mit Rahm sowie Obstgläschen mit Joghurt finden sich ja in fast jedem Sortiment auch wenn das eher was für den Geschmack der Eltern ist als wertvoll fürs Baby - man will halt verkaufen) - daher sollte man immer auf die Zutatenliste achten.

Neben Pastinake und Kürbis sind Zucchini, Karotte, Süßkartoffeln und Fenchel sowie dann auch Brokkoli und Blumenkohl als Gemüse gut geeignet.

Wenn Du dann anschl. noch einzeln Hirse, Mandelmus und Fleisch einführst, ist bis zum Obst (anfangs gekocht - ab 7 bis 8 Monate besser roh, da viel gesünder) ein Monat schneller um als man denkt - das ist überhaupt kein Problem ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Der 1. Brei

Hallo! Wir haben am Dienstag mit Pastinake begonnen - kleiner Mann war da 20 Wochen alt und wir sind der Meinung, dass er reif ist für Beikost, da er, sobald wir essen, schmatzt, uns das Essen oder auch Getränke "wegschaut" und eben auch alles probieren möchte. Das hat ...

von Busa 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Brei

1. Brei damals und heute

Hallo ihr Lieben! Ich habe mal wieder ein paar kleine Fragen. Meine Mutter sagt inzwischen ja nichts mehr dagegen, dass ich den Brei selbst kochen will und auch meine Schwiegermutter hat nur gesagt: "Wenn dir das nicht zu viel Arbeit ist, dann mach das so". Beide ...

von Isa1005 29.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Brei

6 Monate 1 Woche - 1. Brei

Hallöchen, unsere Tochter ist jetzt 6 Monate und 1 Woche alt. Seit genau 1 Woche probieren wir, ihr den Mittagsbrei (zuerst 7 Tage Karotten, seit heute Pastinake) schmackhaft zu machen. Sie akzeptiert den Brei einfach nicht. Zuerst macht sie den Mund nicht auf (obwohl sie ...

von ina2209 20.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Brei

Tipps für 1. Brei

Hallo, mein Sohn ist nun 6 Monate und wird noch voll gestillt. Ich wollte nun mit Beikost anfangen. Allerdings nicht wie die meisten mittags mit Karotte sondern dachte mit ich fange abends mit einem Brei an. Welchen würdet Ihr da nehmen ? Bzw hat jemand ein gutes Rezept ...

von Lexey 15.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Brei

Frage zum 1. Brei

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 14. Wochen alt und fängt langsam an die Flaschenmilch zu verweigern. Sie trinkt nur um den Hunger einigermaßen zu stillen, mehr aber nicht. D.h. jede Stunde trinkt sie mal paar Mililiter und hat dann auch bald schon wieder Hunger. Sie ...

von gartenmieze 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Brei

1. Brei auch Milchbrei abends?

Hallo zusammen, mein Sohn Ole ist jetzt 20 Wochen und stillt sich gerade mehr oder weniger selber ab. Geknatsche bei jeder Stillmahlzeit, das Problem ist nur, er nimmt auch keine Flasche. Jetzt wollten wir es mit Einführung der Beikost versuchen, allerdings abends mit ...

von Emismum 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Brei

Wie haben eure den 1. Brei vertragen?

Hallo, wir haben vor drei Tagen begonnen unseren Zwillingen Brei zu füttern. Es klappt eigentlich sehr gut, sie haben nichts ausgespuckt und essen total gerne. Aber ich glaube, unser Jüngerer verträgt es nicht so gut, er weint so oft und hat in den vergangenen Tagen ...

von Matha 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Brei

1. Löffelchen Brei gegessen :-)

Hallo ihr Lieben, mein Sohn (6,5 Monate) hat jetzt 2-3 Löffelchen Möhrenbrei gegessen. Aber er macht dabei immer so ein angewidertes Gesicht. Heißt das, ihm schmeckt´s nicht oder liegt das an der Konsistenz? Wie war das bei euren ...

von MamaundMini86 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Brei

Ab wann gibt es den 1. Brei?

Hallo, unsere Leonie ist nun 10 Wochen alt und ich beschägftige mich schon einge Zeit mit dem Thema Beikost. Leider stoße ich immer wieder auf andere Empfehlungen. Ab wann fängt man mit der Beikost an? Wie fängt man mit Beikost an? Ersetzt man dann zuerst die ...

von SuM2008 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.