Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 22.04.2014, 13:51 Uhr

Gemüsebrei, Verdauung, Milchbrei

Hallo,

1 Teel. Öl und 1 Teel. Saft pro 100 g Brei sind gut (je 1 EL pro 200 g).

Wie oft hatte der Kleine denn sonst Stuhlgang?

Fleisch ist relativ schwer verdaulich und zudem stuhlfestigend. Da er seitdem ihr es eingeführt habt keinen Stuhlgang mehr hatte (wenn ich das richtig verstehe), würde ich:

- etwas mehr Wasser unter den Brei rühren
- großzügig mit der Zugabe von Öl sein
- stuhlauflockernde Gemüs wie Zucchini, Brokkoli, Blumenkohl geben
- Fleisch erstmal weg lassen und zukünftig nur 2-3 x wtl. geben

Kürbis Kartoffel Brei ist auch prima. Ich würde ihn 3-4 Tage so geben (mit Öl, ohne Saft) und dann abhängig von der Verdauung entscheiden: Wenn es mit dem Stuhlgang wieder besser klappt, kannst Du danach Hirse oder Hafer als Eisenquelle beifügen (1 EL pro 200 g). Tut er sich weiterhin schwer mit dem Stuhlgang, würde ich noch eine Weile bei Gemüse Kartoffel Brei ohne eisenreiche Zutat bleiben bis sich alles eingependelt hat.

Solange die Verdauung noch nicht im Einklang ist, würde ich keine zweite Beikostmahlzeit anbieten. Das hat noch Zeit. Wenn es soweit ist, wäre zB Getreidebrei Dinkel (aber auch Hirse oder Hafer) gut geeignet. Ab dem Beikostbeginn können Babys kleine Mengen glutenhaltiges Getreide kennenlernen.

Unabhängig davon sollte der Gemüsebrei am besten täglich eine Eisenquelle enthalten - egal ob Fleisch, Hirse, Hafer oder weißes Mandelmus (1 Teel. pro 200 g Brei).

Wird er gestillt oder bekommt er Pre Milch? Davon hängt die Zubereitung des Milchbreis ab...

Obst als Vitamin C Quelle ist nur im Kuhmilchbrei nötig und auch nur 2 EL. In dieser Menge dürfte rohes Obst wie geriebene Birne oder zerdrückte Banane auch schon jetzt vertragen werden. Milchbrei aus Pre Milch oder Getreidebrei mit Wasser plus stillen kommt ohne Obst aus, weil Pre und Muttermilch genug Vitamine liefern.

Als Fingerfood ist geschälfte Gurke, Hirsekringel, weiches Obst wie Banane Melone, Aprikose, Nekatrine oder Birne gut geeignet. Mit Brot würde ich noch warten, es aufgrund des Salzgehaltes selbst backen (siehe Dinkelbrot Rezept in der Suchfunktion) und keine Rinde geben (Acrylamid).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milchbrei mit Vollmilch

Meine Tochter ist gerade ein Jahr alt geworden und ich möchte ihr den Abendbrei jetzt statt mit 1er Milch mit Kuhmilch zubereiten. Aber um sie so langsam daran zu gewöhnen, fange ich doch erstmal mit einem Halbmilchbrei an, oder?Wie würde sich denn eigentlich eine ...

von Glückskind2012 18.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei

Wie mach ich milchbrei zum Abend selber? Habe bis jetzt immer fertigen gegeben aber der hat ja so schlecht abgeschnitten. Er bekommt das aber auch erst seit ner Woche. Ich stille, habe also auch keine Ahnung ob pre oder 1milch? Und er mag lieber mit Bananen oder generell ...

von juely88 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Nachfrage Milchbrei

Hallo, mein Sohn (6M) isst gerne MilchGetreideBrei, gerne am Vormittag und am Abend. Ich mache ihn aus Bio Hirse- oder Haferflocken (Alnatura) und PreMilch. Ist es ok, wenn er davon 2 mal am Tag etwas bekommt? Den GOB möchte ich später einführen, so in 4 Wochen, wenn er ...

von Lotus3101 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

14 monate milchbrei/nachtflasche ja/nein

hallo, mein kleiner 14 monate isst abends immernoch milchbrei (hafer, alnatura mit vollmilch) und ein stüllchen mit bärchenstreich evtl. noch etwas obst. ist das okay, oder sollte er sich diese feinen milchbreie langsam abgewöhnen? morgens isst er den auch und noch ne ...

von inakaina 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei kalt

Ich bin total froh, dass meine kleine Maus nun mit 8 Monaten endlich anfängt, zu essen. Also mehr als nur einen Löffel... Sie isstjetzt zum Mittag gut 50 Gramm Gemüse und abends Getreidebrei. Und Obst mag sie auch etwas. Jedenfalls hatte ich jetzt gemerkt, dass der ...

von An77 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

zwei Sorten Milchbreipulver mischen?

Hallo, ich kaufe immer von Alnatura die Milchbreipulver in verschieden Sorten. Blöderweise bleibt in der Packung immer ein kleiner Rest der nicht mehr für eine Portion reicht. Da ich meinem Kleinen immer mal etwas Abwechslung bieten möchte, kaufe ich immer verschiedene ...

von Mausi1 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei

Guten Morgen Lanti, kann ich meiner Tochter ( 7 Monate) auch 2 mal täglich einen Milchbrei geben? Abends ißt sie ihn schon mit Begeisterung und ich würde ihr dann morgens als Frühstück,statt stillen bzw. in Zukunft Flasche,auch gerne einen Milchbrei anbieten. Was hälst du ...

von itzenbrink 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Anfangen mit Kuhmilch - Veränderung in Verdauung normal?

Hallo, unsere Kleine (14 Monate) bekommt noch zwei Flaschen PRE-Milch am Tag (morgens und abends, insgesamt ca. 300 bis 350 ml). So langsam wollte ich sie an Kuhmilch gewöhnen (sie mag bislang keinen Joghurt und isst Käse in geringen Mengen) und habe bei der Morgenflasche von ...

von SingaSonnenschein 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdauung

Milchbrei für Baby

Guten Tag, Ich bin ein holländischer Studentin und beschäftige mich mit einer Forschungsarbeit über die Verwendung von Milchbrei für Babys. Wenn Sie Milchbrei verwenden, würde Ich mich freuen wenn Sie die folgenden Fragen beantworten wollen. 1. Verwenden Sie einem ...

von Fleur220385 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

zubereitung Milchbrei

Hallo, Nachdem meine Kleine (5 1/2 Monate) ihren Mittagsbrei mit Hingabe futtert, versuche ich ihr nun seit 14 Tagen den Abendbrei schmackhaft zu machen! Ich habe zu Beginn mit dem Hirsebrei von Holle begonnen....einmal nur die Flocken mit Pre angeruehrt, dann auch den ...

von Troulli77 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.