Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 15.01.2017, 21:38 Uhr

Geklauter Post von lanti

Hast Du den unten vielleicht schon gesehen? Ansonsten hier die "Kopie":

"Grundlage für den Getreide Obst Brei sollte frisches rohes Obst sein - gerieben, püriert oder zerdrückt. Denn gekochtes Obstmus und Obstgläschen liefern wenig Nährstoffe (gehen beim Erhitzen verloren), aber viel Fruchtzucker und gewöhnen zudem an stark süßen Geschmack.

Ein selbst gemachter GOB ist schnell zubereitet und kann auch für unterwegs mitgenommen werden:

- Obst waschen, klein schneiden und mit etwas Flüssigkeit in einem hohen Gefäß pürieren (alternativ reiben)

- bis zur gewünschten Konsistenz Getreidebrei zB Hafer oder Hirse unterrühren

- 1 Teel. Öl unterrühren für ausreichend Energie und wertvolle Fettsäuren 


Bei Verstopfungsneigung würde ich je nach Saison stuhlauflockernde Obstsorten wählen wie z.B. Birne (geriebener Apfel und Banane sind stuhlfestigend ebenso Himbeeren und Heidelbeeren), Aprikose, Nektarine oder Melone wählen.

Als Getreide ist für den GOB Getreidebrei Hirse (pur!) oder Hafer ideal. Beide Sorten sind eisenreich und stuhlauflockernd und man braucht den Brei nur unterzurühren. Hirsebrei ist oft mit Reis und/oder Mais versetzt - dm Bio bietet aber z.B. Hirsebrei aus 100% Hirse.

Öl wie z.B. raffiniertes Rapsöl macht den Brei zu einer vollwertigen Mahlzeit und unterstützt gleichzeitig auch die Verdauung. Besonders stuhlauflockernd und daher bei Verstopfung gut geeignet ist Fäberdistelöl.

Vorrangig vor den Minieinläufen würde ich versuchen mit stuhlauflockernder Nahrung (zB auch Fenchel, Zucchini und Avocado als Gemüse), ausreichend Flüssigkeit in den Breien, viel Bewegung und im Notfall (harter Bauch oder Schmerzen) ein Glycerin- oder Kümmelzäpfchen zu steuern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.