Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
Forum Babypflege
Forum Sandmännchen
Forum Fläschchen
Forum 2 unter 2
Forum Baby und Job
Forum Alleinerziehend
Infos und Proben
 
 
 
Der erste Brei - die Beikost Der erste Brei - die Beikost
Geschrieben von lanti am 21.02.2013, 21:13 Uhr.

Re: GOB

Hallo,

mit 7 Monaten würde ich zur Einführung des GOB wie folgt vorgehen:

- schauen ob Apfel oder Birne pur gekocht oder gedünstet vertragen wird
- testen ob ungekochte/r Birne bzw. Apfel püriert oder gerieben vertragen wird
- rohes Obst kombiniert mit Getreide und Öl als GOB anbieten

Falls schon gekochtes oder rohes Obst (anfangs geschält, später mit Schale) als Nachtisch eingeführt wurde, können die ersten beiden Schritte entfallen.

Hier ein Beispielrezept:
1 Apfel oder Birne fein reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren
3-5 Eßl. Getreidebrei (am besten Hafer oder Hirse) unterrühren
1 Eßl. Öl zugeben - fertig

Wenn alles gut vertragen wird kann man auch Apfel-Birne, Apfel-Banane, Birne-Heidelbeere oder Himbeere (TK), Banane-Nektarine etc. kombinieren.

Der GOB ist ganz schnell zubereitet und lässt sich gut für unterwegs mitnehmen.

LG

Hier sind unsere Treffpunkte Treffpunkte
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Nachricht Nachricht an lanti   
Postfach Mein Postfach   
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
  • GOB - lzvivia 21.02.13, 21:03

Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge

sättigender GOB gesucht

Hallo, stille meine Tochter,11M,noch sehr viel,ißt mittags kaum,nachmittags wenig und abends gut (Milchbrei). Bevor wir aufstehen,6 uhr,stille ich sie noch im Bett.Würde ihr gern einen GOB ca.7.30 uhr geben,der eine Weile satt macht,da ich dann mit ihr vormittag ab 8.30 uhr ...

Greenamy   11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gob
 

Öl in GOB???

Meine Kleine ist fast 7 Monate alt und bekommt mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags Getreidebrei mit Obst und abends Getreidebrei mit Milch und ein wenig Obstmus. Öl im Mittagsbrei ist klar, aber wie sieht es mit dem Nachmittagsbrei sowie dem Abendbrei aus. Muss da ...

MamaMeli   03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gob
 

Obst für GOB

Hallo, Noah bekommt ja zum GOB frisches Obst. Im Moment wechseln wir zwischen Banane und Apfel. Die Banane zerdrück ich ihm, das findet er super. Der Apfel wird gehobelt in feine Streifen, da mein Pürierer keinen halben Apfel gescheit klein bekommt. Nun wollte ich fragen ...

engelchen260387   25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gob
 

Und gleich noch eine Frage bezügl. GOB

Meine Kleine bekommt den GOB morgens nach dem Aufstehen, nicht nachmittags. Meint ihr, es ist OK, wenn ich das frische Obst schon am Abend vorher reibe/zerdrücke und verschlossen im Kühlschrank bis zum nächsten Morgen aufbewahre? Oder ist das eher schlecht?? Kann man evtl. mit ...

rabarbera   15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gob
 

Baby verweigert GOB, alternative fingerfood???

Hallo, mein Sohn 8,5 Monate möche absolut kein GOB mehr essen, egal welche Variante. Ich gebe ihn nur ein kleinen Joguhrt von Hipp, den isst er. Kann ich ihn nachmittags eine alternative anbieten, dache da vieleicht an fingerfood?Er hat noch keine Zähne. Er will am Tag ...

Cojote   11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gob
 

Mag kein gob

Hallo, Was kann ich Noah denn anstelle des gob anbieten? Hab ihn mit hirsepulver (wie auch abends den milchbrei) angerührt und Apfel mit Wasser püriert und das vermischt! Hab es auch mit Birne und Banane getestet! Mag er auch nicht! Dann hab ich es nicht püriert sondern das ...

engelchen260387   03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gob
 

GOB wird nicht gemocht -alternativen?

Meine Maus mag generell keine Obstgläschen mehr und im Brei schon gleich gar nicht. Mittags ißt sie um die 70-90g Gemüsebrei und abends due gleiche Menge Michbrei. Sonst stillen wir noch voll. Sie ist nun 8,5 Monate alt. Banane mag sie ganz gerne abbeißen und selber essen, aber ...

roxana22   27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gob
 

GOB?

Hallo, wieso sollte man mit dem GOB erst ab dem 7. Monat anfangen? Unserem Sohn schmeckt das Mittagessen so gut, ich würde gerne die nächste Mahlzeit einführen, würde ihm gerne den GOB am Nachmittag geben, anstatt den Abendbrei. Als Getreide würde ich gerne Hirseflocken von ...

Verena1979   27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gob
 

GOB für unterwegs

Hallo, meine Kleine bekommt seid einigen Tagen nachmittags ihren GOB. Zu Hause alles kein Thema, da wird alles frisch angerührt. Nun meine Frage (vielleicht stell ich mich auch einfach etwas dumm an), aber wie mach ich das am besten unterwegs? So das ich nicht zu viel Aufwand ...

inka27   22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gob
 

GOB, fingerfood, und mal was anderes als Kartoffeln

Hallo zusammen ! Mein Schatz wird am 20.12. 7 Monate ( seit gestern mit erstem zahn ;-))und ich hab ein paar fragen an euch und Sage gleich mal danke für die Antworten! - was kann ich als fingerfood anbieten? Da reisswaffeln negativ im ökotest waren wurde mir empfohlen ...

Destiny2012   07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gob
    Die letzten 10 Beiträge in Der erste Brei - die Beikost  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia