Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shorty83 am 11.07.2014, 20:36 Uhr

Frage zu Obst und Fleisch

Hallo Lanti,

habe für uns zum Essen heute Galiamelone gekauft. Darf meine Tochter (7 Monate) diese auch schon essen oder nur Wassermelone? Roh oder muss ich die dünsten?
Was für Obst darf sie sonst noch probieren?

Meine Tochter mag das Fleisch aus den Gläschen nicht, weshalb ich jetzt selber welches für sie kochen möchte. Am Wochenende haben wir Rinderhack. Nun habe ich schon unterschiedliche Meinungen bzgl. Hack gehört. Kann ich es einfach dünsten und pürieren oder ist Hack in dem Alter nicht geeignet? Kann ich es püriert einfach einen Tag im Kühlschrank aufbewahren und dann am nächsten Tag nur noch erwärmen?

Schon mal danke, dass du immer so hilfreiche Tipps hast!

LG

 
1 Antwort:

Re: Frage zu Obst und Fleisch

Antwort von lanti am 11.07.2014, 21:14 Uhr

Hallo,

Melone -alle Sorten- kann die Kleine mit 7-8 Monaten schon bekommen und auch fast alles andere an rohem Obst (außer Kirschen und Pflaumen): Apfel, Birne, Banane, Aprikose, Nektarine, Erdebeere, Heidelbeeren, Mango

Hackfleisch ist meist nicht so hochwertig wie zB reines Muskelfleisch oder Filet von Geflügel, Lamm oder Kalb. Sprich Du kannst bio Rinderhackfleisch verwenden, aber es wäre nicht meine erste Wahl.

Das Fleisch (30 g Fleisch pro 200 g Brei) würde ich zusammen mit Gemüse und Kartoffeln zubereiten. Das jeweilge Menü kannst Du dann am gleichen Tag füttern, für die beiden Folgetage im Kühlschrank aufbewahren (separat portioniert und verschlossen) und vor dem Füttern kurz im Wasserbad erwärmen.

Wenn ein Baby gerne und gut kaut, kann man ab etwa 10 Mon. auch zB Hackbällchen anbieten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

an @ lanti Apfelmark auch ok statt Obstmus? Und andere Frage wegen Fleisch

Hallo, kann ich als Nachtisch oder zu zufügen des Brei's etwas Apfelmark (aus Glas gibts zu kaufen) statt Obstmus nehmen,besteht ja auch nur aus 100% Äpfeln,ohne Zuckerzusatz,also nicht ungesünder.? Im Expertenforum wurde täglich Fleisch empfohlen,20g,später 30 g mit ...

von Greenamy 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Fleisch

hafer und mandelmus als Fleischersatz

Hallo, Ich werde morgen die ersten Versuche mit Fleisch vornehmen. Babys sollen ja Max. 3 mal die Woche Fleisch essen und als Alternative kann man dann Hafer bzw. Mandelmus geben. Meine Frage ist jetzt in welcher Dosierung denn? Auch 25g wie Fleisch? Ich habe die ...

von Hummelchen89 02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

wieviel Obst?

Huhu, wieviel Obst benötigt ein 8 Monate altes Baby. Mein Sohn mag zur Zeit nur 3 Hauptmahlzeiten und bissle Brot zum Frühstück essen und wenn ich ihm dann nach den Mahlzeiten noch ein Stück Obst anbiete, lässt er die entweder liegen oder beisst nur ein ganz kleines ...

von MamaMitHerz2013 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Welches Gemüse oder Obst darf man noch nicht?

Hallo, meine kleine wird am Sonntag 8 Monate alt. Sie isst gerne Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Nektarine, Aprikose, Honigmelone, Mango, Gurke. Gehasst wird Kürbis und Kartoffeln. Ich wollte jetzt wissen ob es Gemüsesorte und Obstsorten gibt, die man ihr noch nicht ...

von msdiamond 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Fleisch

Hallo zusammen, bisher bekommt Jacon-7 Monate-nur Gemüse Kartoffel Brei ohne Fleisch. Wollte darauf im ersten Lebensjahr eigentlich verzichten. Nun bin ich unsicher geworden. WENN ich ihm Fleisch gebe und zwar aus dem Gläschen Fleisch wieviel muss ich ihm da auf 200g ...

von FrauvonWunderfitz 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Obst als Finger Food

Maus ist nur Finger Food, bevorzugt Obst. Sie hat noch keine Zähne, aber irgendwie "kaut" sie schon. Zumindest verschwindet so was weiches wie Pfirsisch komplett im Mund und es wird auch nix mehr ausgespuckt. Bekäme sie so auch rohen Apfel klein? Kann ich ihr auch so was ...

von enanita 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

rohes Obst, welche Sorten zum Einstieg

Hallo, mein Kleiner (8 Monate) bekommt mittags als Nachtisch nach dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei immer selbst gekochtes Obstmus. Und in den GOB rühre ich meistens Obstgläschen ein. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass es wegen dem Vitamin C besser wäre, rohes Obst ...

von babyboy2013Okt 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Vitamin C im Mittagsbrei - wie? auch, wenn ohne Fleisch?

Hallo, Ihr Lieben, wie ist es denn mit dem Vitamin C im Mittagsbrei zur besseren Eisenaufnahme: In welcher Form gebt Ihr das? Habe zuerst Apfelsaft von Hipp mit Vitamin C-Zusatz genommen, der hat aber den Geschmack des Breis so verändert, dass die Kleine den Brei nicht mehr ...

von Sophia2013 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Wie mit Fleisch anfangen und wie oft pro Woche?

Hallo, meine Maus (knapp 6 Monate) isst jetzt Kürbis + Kartoffel. Ich wollte jetzt mit Fleisch anfangen. Meine Hebamme meinte damals man soll die Fleischmenge langsam steigern, also mit 10 g beginnen und dann steigern bis 30-35 g. Wie mach ich das nun am besten, wenn ich ...

von Sunflower2014 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Obst, blähungen und co

Huhu ich mal wieder ,also soweit ich im.Kopf habe soll man ja rohes Obst geben gelle ? Jetz idt es so das die kleine 9,5 Monate ja ohnehin kaum beikoSt nimmt schon gerne rohes Obst mag ,aver auch echt dolle nachts mir furchtbaren blähungen kämpft ...was kann ich denn noch tun ? ...

von Lenchen27 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.