Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Frage selber Kochen

Thema: Frage selber Kochen

Jetzt muß ich doch mal fragen wie ihr das mit dem Selberkochen macht. Ich gebe ja meistens Gläschen, nur ab und zu koche ich extra für meinen Sohn. Er ist heute 7 Monate geworden, jetzt möchte ich das er öfters selbst gekochtes ißt, da ich für den Rest der Familie jeden Tag frisch koche. Die ganze Zeit habe ich halt nur immer Kartoffeln und ein Gemüse für ihn selbst zubereitet, mit etwas abgekochten Wasser und einen Tl. Öl,Fleisch habe ich immer aus dem Glas dazugetan. Jetzt meine Frage: Habe gehört das man noch zusätzlich einen Tl. Fruchtmuß unter das Gemüse tun soll, wenn ja welches? Wie mache ich das Fleisch?Kochen, danach pürieren oder kann man da auch angebratenes Fleisch benutzen? Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Grüße

Mitglied inaktiv - 02.01.2010, 12:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also das Fruchtmus kann man muss man aber nicht dazugeben. Ist halt besser für die Aufnahme der verschiedenen Stoffe. Mein Sohn isst aber z.B. beim Mittagessen auch immer noch Obstbrei bzw. Obststückchen zum Nachtisch. Da mische ich dann nicht extra etwas drunter. Im Magen ist eh alles zusammen ;-)) Fleisch kocht man und dann einfach mit der Kartoffel und dem Gemüse zusammen pürieren und am Ende wie immer den Löffel Öl dazu. Fertig! LG, Fabi mit Phil (*26.03.09)

Mitglied inaktiv - 02.01.2010, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

Schließe mich Fabi an. Wenn du von eurem Essen was abnimmst, dann achte halt drauf, dass kein Salz dran ist (Salzkartoffeln etc.) . Obst/ Saft verbessert die Eisenaufnahme beim Fleischbrei und ist schon empfehlenswert zu/nach einer Mahlzeit (oder drunter mischen). Gebratenes Fleisch würde ich nicht nehmen. LG Emmy

Mitglied inaktiv - 02.01.2010, 19:52



Antwort auf diesen Beitrag

Lieben Dank für die Antworten

Mitglied inaktiv - 02.01.2010, 21:41



Antwort auf diesen Beitrag

kaufe Fleisch im Bioladen - hat weniger Schadstoffe - und lasse es gleich wie Hackfleisch durch den Wolf drehen. Dann kanns Du es kochen und pürieren, dann in einem Eiswürfelbehälter, den du dann in einen Gefrierbeutel steckst, einfrieren. dann kannst Du immer 20gramm Portionen entnehmen - mehr braucht es eh nicht für eine Mahlzeit und insgesamt 70gramm Fleisch die Woche sind genug für einen Säugling.

Mitglied inaktiv - 03.01.2010, 16:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wenn man auf Vorrat kocht kann man Gemüse-Fleisch-Breie mit Saft pürieren. Das soll die Eisen und Vitamin aufnahme wie Obst-Püree positiv beeinflussen. In manchen Rezepten wird auch Fencheltee oder Pfefferminztee genommen, die Flüssigkeit macht das pürieren leichter und nach dem Auftauen sind die Breie von der Konsistenz schöner. Guten Appetit Nivel

Mitglied inaktiv - 04.01.2010, 21:40