Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 5unshin3 am 21.09.2015, 22:32 Uhr

Flüssigkeitsbedarf/Milchanteil

Hallo zusammen,

ich hab eine sehr vermutlich seltsame frage aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen... ich schildere es einfach.

Momentan wird mein sohn gestillt & es gibt selbstgekochten mittagsbrei, nach dem brei möchte er auch stillen, da er nur kurz trinkt nehme ich an, dass es durst ist. Wie ist es eigentlich später mit der Flüssigkeit? Ich möchte solange stillen wie mein sohn das möchte, spätestens mit 1 jahr sollte aber schluss sein. Die milchmahlzeiten werden ja jetzt weniger & werden nach & nach durch brei ersetzt, was ja dann ins fam.essen übergeht. Wieviel milch braucht er denn bis dahin noch? Ich möchte jetzt keine flasche mehr anfangen, er entdeckt spielerisch becher, tassen, gläser auch mal mit inhalt (schluck wasser), er findet es toll aus einem becher zu "trinken". Was passiert wenn wir eher abstillen? Wie lange braucht er dann pre? Oder reicht dann die milchaufnahme über die breie? Oder muss ich ihm dann trotzdem die flasche geben mit pre? Oder könnte ich ihm die pre milch auch ausn becher geben (zB nuk magic cup) oder hab ich da einen totalen Denkfehler? Bitte helft mir die gedanken zu entwirren :))

Ich hoffe ihr könnt meiner frage folgen...

Vielen Dank, LG

 
1 Antwort:

Re: Flüssigkeitsbedarf/Milchanteil

Antwort von lanti am 22.09.2015, 12:37 Uhr

Hallo,

Stillen solange Mutter und Kind es wollen ist super. Eine Pre-Milchflasche ist immer ein Stillersatz, den man nicht einführen muss, wenn man nicht möchte.

Menschenkinder sind Sägulinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr ist daher Milch. Aufgrund dessen sollten bis einschl. 9 Mon. noch mind. 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben - ab 10 Mon. reichen auch 2.

Solange Du nach Bedarf stillst, ist der Milchbedarf des Kleinen gut abgedeckt.

Wenn ihr weniger oder nicht mehr stillt, kann man die Milchversorgung auch anderweitig sicherstellen zB durch einen Milchbrei aus Vollmilch (max. 200 ml pro Tag als ein Vollmilchbrei oder zwei Halbmilchbreie) oder Pre Milch (Fertigmilchbrei zum anrühren mit Wasser ist aufgrund des Zuckergehalts nicht empfehlenswert) oder auch Pre Milch aus dem Becher (Vollmilch als Trinkmlich sollten Kinder ebenso wie Milchprodukte wie Käse, Joghurt, Frischkäse erst ab 1 Jahr und dann auch nur in kleinen Mengen bekommen: 12-18 Mon. 200 bis 300 ml pro Tag, ab 18 Mon. max. 300-400 ml pro Tag incl. aller Kuhmilch/Kuhmilchprodukte/Kuhmilchbrei).

Folgende Kombis sind also zB (bis 9 Mon.) denkbar:

- 2x stillen plus 1 Milchbrei aus Vollmilch (oder Pre Milch)
- 1 x stillen plus 2 Milchbreie aus Pre Milch
- 1 x stillen plus 1 Vollmilchbrei & 1 Pre Milchbrei (oder 2 Halbmilchbreie)
- 2 Pre Milchbreie und 1 x Pre Milch aus dem Becher etc.

und ab 10 Mon. zB:

- 2x stillen
- 1 x stillen und 1 Milchbrei
- 1 x stillen und 1 x Pre Milch aus dem Becher
- zwei Milchbreie (Pre Milch, Halbmilch oder Vollmilch+Pre Milch)
- 1 Milchbrei und 1x Pre Milch aus dem Becher


Muttermilch und Pre Milch kann das Baby immer so viel und so oft bekommen wie es möchte - das sind also Mindestangaben ohne Begrenzung nach oben.

Die Mengen an Kuhmilch sind Höchstwerte, um die Nieren nicht mit zuviel artfremdem Eiweiß zu belasten.

Den Flüssigkeitsbedarf kann man unabhängig von der Milch auch einfach über Wasser zu den Mahlzeiten decken. Je mehr Beikost gegessen wird umso mehr entwickelt sich meist auch das Durstgefühl (alternativ stillen zum Durst löschen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.