Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Helene13 am 21.02.2016, 10:15 Uhr

Fingerfood

Ich habe gelesen, dass hier einige Melone als Fingerfood anbieten. Welche Sorte nehmt ihr? Welches Obst bietet sich zu dieser Jahreszeit noch an?
Kann ich Avocado roh anbieten?
Wie kann ich den Getreide-Milch-Brei in Fingerfoodform anbieten. Mit 7 Monaten gibt es ja noch keine Kuhmilch oder Käse am Stück. Ich stille noch min. 4 Mahlzeiten tagsüber. Getreide bekommt unsere Maus über salzfreies Brot aber Milch haben wir außer MuMi noch nicht in den Speiseplan eingebaut.
Kann ich Mandelmus als Eisenquelle auf das Brot schmieren? Fleisch findet sie noch uninteressant. Oder hat jemand ein Rezept für Muffins oder Kroketten mit den GKF Zutaten?

Viele Fragen die sich mir stellen, da unsere Maus den Löffel nur zum spielen akzeptiert und sich nicht füttern lassen möchte.

 
8 Antworten:

Re: Fingerfood

Antwort von Jennylein93 am 21.02.2016, 18:01 Uhr

ab 6 monate kann man den milchbrei mit kuhmilch zubereiten. 300ml pro tag da zahlen aber auch käse, joghurt ect mit rein.

in dem alter hat mein kleiner abends brot mit frischkase oder leberwurst gegessen, gedunstete Gemüse sticks dazu. hatte allerdings auch schon 6 Zähne. :)

zum mittag eben auch fingerfood wie nudeln, reis, bratwurst, bockwurst, Gemüse, ect.

nachmittags entweder obstglasschen und dann noch etwas pre milch oder hirsekringel, reiswaffeln, ect und etwas pre milch.

mein kleiner war ein schneller esser und es war ihm egal ob brei oder fingerfood. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von Helene13 am 21.02.2016, 18:59 Uhr

Danke für deine Antwort.

Brei geht gar nicht, da unsere Maus ausschließlich alleine Essen möchte. Halte ich den Löffel, geht der Schnabel nicht auf. Zum alleine Löffeln reicht die Koordination noch nicht. Also muss erst mal alles als Fingerfood gereicht werden.
Kuhmilch trinken oder Gouda oder Brie am Stück essen sollen die Babys doch erst mit einem Jahr, oder kann ich sowas eher geben?
Leberwurst ist mir noch zu salzhaltig. Sie fängt ja gerade erst an und ihr Darm ist noch "untrainiert". Deswegen hatte ich die Idee mit Mandelmuß wegen dem Eisen. Ist Mandelmuß eine Eisenquelle? Ich probiere aber die Woche mal Hähnchen aus. Vielleicht überzeugt sie das ja mehr als Rinderhack. Wir haben erst eine Zahnspitze ;-)

Noch jemand Ideen für mich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von Lovie am 21.02.2016, 19:03 Uhr

Bratwurst und bockwurst? Würde ich noch nicht geben in dem Alter. Wäre mir zu viel Salz und anderes zeug drin das ich ihr noch nicht geben will (E-Stoffe, Gewürze etc und schweinefleisch soll ja eh nicht so gesund sein...

Mein Wissensstand ist 200ml kuhmilch ab 6 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von Lovie am 21.02.2016, 19:05 Uhr

Käse wäre mir auch noch nix aus den gleichen gründen wie wurst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von Brischi am 21.02.2016, 20:21 Uhr

Hallo!meines wissens ist weisses mandelmus eisenquelle und fleischersatz.an obst kannst du ihr alles anbieten was ihr schmeckt!bei orange und co.viell.auf den hohen säuregehalt achten.
Ich persönlich gebe kuhmilch frühestens ab dem 1.lebensjahr(auch käse)nachdem du stillst ist kuhmilch auch nicht nötig.salz und zuckerfreies brot ,kekse,(dinkel)etc sind super,und wenn du dann stillst ist es dann im bauch eh ein getreide milch brei.noch brauchst du ja keine stillmahlzeit ersetzen ,die muttermilch ist im ersten lebensjahr noch das wichtigste nahrungsmittel,du brauchst dir da keinen stress machen.!
Alles gute
Lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von Jennylein93 am 22.02.2016, 14:01 Uhr

ja mein kleiner ist von anfang an einer von der schnellen Sorte. er wollte wirklich ALLES was auch wir gegessen haben. also habe ich ihn probieren lassen. selbst heute mit 2 Jahren isst erziehe noch alles. vorallem fleisch ist sein leibgericht :) er darf esssen was er will ich verbiete nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von lanti am 22.02.2016, 14:57 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Lebensjahr ist daher Milch - Muttermilch oder Pre Milch. Übers Stillen ist Deine Kleine ist also mit 7 Mon. mit allem, was sie braucht, gut versorgt.

Alles außer Milch ist nur Beikost, die zum Ergänzen und Kennenlernen dient. Es muss kein Brei sein - Fingerfood und kindegesteuertes Abstillen ist ebenso gut möglich.

Gemüse und Kartoffeln kannst Du ohne Salz garen und als Sticks oder Würfel zum mit der Hand essen oder später auch zum mit der Gabel aufpicken oder zerdrückt zum löffeln geben - das ist ganz egal. Avocado kannst Du auch roh geben.

Als Eisenquelle kannst Du 1 Teel. weißes Mandelmus zum Gemüse geben (darin schwenken oder dippen) und es auch als Brotaufstrich verwenden. Ansonsten sind auch 1 EL Hafer- oder Hirseflocken oder zB Bällchen aus bio Rinderhack oder bio (TK) Lachs gut geeignet.

Anstelle von GOB kann man frisches rohes Obst wie Birne, Banane, Apfel, Melone (Honig- Netz- oder Wassermelone), Aprikose, Nektarine, Kiwi usw. anbieten - je nach Saison - egal ob am Stück oder gewürfelt - mit Hirsekringeln oder Haferflocken etc.

Den Milchgetreidebrei braucht man in dem Sinne nicht zu ersetzen, da Milch übers stillen ausreichend abgedeckt ist und sie Getreide auch über Dinkelbrot, Hirsekringel, Haferkekse etc. bekommen kann.

http://www.rund-ums-baby.de/der-erste-brei/beitrag.htm?id=75133&suche1=knabbereien&seite=1

Ab 6 Mon. kann man einen Milchbrei aus bis zu 200 ml Vollmilch geben, wenn man das möchte. Da eure Kleine keinen Brei annimmt, fällt diese Option ja weg. Darüber hinaus sollten Babys im ersten Jahr aber noch keine Kuhmilch oder Kuhmilchprodukte wie Käse, Joghurt, Quark, Frischkäse usw. bekommen, um die noch unreifen Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten. Muttermilch ist optimal aufs Baby abgestimmt und wenn Du nach Bedarf stillst keine andere Milch nötig.

Ab 1 Jahr kann man 200-300 ml Kuhmilch/-produkte in den Speiseplan integrieren. Dabei zählen sowohl Vollmilchbrei als auch Milch aus dem Becher, Joghurt, Käse, Frischkäse, Quark usw. mit.

Ich schicke Dir bzgl. BLW Rezepten noch eine PN....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von Helene13 am 22.02.2016, 15:55 Uhr

Vielen, lieben Dank!

Deine ausführlichen Informationen beantworten gerade alle meine Fragen.
Und die Links schaue ich mir in Ruhe nochmal an.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Fingerfood

Hallo Hab mal eine Frage. Unsere Zwillis sind nun gut 8 Mt. (Korrigiert 6Mt) alt. Sie lieben das essen und grosses Interesse haben sie an unserem Essen. Ab wann und welchen Fingerfood darf ich ihnen anbieten? Zähne haben sie noch keine. Gebe ihnen einfach Brei und ...

von Conny80 13.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

fingerfood

Huhu ich nochmal, Ich habe in den letzten Tagen meinem kleinen immer mal wieder fingerfood angeboten(gekochte nudeln und Kartoffeln, gurke usw) Er war sehr neugierig und hat auch erstmal alles in den Mund geschoben. Doch irgendwann spuckt er die Stückchen wieder aus. Als ob ...

von Dani29 10.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood

Hallo, meine Kleine wird nächste Woche 7 Monate alt und sie isst mal lieber und mal nicht so gern ihre drei Breie. ;-) Allerdings hat sie Spaß daran, etwas selber in der Hand zu halten und in den Mund zu stecken. Sie bekommt nun schon Hirsekringel, die lieeebt sie. Erst ...

von petra90 26.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood

Hallo zusammen, v.a Lanti ich hatte ja schon oft geschrieben wegen Verstopfung und Blähungen,.. ja seit ca. 10 Tagen, funktioniert alles super, Verdauung, kaum noch Blähungen und normaler Stuhlgang. Plötzlich trinkt sie Wasser zum Brei, ich gebe ihr alle paar Tage einen ...

von sammisimba989 20.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Das erste Mal Fingerfood...

Hallo, ich möchte bald das erste Mal Fingerfood anbieten, was eignet sich denn für den Anfang am besten um verschlucken zu vermeiden? Gekochter Birnenschnitz? Brotrinde? Brokkoli? Zähne gibts noch keine... Ich dank euch für eure Tips ...

von Zora100 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

@ Lanti: Rezepte für Fingerfood

Liebe Lanti, es ist toll, was du hier in den Foren alles leistest! Vorab: Ganz, ganz herzlichen Dank! Mein kleiner Sohn ist zwar erst 5 Monate alt und wir haben gerade mit der Beikost begonnen. Dennoch wäre ich auch bereits an Fingerfood-Rezepten interessiert. Ganz lieben ...

von Lola2501 06.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Welches Fingerfood und ab wann Brot?

Hallo an alle:) Mein Mini ist jetzt 6 Monate und ich Stille nach Bedarf. mittags isst er Möhren Hirse Brei und manchmal nachmittags Obst Getreide Brei (er füttert sich selbst mit dem Löffel den ich vorher befülle). Da er immer alles selbststandig essen möchte biete ich ...

von Alabama Whirley 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood

Wollte mit meinem Kleinen (seit 2 Tagen 6 Monate) mit der Beikost beginnen. Wie weiter unten schon einmal geschrieben, mag er abe keinen Brei, lutscht aber gerne an Gurke und co herum. Bin mir nun nicht so sicher, wie das mit dem Fingerfood gemacht wird. Hatte gestern ...

von Sullira 09.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood...wie geht's weiter

Hallo, bis jetzt war ich recht entspannt,aber mittlerweile frage ich mich, wie's weiter geht. Zur Situation: mein Kleiner, 7,5Monate ist von sämtlichen Breien so gar nicht begeistert (weder Gemüse noch Obst), mag aber gerne von unserem Essen mitessen (Nudeln, Brot, Gemüse...). ...

von row0510 04.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Baby 6 Monate - Fingerfood?

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate und bekommt seit ca. 3 Wochen Beikost (Gemüse-Kartoffel). Durch eine 1-wöchige Pause (KH-Aufenthalt) fangen wir grad wieder von vorne an, aber das Interesse ist irgendwie nicht mehr da... Wenn wir selber essen, starrt sie total gierig ...

von Sunflower2014 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.